Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)

<< < (5/14) > >>

Sebjoho:
Ich habe eine Frage zu dem Kreuzchen setzen, wie macht ihr das? Ich verstehe es so, dass man am Anfang seine Karriere-Skills mit einem Strich markiert und bei Erreichen des Maximalwertes ein Kreuz setzt. Wechselt man nun die Karriere, dann wird bei Skill-Abweichungen von der ersten Karriere radiert und neu gesetzt. Und wenn ich eine Fortgeschrittenen-Karriere erreiche, dann radiere ich wieder und markiere meine Karriere-Skills wieder mit Strichen bis ich beim Erreichen des erhöhten neuen Maximalwertes wieder Kreuze setze? Ist das so gedacht?

Achamanian:

--- Zitat von: Sebjoho am 11.06.2020 | 13:49 ---Ich habe eine Frage zu dem Kreuzchen setzen, wie macht ihr das? Ich verstehe es so, dass man am Anfang seine Karriere-Skills mit einem Strich markiert und bei Erreichen des Maximalwertes ein Kreuz setzt. Wechselt man nun die Karriere, dann wird bei Skill-Abweichungen von der ersten Karriere radiert und neu gesetzt. Und wenn ich eine Fortgeschrittenen-Karriere erreiche, dann radiere ich wieder und markiere meine Karriere-Skills wieder mit Strichen bis ich beim Erreichen des erhöhten neuen Maximalwertes wieder Kreuze setze? Ist das so gedacht?

--- Ende Zitat ---

Wie ich es verstehe, machst du immer nur Striche und Kreuzchen für deine aktuelle Laufbahn; den Strich für Skills, die du bis auf 10 steigern darfst, das Kreuz für Skills, die du bis auf 12 steigern darfst (bei den advanced Careers sind die Werte dann glaube ich 14 und 16).

Sebjoho:

--- Zitat von: Rumpel am 11.06.2020 | 17:03 ---Wie ich es verstehe, machst du immer nur Striche und Kreuzchen für deine aktuelle Laufbahn; den Strich für Skills, die du bis auf 10 steigern darfst, das Kreuz für Skills, die du bis auf 12 steigern darfst (bei den advanced Careers sind die Werte dann glaube ich 14 und 16).

--- Ende Zitat ---

Achso, na klar, jetzt verstehe ich auch die Bedeutung von "lower max level" und "higher max level". Ich habe die Begriffe mit "niedriger als max Level" und "höher als max Level" übersetzt und war dementsprechend verwirrt.

Eine Frage habe ich aber noch zu Warlock:
Wie handhabt ihr Proben, welche nicht von den Skills inkl. Laufbahnskill abgedeckt werden? Die Regeln schlagen eine Probe mit 50/50 Wahrscheinlichkeit vor, aber das wäre ja deutlich besser, als sämtliche Skillproben zu Spielbeginn. Dafür fehlt mir noch eine einfache Lösung, ohne jedesmal eine genaue Schwierigkeit festlegen zu müssen.

Achamanian:

--- Zitat von: Sebjoho am 11.06.2020 | 17:27 ---
Eine Frage habe ich aber noch zu Warlock:
Wie handhabt ihr Proben, welche nicht von den Skills inkl. Laufbahnskill abgedeckt werden? Die Regeln schlagen eine Probe mit 50/50 Wahrscheinlichkeit vor, aber das wäre ja deutlich besser, als sämtliche Skillproben zu Spielbeginn. Dafür fehlt mir noch eine einfache Lösung, ohne jedesmal eine genaue Schwierigkeit festlegen zu müssen.

--- Ende Zitat ---

Spontan hätte ich zwei Ansätze:
Entweder einfach tendenziell großzügig in der Auslegung sein und die Skills (insbesondere auch die Career Skills) breit interpretieren.
Oder: Glück würfeln lassen (wobei der SC dann immer die Option hätte, einfach zu scheitern, um keinen Glückspunkt zu verlieren).

schneeland:
Sehe das wie der Rumpel. Wobei ich tendenziell die breite Auslegung von Skills favorisieren würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln