Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SL Bennystau
YY:
--- Zitat von: Mocurion am 6.06.2020 | 18:11 ---allerdings will mir kein plausibler Grund einfallen, warum man die Bennies als SL nicht verbrauchen sollte, wenn es tatsächlich der letzte Kampf des Abends ist.
--- Ende Zitat ---
Da sehe ich schon einen gewissen Widerspruch zwischen der Kontrolle des SL über den Benniefluss und herausforderungsorientierter bis fast schon antagonistischer Spielweise.
Wenn der SL immer alle Register ziehen sollte, müsste man den Benniefluss anders strukturieren.
Sobald der SL da so großen Einfluss drauf hat und das explizit nutzen soll, um ein flüssiges und spaßiges Spiel zu erzeugen, stellt sich für mich umgekehrt die Frage gar nicht, ob ich meinen Benniehaufen zum Soaken im Endkampf hernehme - dann lasse ich die entweder liegen oder haue sie für alles andere raus, auch mal dann, wenn die Mindestwürfe temporär recht hoch sind.
Mich hat es als Spieler auch schon hier und da deutlich genervt, dass die Gegenseite im Endkampf nicht so wirklich viel auf die Reihe bekommt, aber durch zig Bennies ewig nicht umfallen will. Das war dann tatsächlich uninteressantes "HP"-Runterkloppen und ein durch Bennies aktiverer und gefährlicherer Kampf, der egal wie schneller vorbei ist, wäre mir deutlich lieber gewesen.
Mocurion:
Ich hab ja auch gar nicht davon gesprochen, dass in einem Endkampf der SL die Bennies nur zum Soaken nutzen sollte, auch coole Moves, Einschüchtern, Provozieren oder Mehrfachangriffe, etc. sind natürlich denkbar. Ich finde nicht, dass das ein Widerspruch sein müsste zwischen unseren Aussagen.
Und @Darkling: believe me sweetheart, ich spiele ja nun auch nicht erst seit heute :P, Spaß beiseite!
Ich kann ja nur aus meiner Sicht und aus meinen Erlebnissen berichten und meine Aussage spiegelt halt meine Erfahrungen wieder. Und die besagen halt, dass man von einem Abend, an dem es mal läuft und man am Ende vielleicht mal ein paar Bennies mehr über hat, nicht auf den Durchschnitt schliessen sollte. Wie gesagt, bei mir gab es schon beides und es war jeweils dann auch für die Spieler ok so und meistens auch entsprechend spannend, weil es eben nicht immer nur Frust am Ende der Story war, sondern mal so und mal eben anders.
Man muss in meinen Augen eben nicht immer alles überdramatisieren und sollte halt mal die allgemeine Entwicklung im Auge behalten sollte.
Radulf schildert sein Erlebnis nach EINEM Abend, da kann noch keine fundierte Meinung entstehen, meiner Meinung nach...
YY:
--- Zitat von: Mocurion am 6.06.2020 | 21:02 ---Ich hab ja auch gar nicht davon gesprochen, dass in einem Endkampf der SL die Bennies nur zum Soaken nutzen sollte
--- Ende Zitat ---
Du nicht, der OP allerdings schon.
Und da darf man auch nach einem Vorkommnis mit einem bislang einmaligen Eindruck schon mal sagen: Ja, kennen wir auch so, daher ist die Empfehlung XYZ.
Es sind ja allemal genug Mannstunden Savage Worlds auf der Welt gespielt worden, um ein paar recht allgemeingültige Aussagen machen zu können.
Vasant:
Zumindest beim Wunden wegstecken frage ich mich vorher automatisch: Macht das die Szene cooler?
Meist lautet meine Antwort darauf "nö". Deshalb nutz ich die als SL auch recht selten dafür.
Damit will ich nicht sagen, dass Wunden wegstecken per se doof ist. Besonders, wenn die Spieler einen krassen Kampf vermuten und dann den Gegner mit nem guten Wurf direkt wegklatschen, kann (!) es sein, dass die sich gar nicht drüber freuen, weil's ihnen viel zu billig vorkam.
Das Weggrinden findest du andererseits ja auch selbst lahm, Radulf. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an: Dann steck als SL nicht so viele Wunden weg.
Als SL sollte man sich mMn auch nicht gezwungen fühlen, Bennys zu nutzen. Ich geh aus sehr spaßigen Runden als SL oft mit 3+ Bennys raus, das macht gar nichts (die Joker sind da übrigens mit schuld dran :D). Da musst du dir die gar nicht präventiv wegnehmen :)
Darkling ["beurlaubt"]:
Da man manchmal auch mal was (eigentlich) Offensichtliches aussprechen darf:
Ein SL darf Bennies übrigens auch für den SCs wohlgesonnene NSCs ausgeben. ;)
@ Mocurion: Erst Darling, jetzt Sweetheart... Wie soll ich das meiner Freundin erklären? ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln