Im Moment wirkt es auf mich wie ein Oldschool D&D, dem man Warhammer-Karrieren und ein davon inspiriertes Skillsystem transplantiert hat. Als Experiment durchaus interessant, auch wenn es mich dann noch mehr überrascht, dass es Roll Over und nicht Roll Under ist.
Als Nostalgieprodukt taugt es vermutlich nur für Leute mit schlechtem Erinnerungsvermögen.
Also, ich hab's jetzt gekauft und überflogen, und es ist schon seeehr nah am klassischne Fighting Fantasy, jedenfalls sehr viel näher als an irgendeiner Form von D&D.
Stamina und Luck mit den dazugehörigen Mechanismen sind (bei kleinen Anpassungen beim Luck) direkt aus FF übernommen; die vielen Skills sind nah an dem, was man Advanced FF mit den "Special Skills" eingeführt hat: Bei AFF hat man halt noch seinen einen Skill-Basiswert, auf den man dann die jeweiligen Special Skills addiert, hier hat man im Prinzip nur noch die Special Skills als Gesamtwerte, ist fast (wenn auch nicht ganz) gehupft wie gesprungen.
Das ganze komplett auf Roll High statt auf mal Roll High, mal Roll Low umzustellen war ja auch schon für AFF eine beliebte Hausregel (die ich so auch für Troika! verwende), einfach, damit die Spieler nicht dauernd fragen: "Muss ich jetzt hoch oder niedrig würfeln?" Den Zielwert kann man ja so vorgeben, dass sich an den Wahrscheinlichkeiten nichts ändert (bei AFF mit 2W6 ist es die 14, bei Warlock mit 1W20 dann eben die 20).
Die Umstellung auf W20, die das ganze viel Unberechenbarer macht, ist die größte Änderung, die oberflächlich natürlich an D&D erinnert. Aber sonst sehe ich da so gar keine D&D-Einflüsse - keine Klassen, keine Level, kein Sprüche-Memorieren, Magie wird mit Stamina bezahlt (wie es in FF auch schon war).
Insgesamt gefällt es mir glaube ich ganz gut, für mich ist das schon ein sehr deutlich FF-inspiriertes System, dass an ein paar Ecken was Neues ausprobiert, aber dem Kern treu bleibt.