Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D 2nd] Verklärte Nostalgie? Ist es noch zeitgemäß? Wer spielt es noch aktiv?
takti der blonde?:
Hat sich eigentlich jemand mal die Mühe gemacht, AD&D 2nd OSR-artig aufzubereiten?
Viral:
In Ad&d 2 fühlen sich die Klassen deutlich eigenständiger an als in den späteren Auflagen. 3.x geht für mich in eine andere Richtung. Es legt dabei den Fokus zu sehr auf das Charakterbuilding und geht weg vom eigentlichen Spiel bzw. den Spielaspekten, die mir wichtig sind.
Ich finde D&D 5 gut, aber würde immer Ad&d 2 den Vorzug geben. 5e ist mit zu gestreamlined. Ich habe aber vor 5e für meine Bedürfnisse mit entsprechenden Zusatzregeln 2e-artig zu gestalten. Mal sehen wann ich dafür Zeit finde....
Viral:
--- Zitat von: hassran am 19.06.2020 | 09:47 ---Hat sich eigentlich jemand mal die Mühe gemacht, AD&D 2nd OSR-artig aufzubereiten?
--- Ende Zitat ---
Was verstehst du da unter OSR-artig?
takti der blonde?:
--- Zitat von: Viral am 19.06.2020 | 09:49 ---Was verstehst du da unter OSR-artig?
--- Ende Zitat ---
Hat jemand die 2e in ähnlicher Form aufgegriffen/aufgearbeitet wie es OSE und LL mit B/X machen oder OSRIC mit 1e.
Rhylthar:
@Viral:
Das meinte ich in meinem ersten Posting, als ich sagte, dass sich die 5E etwas zu "glatt" anfühlt.
Kits und PrC gingen für mich schon in eine ähnliche Richtung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln