Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Arcane und Divine Magic - sinnvoll oder tradierter Ballast?

<< < (8/36) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Ainor am 10.06.2020 | 19:23 --- In 5E schon.

--- Ende Zitat ---

Leicht offtopic, aber: Ich dachte, ein Spruch muss in der eigenen Klassenliste vorkommen, damit man ihn von einer Spruchrolle aus wirken kann?

nobody@home:

--- Zitat von: Thandbar am 11.06.2020 | 17:40 ---Leicht offtopic, aber: Ich dachte, ein Spruch muss in der eigenen Klassenliste vorkommen, damit man ihn von einer Spruchrolle aus wirken kann?

--- Ende Zitat ---

Das ist richtig, soweit ich das aus den Basic Rules beurteilen kann, und Feuerball ist auch nicht auf der Standard-Klerikerliste. Was ich jetzt nicht auswendig weiß, ist, ob es vielleicht eine Klerikerdomäne gibt, die Zugriff auf diesen Spruch gewährt...

1of3:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.06.2020 | 13:53 ---Ich nehm mal an, das ist teils dem "Jack of all trades" Thema zu verdanken, und andernteils der Idee, dass der Bardengesang dir frischen Kampfesmut einflößt, und wir wissen ja dass HP nicht nur Fleisch sind.

In 3.5 sind Barden schon ziemlich awesome. Auf Level 8 kann man da mit wenig Aufwand seinen Verbündeten für die Dauer des Kampfes +5/+5 auf Angriff und Schaden verleihen - das ist auf dem Level schon echt brutal. "Punching way above our weight class" haben wir das genannt.
In PF sind sie deutlich schwachbrüstiger, weil man da halt sein IC nicht pumpen kann, aber insgesamt sind sie schon ganz okay.

--- Ende Zitat ---
Wie buchstabiert man Force Multiplier? A-L-P-H-O-R-N. Ich würde ja aber sagen, sie haben den Baden nur zu Arcane gepackt, weil es die Kategorie nun mal gab.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: 1of3 am 11.06.2020 | 19:00 --- Ich würde ja aber sagen, sie haben den Baden nur zu Arcane gepackt, weil es die Kategorie nun mal gab.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Womit wir bei den erwähnten unverrückbaren Wänden wären.

Es ist interessant, den Bardeneintrag in der 5e dahingehend genau zu lesen. Eine Zuordnung zu Arcane oder Divine wird da vermieden und passiert erst in einem Seitenkasten über das "Weave". Aus dem Text beim Barden ergibt sich der Eindruck, dass dessen Magie sowohl als auch und daher etwas eigenes ist.

Warum also diesen Ballast mitschleppen? Warum nicht sagen, dass es viele  verschiedene Spielarten von Magie gibt?

Feuersänger:

--- Zitat von: 1of3 am 11.06.2020 | 19:00 ---Wie buchstabiert man Force Multiplier? A-L-P-H-O-R-N.

--- Ende Zitat ---

;D ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln