Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
DCC-Tag: "Der Trichter" (Fanzine) und ein Abenteuer sind erschienen
Tegres:
Vielen Dank für dein Feedback. :)
--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.06.2020 | 09:02 ---Davon ab, dass ich die Vermischung von bestehendem Mythos mit DCC immer etwas komisch finde - ich würde auch nicht Jahwe, Tiamat oder Zeus nachbauen. Das lässt sich ja aber durch einfaches Umbennen lösen.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weil Lovecraft ja einer der großen Einflüsse für Gygax war und daher auch prominent in Anhang N auftaucht. Für mich lag das also sehr nahe. In "Deities and Demigods" tauchen ja auch schon Cthulhu und Co. auf. Jahwe würde ich tatsächlich auch nicht einbauen wollen, aber Tiamat und Zeus sind aus meiner Sicht astreine Fantasy-Götter, die sich auch als DCC-Gottheiten eignen würden.
--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.06.2020 | 09:02 ---Ist das "nichtmenschliche" Kind eigentlich auch ein spielbarer SC? Wohl eher weniger.
--- Ende Zitat ---
Das ist als Monster gedacht und entspricht dem Grauen aus Dunwich. Es hat eher den Intellekt eines kleinen Kindes.
--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.06.2020 | 09:02 ---Aber hier scheinen noch einige Kleinigkeiten das Lektorat überstanden zu haben. Vermutlich hat der Lektoren seinen Wahnsinnswurf nicht geschafft.
--- Ende Zitat ---
:D
Als Autor kann ich dir sagen: Ich hab in das PDF reingeschaut und sofort diese Fehler gefunden :'(
Was hab ich mich geärgert. Beim nächsten Mal wissen wir aber, das wir nochmal besser über das fertige PDF drüberschauen müssen.
--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.06.2020 | 09:02 ---- Was passiert, wenn sich ein Zauberwirker mit einem "dummen Toten" (negativer INT-Mod) unterhält? Sinkt dann seine Intelligenz? ;)
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist eine kann-Regelung. Er muss das Wesen ja nicht ausfragen.
--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.06.2020 | 09:02 ---Der Zauber ist echt heftig! Mit Zauberbrand und der Queste nach "Intelligenten Leichen" kann sich ein Zauberwirker hier echt in Intelligenz-Höhen katapultieren.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber die entsprechenden Ergebnisse sind ja recht hoch und die Zauber alle saugefährlich.
--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.06.2020 | 09:02 ---- Bei Zauberbrand 4 - "Sachte"? vielleichte "sagte" könnte aber auch aus dem Original stammen, wenn ich mir die anderen Zitate so anschaue.
--- Ende Zitat ---
"Sachte" ist richtig, das ist einfach der Übersetzung der ziemlich krassen Hillbilly-Sprache aus dem Originalabschnitt geschuldet.
Edit: Mensch Moonmoth du Ninja.
Moonmoth:
--- Zitat von: Tegres am 21.06.2020 | 09:51 ---Edit: Mensch Moonmoth du Ninja.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich eigentlich null Zeit habe, ist der Drang zu recherchieren und zu Posten besonders stark!
Aber mir ging’s auch so: Die Seitenverweise sind mir sofort aufgefallen, als ich das fertige PDF bekam – ganz im Gegensatz zum Pre-Release PDF, wo ich sie komplett übersehen habe.
Naja. Sachen passieren :D
10aufmW30:
Wie immer: Bitte keine allgemeingültige Kritik reininterpretieren. Erstmal steht das ganz viel "ich". :)
Ich mag Lovecraft so wie die meisten Rollenspieler und habe auch fast alle gelesen. Als ausgesprochener Cthulhu-Fan würde ich mich aber auch nicht bezeichnen. Die großen Alten kommen ja in so vielen Werken vor, dass es wohl zum guten Ton gehört, manchmal ist es auch nur Fan-Service.
Cthulhu und seine Kumpels bringen halt sehr viele Nebenkonzepte und Vorstellungen mit, wie das Multiversium, Reisen zu den Sternen, der Herrschaft der Großen Alten, versunkene Städte, Bücher verrückter Araber,...
Die will ich in meine aktuelle DCC-Kampagne (großes Wort für aneinandergereite Abenteuer ;D ) eben nicht einführen, auch wenn vieles davon im GRW bereits drin ist. In einer anderen kann mir das schon vorstellen.
--- Zitat von: Tegres am 21.06.2020 | 09:51 ---Nein, das ist eine kann-Regelung. Er muss das Wesen ja nicht ausfragen.
Ja, aber die entsprechenden Ergebnisse sind ja recht hoch und die Zauber alle saugefährlich.
--- Ende Zitat ---
Das er sie nicht ausfragen muss, ist klar. Fand aber die Vorstellung witzig. Das Fantasy-Gegenstück zu 2 Monaten RTL2...
Ja, sind die Zauber so gefährlich? Du brauchst Yog als Patron, das ist gefährlich per se. Aber davon abgesehen, kann mir bei dem Zauber nicht sonderlich viel passieren. Klar, es ist immer ein Gefallen des Patrons, den der SL bei Zeiten einfordern kann.
Aber ich glaube der Zauber gibt auch einen guten Aufhänger für ein Abenteuer - so ein wirrer Kultist, der die Gräber mächtiger Magier, weiser Männer und Gelehrter plündern lässt... Der Plot ist schon fast zu komplex für DCC. ;D
Tegres:
Stimmt, Dummwerden durch Zauber wäre auf jeden Fall auch sehr DCC-mäßig. :D
Ich will tatsächlich noch ein Dunwich-mäßiges Szenario schreiben, sodass die Charaktere auch eine Verbindung zu dem Patron bekommen können bzw. die Zauber in Aktion erleben.
Greifenklaue:
--- Zitat von: thorin am 21.06.2020 | 08:00 ---Ich wollte sagen, dass mir der Trichter ziemlich gut gefallen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich wollte weder jemanden aus dem Trichter-Team kränken (durch die Einschränkung "teilweise") noch sonst jemanden.
Das war als nettes Feedback für die "Trichterer" gedacht. Dass solche Sachen im Netz leicht missverständlich sind, führt zu so viel negativer Energie dort und im Ergebnis dazu, dass ich mich in Foren etc. schon lange immer rarer mache.
--- Ende Zitat ---
Deswegen fragte ich ja nach. ;)
Ich persönlich seh es eher so, dass Fanzines eine deutlich bessere Qualität bietet (weil viel Herzblut) als das typische Magazin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln