Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D 2nd] Verklärte Nostalgie? Ist es noch zeitgemäß? Wer spielt es noch aktiv?
Zed:
--- Zitat von: Rhylthar am 19.06.2020 | 16:04 ---Knowledge Skills, Use Magic Device, Tumble durch den Gegner durch, Drachen zum Weinen/Schmusen (Diplomacy/Intimidate) bringen...gab schon einige kreative Anwendungsmöglichkeiten. ;)
Abgesehen davon, dass ja auch die Magic-User selbst Skills nutzen konnten, geht ja nicht um das Problem des Spotlight-Raubs durch Magie.
Das ist dann nämlich eines der Probleme der 3E, genau wie das ungedeckelte Skillsystem.
--- Ende Zitat ---
Nicht alle Skills lassen sich durch Magie ersetzen, stimmt. Athletik wie Tumble, Jump, Balance jedoch fast immer (hier: fly); eine Menge Perception Skills (True Seeing); viel Diplomatie (Charm Animal/PersonMonster); Identify ersetzt auch eine Menge Recherchen ::)...
Weil die Skilllösungen unterschiedlicher Editionen angesprochen wurden, wollte ich auf den in meinen Augen Kardinalfehler D&Ds hinweisen.
schneeland:
Wie der Viral schon sagte:
--- Zitat von: Viral am 19.06.2020 | 17:11 ---... aber das ist alles 3.x und gehört nicht hier rein.
--- Ende Zitat ---
Was AD&D 2nd betrifft. Im Moment ist da hauptsächlich viel Nostalgie, speziell für die Vergessenen Reiche dieser Zeit.
Für eine Minikampagne würde ich das System sicher auch wieder in Ursprungsform spielen (wenn auch ohne die ganzen Erweiterungsbücher). Langfristig sympathisiere ich eher mit einem eigenen Hack, der wahrscheinlich ein ganzes Stück davon abweichen würde.
Deep One:
Ich bespiele das System seit 1989 durchgehend. Zwar ist mein platonisches Ideal eher B/X, aber ich habe AD&D2E in der Praxis stets als ungeheuer praktisch empfunden.
Aus den Gründen:
1) Rückwärtskompatibilität. SCs werden Herrscher und wollen Krieg führen? - Das Ausbau-Set ist für mich da. SCs sind "zu mächtig"? - Ach was, hier sind die Werte für Cthulhu und Thor. Meuchelmörder und Mönche gefällig? - Guckst Du AD&D1E. Gruppe ist mit Gegenständen, Werten und Stufen gestopft wie Weihnachtsgänse? - Super, spielen wir eben die GDQ-Module.
2) Das System ist nahezu unkaputtbar und daher sehr hausregelfreundlich.
3) Die NWPs. Ich gebe einen Punkt für Reiten aus und denn kann ich das eben. Nicht so ein Firlefanz wie anderenorts, wo ich eine Fertigkeit gleich von Anfang an steigern muss, damit die auch was reißt (z.B. RM, 3.X).
4) Kämpfer bleiben in hohen Stufen relevant. Was, denke ich, primär eine Folge der Neuregelung der Magieresistenz als statischer, nicht stufenmodifizierter Wert ist. Was machen Zauberer gegen Baatezu, Tanar'ri &c mit Magieresistenz 50+? - Genau, gar nichts, und plötzlich werden Buff-Zauber extrem interessant.
5) Man kann üblen Schmutz hinstellen (PSI-Meister, Barden/Magier-Multiklasse). Was eigentlich gegen das System spricht, außer man ist in einer Gruppe, wo neue SCs eben immer in der 1. Stufe anfangen, dann ist es großartig.
6.1) Die freundlichen Bemühungen der OSR haben gezeigt, dass der Regelkern in jedes action-orientierte Genre übertragbar ist. Wir haben 10 Jahre lang Jetztzeit-Urban-Fantasy mit AD&D2E gespielt und das System schnurrte wie eine zufriedene Miezekatze.
6.2) Woraus folgt, dass ich mir einiges an neuen Systemen sparen kann, wo ich u.U. schon Kopfschmerzen kriege, wenn ich versuche, einfach nur die Kampfregeln zu verstehen (true story) (SR5, je t'accuse!).
7) Was Ihr anderen sagtet. :D
Im Ergebnis wüßte ich also nicht, was jetzt nicht mehr zeitgemäß oder nostalgisch verklärt wäre.
Marduk:
Die meisten Leute scheitern ja schon am ThAC0... ~;D
Gunthar:
Würde das gerne wieder spielen, doch es fehlt eine Gruppe. Auch online ginge es bei mir.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln