Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Ungeübte Würfe
Vasant:
--- Zitat von: aggsol am 29.06.2020 | 09:22 ---Den Malus von -2 finde ich auch etwas hart und nehme meistens -1. Wenn der SC auch noch Hilfsmittel verwendet oder die anderen Charaktere irgendwie helfen, kommt man leicht auf einem Bonus +1. Ungeübte Fertigkeiten sollen ja schwierig bleiben.
--- Ende Zitat ---
Findest du, dass die Anwendungsmöglichkeiten, die ich im Eingangsbeitrag angeführt habe, auch außerhalb der Regelbegriffe noch unter "(völlig) ungeübt" fallen?
aggsol:
--- Zitat von: Vasant am 8.07.2020 | 13:12 ---Findest du, dass die Anwendungsmöglichkeiten, die ich im Eingangsbeitrag angeführt habe, auch außerhalb der Regelbegriffe noch unter "(völlig) ungeübt" fallen?
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht sicher, im Grunde sollte ALLES über Intelligenz und Geschicklichkeit abdeckbar sein.
Bei deinem Beispiel Linguistics hatte ich einen ähnlichen Fall. SC steht vor einer Wand mit Maya-Schriftzeichen. SC hat zwar Ligustics auf verschiedene Sprachen, aber nicht die Sprache der Maya. -2 auf Intelligenz ist jetzt zu hart und der Spielerin nicht guten Gewissens zuzumuten.
Ich habe dann eine Probe auf Linguistik mit Malus -1 werfen lassen, weil der SC ja Linguistik Spanisch hatte. Das war plausibel genug.
Entweder sind ungeübte Würfe schlecht implementiert in Ubiquity oder man soll da einfach Style Points verwenden oder die Spieler sollen zu kreativeren Lösungen im Rahmen ihrer Skills kommen. Ist auf jeden Fall komisch IMO.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln