Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Publikation selbstentwickelter Rollenspiele: Was sind die "Layout-Basics"?
flaschengeist:
@Gazer Press und alle, die mich gewarnt hatten:
Ich habe jetzt eine erste Version mit Word gelayoutet und dabei nochmal deutlich die Grenzen, auf die ihr ja schon verwiesen hattet, am "eigenen Leib" erfahren. Insbesondere bietet MS-Word, anders als offenbar Open Office, keine Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand Registerhaltigkeit herzustellen.
Nun nehme ich mir als nächsten Schritt das Layout in einem Programm wie InDesign oder Affinity Publisher vor. Wobei ich ein Layout Problem habe, das vermutlich keine Software lösen kann: Ich habe sowohl im Zauber- als auch im Kreaturenkapitel viele kleine Tabellen, die Zauberformeln bzw. Spielstatistiken von Kreaturen zeigen. Die Zauber bzw. Beschreibungstexte vor den Tabbeln variieren allerdings sehr stark in der Länge, im Falle von Kreaturen variiert zusätzlich die Länge der Tabellen selbst. Ich vermute, hier kann ich Registerhaltigkeit nur durch Einfügen von "Filler-Elementen" wie Artwork herstellen?
Doc-Byte:
Der Affinity kann das grundsätzlich schon, aber ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das überhaupt erstrebenswert ist, weil die Tabellen dann sehr auseindergezogen werden. Bei kurzen Tabellen tendiere ich inzwischen eher dazu, auf das Grundlinienraster zu verzichten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln