Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

DCC-Tag: "Der Trichter" (Fanzine) und ein Abenteuer sind erschienen

<< < (2/7) > >>

10aufmW30:
Ich hab mir heute mal das Abenteuer ganz von vorne bis hinten durchgelesen.

Es ist ganz in der Tradition wierder DCC Abenteuer geschrieben und bietet viel Potential - in jede Richtung.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich glaube gerade die Mondteiche können einen Charakter schwer verändern. Von genialen Bonus mit echt extremen Attributswerten über eher nette aber unnütze Verbesserungen bis zum echten Spielspaß- und Charakterkonzeptkiller.
Der einzelne Schnabelmensch ist sicher keine Herausforderung, aber da im Abenteuer so ca. 50 davon auflaufen kann ich mir vorstellen, dass ein Gruppe ohne Heilmöglichkeiten, kaum eine Chance hat die Spitze des Obelisken zu erreichen. Da werde ich vermutlich ein paar Heiltränke mitgeben müssen.
Und von den Schnabelmensch-Rittern haben wir hier noch nicht mal geredet. Muss auch mal schauen, ob ich einen Kampf gegen 20 davon detailiert abhandel oder eher Schaden von einem Trefferpunkte-Pool (20x X) abziehen. Und 20 Gegner sind im Schnitt ein Patzer und ein Kritischer pro Runde  :o

Oftmals haben die Spieler ja die Auswahl, wie sie mit den Gegnern umgehen. Mit schlechten Glückwerten (die hier wirklich seeehr strapaziert werden!) ist an den Kämpfen eigentlich kaum vorbei zu kommen.

Ich freue mich schon, was meine Spieler wohl mit der Weberin machen werden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)9x 1W5 Angriffe mit +8 je Runde!!!
Die Spielmechanik des Endgegners finde ich aber richtig gut gelungen! Und auch, dass mit den Splittern eine sehr interessante Resource für Magier aufgemacht wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Dass die Schatten nur durch magische Gegenstände zu verwunden sind... hoffentlich wurden genug Lanzen mitgenommen.
Da sich meine Charaktere gerade mit dem Schatten aus dem "Blutdürstigen Artefakt" rumschlagen müssen, werde ich vermutlich den "Meister der Schatten" als Aufhänger nehmen und seine Laterne als Ziel des Abenteuers.

[gelöscht durch Administrator]

Swafnir:
Ich hab das pdf. auch gelesen und es hat mir gut gefallen  :d.

10aufmW30:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 17.06.2020 | 12:39 ---Der einzelne Schnabelmensch ist sicher keine Herausforderung, aber da im Abenteuer so ca. 50 davon auflaufen kann ich mir vorstellen,...

--- Ende Zitat ---

Nachtrag und Denkfehler: Wenn man die Moral in Betracht zieht relativiert sich das Kampfgeschehen ganz gewaltig.

thorin:
Ich finde den Trichter total gelungen. Er schafft es, den Charme eines Fanzines zu bewahren, obwohl die Inhalte schon teilweise ziemlich gut sind. Und er schafft ein wenig Abhilfe am Mangel der bislang übersetzten Trichter.

Das Wichtigste aber ist für mich: Fast alle Inhalte sind sehr typisch für DCC, damit ist es ein echtes Fanzine für ein System, die Inhalte sind nicht beliebig auf andere Systeme übertragbar. Damit ist es nicht nur allgemeines Rollenspielgeblubber, sondern echte Inhalte, die zum System passen und das toll ergänzen.

Bestes Magazin zu einem System seit den Cthuloiden Welten.

Tegres:
Das freut mich und sicherlich auch die anderen Beteiligten zu lesen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln