Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Editionsgeplauder

<< < (24/28) > >>

Tegres:

--- Zitat von: nobody@home am 24.06.2020 | 23:33 ---Na ja, was heißt "Anfang von D&D"? Die AD&D1-Barden waren, vorsichtig ausgedrückt, kompliziert mit ihren "erst Kämpfer, dann Dieb, und bevor du als Barde anerkannt wirst, mußt du noch eine druidische Ausbildung anfangen"-Karriereansprüchen (wenn ich die Reihenfolge noch richtig im Kopf habe);

--- Ende Zitat ---
Da gibt es ein Missverständnis: Mir ging es weniger darum, wie D&D die Barden mal geregelt hat, sondern mit welchen realweltlichen Verweisen er charakterisiert wurde. Dass das mit einem "Durch-die-Brust-ins-Auge"-Ansatz verregelt wurde, finde ich auch komisch.

--- Zitat von: nobody@home am 24.06.2020 | 23:33 ---Und die Verquickung von Musik und Magie ist ja auch unabhängig von D&D keine ganz neue Erfindung. Frag' mal Orpheus. :)

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, ich mag meine Magie einfach gerne weird und gefährlich. Da passt ein Barde, der mit seinem Flöten-/Lauten-/whatever-Spiel Magie wirkt, einfach nicht ins Bild, es sei denn die Flöte hat die Chance zu explodieren oder sich in einen Tentakel zu verwandeln, der den Barden würgt.  ;D
Oh, Moment geht Musikinstrument-Ideen für DCC aufschreiben

--- Zitat von: JS am 24.06.2020 | 23:23 ---Naja, mit "vielseitiger Begabung" in meinem Kopfkino auch nicht.

--- Ende Zitat ---
Ja das mit der vielseitiges Begabung ist auch komisch (und mache ich in meinen OSR-Hausregeln auch nicht), aber ich kann mir es immerhin so vorstellen, dass sie halt nicht nur Künstler sondern auch Reisende sind. Sie sind viel herumgekommen und haben mal hier und mal da was aufgeschnappt.

Letzlich finde ich aber sowohl den Magie- als auch den Hans-Dampf-Aspekt für Barden unpassend. Egal, hier soll es ja nicht um Barden, sondern D&D-Editionen gehen.  :btt:

Sashael:

--- Zitat von: Tegres am 24.06.2020 | 23:41 ---Ich glaube, ich mag meine Magie einfach gerne weird und gefährlich.
--- Ende Zitat ---
Dann bist du bis auf Nischenprodukte wie LotFP bei D&D doch sowieso komplett falsch.  wtf?

nobody@home:

--- Zitat von: Tegres am 24.06.2020 | 23:41 ---Ich glaube, ich mag meine Magie einfach gerne weird und gefährlich. Da passt ein Barde, der mit seinem Flöten-/Lauten-/whatever-Spiel Magie wirkt, einfach nicht ins Bild, es sei denn die Flöte hat die Chance zu explodieren oder sich in einen Tentakel zu verwandeln, der den Barden würgt.  ;D

--- Ende Zitat ---

Da paßt dann aber auch ganz allgemein D&D mit seiner Rundum-Sorglos-Funktioniert-Immer-Magie nicht wirklich. Da willst du Call of Cthulhu oder Warhammer. ;)

Tegres:
Ach Leute, das weiß ich doch. Deswegen hab ich doch DCC und meine eigenen OSR-Hausregeln. :)

Sashael:
Ist dann für dich ok, dass ich eine Aussage wie

--- Zitat von: Tegres am 24.06.2020 | 23:41 ---Ich glaube, ich mag meine Magie einfach gerne weird und gefährlich. Da passt ein Barde, der mit seinem Flöten-/Lauten-/whatever-Spiel Magie wirkt, einfach nicht ins Bild, es sei denn die Flöte hat die Chance zu explodieren oder sich in einen Tentakel zu verwandeln, der den Barden würgt.  ;D

--- Ende Zitat ---
in einem Thread über D&D- Editionsgeplauder extrem merkwürdig finde? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln