Zu dem Thema kann ich inzwischen einiges an Erfahrung(en) teilen. (Bin totaler Autodidakt und würde sagen, irgendwas zwischen Anfänger und Fortgeschrittenem.) Ich hab lange mit Open Office gearbeitet und das kann durchaus mehr, als man auf den ersten Blick glaubt. (Auch Textrahmen.) Für relativ einfache und nicht zu umfangreiche Texte kann man das schon verwenden, aber wenn man viel Artwork einbaut, kommt das irgendwann an seine Grenzen, weil die pure Dateigröße Office überfordert.
Jetzt bin ich auf den Affinty Publisher umgestiegen und der kann momentan definitiv noch mehr als
ich.
Zum einen wird das ganze Erscheinungsbild einfach etwas feiner. (Da spielt aber auch die Schriftart eine wichtige Rolle.) Und die Möglichkeiten, Texte, Tabellen und Bilder frei auf der Seite zu positionieren, sind auf jeden Fall "spezialisierter". Und die Dateigröße macht prinzipiell auch keine Probleme. (Sofern man kein randvolle Festplatte hat...
)
Wo das echte DTP Programm natürlich sein eigentliches Aufgabenfeld hat, ist, wenn es darum geht, eine Druckvorlage zu erzeugen. Da ist Office halt sehr eingeschränkt und wollte bei mir am Ende garnicht mehr ein PDF nach Spezifikation der Onlinedruckerei erstellen. Affinity ist natürlich für
genau diesen Zweck gemacht worden.
Daher würde ich sagen: Relativ überschaubare Texte, die nur ein eBook/PDF werden sollen, kann man schon mit Office erstellen. Aber spätestens, wenn du über einen Druck nachdenkst, solltest du zum DTP Tool greifen. Und auch wenn du zunächst keinen Druck planst, wird eine Office Datei dich mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende dann dazu nötigen, das komplette Layout mit dem Spezialprogramm nochmal neu zu machen, wenn du dich später umentscheidest.
Was die Arbeitsweise angeht: Es spart auf jeden Fall Arbeit, wenn man den Text mehr oder weniger (bis auf Korrekturen) vor dem Layout fertig hat. - Ich hab das trotzdem parallel gemacht, weil ich meinen aktuellen Stand immer veröffentlicht habe und dadurch viel konstruktives Feedback (zum Inhalt) rein gekommen ist. Ich bin persönlich der Überzeugung, wenn der Text halbwegs hübsch aufbereitet daher kommt, lesen das Testleser einfach viel bereitwilliger, als 200 Seiten Bleiwüste.
Momentan übertrage ich den Text von Office nach Affinty (ca. 2/3 geschafft). Ganz fertig ist er immer noch nicht, aber die zusätzliche Arbeit durch inhaltliche Veränderungen nehme ich in Kauf. Die größten Überarbeitungen will ich aber möglichst noch vorher vornehmen, die betreffen zwei Kapitel, die noch nicht übertragen sind.
PS: Falls jemand direkt vergleichen will, hier mal die beiden Links aus meinen "Bauthread".
Alt:
https://www.dropbox.com/s/sklj49n1gyqee4u/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel%20-%20Playtesting%20Edition.pdf?dl=0Neu:
https://www.dropbox.com/s/umt29p9q08xrwj0/Preview%20Star%20Reeves%20AFPub.pdf?dl=0PPS: Wie man sehen kann, verwende ich derzeit teilweise (Stock)Art als "Lückenfüller". Die meisten Bilder fand ich aber tatsächlich stimmig zum Setting und so lange das ein Ein-Mann-Hobby-Projekt bleibt, wird wohl maximal ein eigens angefertigtes Cover für mich in Betracht kommen.