Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D 2nd] Verklärte Nostalgie? Ist es noch zeitgemäß? Wer spielt es noch aktiv?

<< < (12/24) > >>

Viral:

--- Zitat von: Zed am 19.06.2020 | 13:44 ---Skills: In jeder D&D-Edition gibt es für mich einen Kardinalfehler im zumeist sowieso schlecht ausgearbeiteten Skillsystem: Magie schlägt Skills. Alter Self vs Disguise. Spider Climb vs Climb. Charm Person vs Diplomacy. Invisibility vs Hide. Und das sind nur Zauber des ersten oder zweiten Grades.

--- Ende Zitat ---

Ja die Skills/Proficiencies waren da überflüssig, wobei die SKills halt beliebig oft nutzbar waren. Ein Zauber war halt dann erstmal für den Tag weg ...

BobMorane:

--- Zitat von: Marduk am 19.06.2020 | 13:26 ---die Idee war, daß die PrC eine Art Storybelohnung und Teil des World Building sind, du also wirklich einen Charakter spielst, der im Spiel in die  Assassinengilde aufgenommen wurde und dir deshalb die PrC "Assassine" verliehen wird. Leider änderte sich irgendwann das Paradigma und in vielen Runden waren die PrC nur noch Bestandteil von Builds und nur noch wegen der Fähigkeiten, welche sie verliehen interessant, nicht wegen des World-Buildings.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube das hat in der Umsetzung vor allem daran gekrankt, dass Prestigeklassen Vorraussetzungen in Form von BaB, Feats und Skillrängen hatten und nur selten in Form von Mitgliedschaft in Orgagnisationen oder erbrachte Leistungen.

JS:
Hey, es geht hier doch um AD&D2 und nicht darum, daß ihr meine schöne 3E kaputtschnattert! Macht das im Thread für Schmuddelkinder und Götterlästerer!

Luxferre:
Vielen Dank für die reichhaltige Diskussion  :d gern weiter so!

Zed:

--- Zitat von: Viral am 19.06.2020 | 13:47 ---Ja die Skills/Proficiencies waren da überflüssig, wobei die SKills halt beliebig oft nutzbar waren. Ein Zauber war halt dann erstmal für den Tag weg ...

--- Ende Zitat ---

Schon auf mittleren Stufen reichten bei unseren Abenteuern die Zahl der Zauber aus, um die Situationen abzudecken, in denen Skills gefordert waren. Mehrstündige Schleichphasen hatten sich nie ergeben. Und wenn, wäre improved invisibility das Mittel der Wahl gewesen. 😌

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln