Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D 2nd] Verklärte Nostalgie? Ist es noch zeitgemäß? Wer spielt es noch aktiv?

<< < (22/24) > >>

Vecna:
Solche hitzigen Diskussionen sind meines Erachtens der Grund, weshalb Initiativemodifikatoren in D&D5 (weiterhin) eine Optionalregel sind.  ;)

takti der blonde?:
Ich bin dafür, dass Gruftengel und Raven Nash ihr Meinungsverschiedenheit einfach ausfechten. Grau ist alle Theorie!

General Kong:

--- Zitat von: Vecna am 18.07.2021 | 13:44 ---Solche hitzigen Diskussionen sind meines Erachtens der Grund, weshalb Initiativemodifikatoren in D&D5 (weiterhin) eine Optionalregel sind.  ;)

--- Ende Zitat ---

;D :d

Gruftengel:
Ich traf lediglich die Aussage, daß ein Dolch schneller ist als ein Zweihänder. Von Reichweite, Schaden etc. war nicht die Rede. Also ich finde die Initiative von Waffen gut, auch finde ich es gut, dass andere das anders sehen. So hat jeder sein System was ihm gefällt und so soll es bleiben.

Raven Nash:

--- Zitat von: Gruftengel am 18.07.2021 | 13:34 ---Wenn du so geschickt mit einem Zweihänder bist, dann solltest du damit dein Geld verdienen. Einen Zweihänder jederzeit in eine andere Richtung zu lenken, davor ziehe ich den Hut. Wir haben, wenn auch "nur" Schaukampf, dennoch ordentlich und nicht in Zeitlupe gekämpft. Wenn du schreibst das du regelmäßig und richtig mit deinem Zweihänder trainierst, nicht nur Showkampf, dann gehen ja einige Leichen auf dein Kerbholz. Entschuldige den schroffen Ton, aber ich gebe nur meine Erfahrung weiter und lasse mich ungern als pappschwertschwingender Showdarsteller abtun. Die verwendeten Waffen sind echt und weißen starke Gebrauchsspuren auf. Ist zwar eine Weile her aber ich kaufe dir eine derartige Beherrschung nicht ab.
--- Ende Zitat ---
Tja, dann hast du gute 20 Jahre Historisches Fechten verschlafen.
Übrigens: "Starke Gebrauchsspuren" sind ein Zeichen für eben Schaukampf. Der unterliegt anderen Regeln, da muss es krachen - und das Hauptaugenmerk sollte auf der Sicherheit der Darsteller liegen.
Im ernsthaften Kampf würde das keine Waffe aushalten - und niemand würde so damit umgehen (zumindest nicht lange).

Waffen mit realistischen Dimensionen und Gewichten sind mit Schaukampfprügeln (auch als "Eisenbahnschiene" bekannt) auch nur bedingt zu vergleichen. Klar, nen Prügel mit 3 kg lenkt man kaum noch um, wenn der nicht einen Griff von über 50 cm Länge hat.

Übrigens braucht man auch niemanden zu killen - "Waffenkontrolle" und "Schutzausrüstung" machens möglich. Ersteres sollte im Schaukampf ohnehin oberstes Trainingsziel sein - ja, ich hab auch schon mal ne Choreographie einstudiert. Letzteres ermöglicht es, den Gegner auch zu treffen, idealerweise kontrolliert.
Entgegen landläufiger Ansicht ist es mit einer scharfen Klinge auch nicht notwendig, wie mit einem Baseballschläger zuzudreschen - Schneidenausrichtung und Hiebtechnik reichen.  ;)

Du kannst glauben, was du willst, aber ich kann dich auch gerne an Kollegen in D-Land verweisen, die das mindestens genauso gut können und es dir in Persona demonstrieren (also zumindest einen in Köln/Bonn weiß ich - der kennt sicher noch jemanden).
Hier ist übrigens ein kleiner Freikampf mit Montante (hier aus Nylon, aber vom Gewicht und Dimensionen sehr nah an den Originalen). Nur als Anschauung.

--- Zitat von: hassran am 18.07.2021 | 13:45 ---Ich bin dafür, dass Gruftengel und Raven Nash ihr Meinungsverschiedenheit einfach ausfechten. Grau ist alle Theorie!

--- Ende Zitat ---
Jederzeit - wird nur räumlich schwierig, denke ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln