Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Editionsgeplauder

<< < (26/28) > >>

Tudor the Traveller:
Da frage ich mich doch, was du da an intensiver Beschreibung bei einem Feuerball erwartest.

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 28.06.2020 | 22:14 ---Da frage ich mich doch, was du da an intensiver Beschreibung bei einem Feuerball erwartest.

--- Ende Zitat ---

Kommt halt ganz darauf an, wie die Magie "atmosphärisch" rüberkommen soll. Die Beschreibung von D&D-Magie beispielsweise liest sich in erster Linie wie ein Handbuch für Ingenieure und Techniker -- und das beeinflußt natürlich auch direkt, wie sie sich "anfühlt".

JS:
Joa, da Magie in Systemen wie D&D oder DSA jetzt auch nicht die wundersame Ausnahme im Heldenalltag ist, kann ständige Atmobeschreibung aber auch schnell sehr öde werden. Es will ja auch niemand jeden Schwerthieb erläutert bekommen, oder?
 :think:

nobody@home:

--- Zitat von: JS am 28.06.2020 | 23:31 ---Joa, da Magie in Systemen wie D&D oder DSA jetzt auch nicht die wundersame Ausnahme im Heldenalltag ist, kann ständige Atmobeschreibung aber auch schnell sehr öde werden. Es will ja auch niemand jeden Schwerthieb erläutert bekommen, oder?
 :think:

--- Ende Zitat ---

Ich denke, da würden dich einige Leute überraschen. ;) Daß sich weder D&D noch DSA die Mühe machen, tatsächlich jeden Schwerthieb zu erläutern, heißt nicht automatisch gleich, daß das niemand gerne hätte -- nur, die müssen dann halt im Zweifelsfall nach anderen Systemen suchen, die ihren Wünschen besser entsprechen.

Ähnlich sieht's mit der Magie aus. Wenn ich Magie beispielsweise wie Tegres "weird und gefählich" oder alternativ vielleicht doch mal "mystisch und geheimnisvoll" haben möchte...dann liefert mir D&D das nun mal eher nicht, weder im "Crunch" noch im "Fluff". Statt dessen kriege ich Zaubersprüche mit dem ungefähren Charme einer IKEA-Bauanleitung.

Rhylthar:
Spiel halt nen Sorcerer mit Wild Magic...dann kannst Du ab und zu einfach würfeln, was noch passiert.

Was den Charme angeht: Ich nehme erstmal die Regeln, den Rest kriegt meine Vorstellung noch einigermaßen so hin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln