Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D 2nd] Verklärte Nostalgie? Ist es noch zeitgemäß? Wer spielt es noch aktiv?
General Kong:
Damals, in der alten Zeit, als wir uns vor dem Spield ie Würfel noch selbst geschnitzt haben (aus Knochen!), war ich froh, als AD&D2 endlich von D&D 3 abgelöst wurde.
Die Edition traf den Zeitgeist mitten zwischend ei Augen:
Alle Regeln gelten immer für alle! Monster und Sc - egal.
Monster haben Klassen und Talente.
Viele Optionen, ein Regelbuch, das immens stimmig ist und sichtbar spielgetestet wurde.
Bravo!
Aber es ist auch sehr aufwändig und zeitintensiv für den Sl, will man nicht alles handwedeln. Ich habe einmal für ein Abenteuer versucht nach Pathfinder (als D&D 3.75) einen Uralten Roten Drachen regelkonform zu bauen. Ich habe es nach 1.5 Stunen dann aufgegeben - war einfach nicht die Zeit wert.
Vor diesem Hintergrund ist AD&D 2 das Spiel, wenn man es etwas ausbalancierter mag als AD&D 1, aber Details gerne auch mal weglassen will - oder doch einführen mag.
Initiativewerte bei den Waffen fand ich da immer doof, weil unpraktikabel (vieleicht habe ich das Schwert ja nur in der Hand und will gar nicht angreifen), unrealistisch (ja Dolch sind schnell - aber Speer und Zweihänder haben die größere Reichweite - da ist beim alten RQ klar der Vorteil!) und spieltechnich doof umgesetzt, den ein Kämpfer, der NICHT das Langschwert als Waffe wählt (schnell und super Schaden 1W8/1W12) kommt in Walhalla ja nicht mal an den Katzentisch, sondern wird da höchstens Klofrau auf dem Berserkerabtritt.
Dennoch: AD&D2 hat einen rebusten Regelkern, den man gut abändern und modofizieren kann. Und seltsamerseise habe ich es nicht so empfunden, dass SC derselben Klasse und Stufe irgendwie gleich sind. Seit nun fast 38 Jahren nicht.
Gruftengel:
Was die Initiative zwischen Dolch und Zweihänder angeht, bin ich anderer Meinung. Ein Dolch ist praktisch die Verlängerung der Hand und damit nun einmal sehr schnell, die Reichweite und damit den gedachten Vorteil eines Zweihänder will ich ja nicht in Abrede stellen, auch dass er einen Gegner in zwei Hälten schlägt wenn er trifft, was bei einem Dolch nicht der Fall ist. Dennoch, ein agiler Kämpfer, welcher den Schlägen eines Zweihänder ausweicht ist schnell am Gegner, und zu nahe kann man den Zweihänder nur bedingt einsetzen, ausserdem ermüdet man recht schnell, daß Ding ist sch..schwer. Ist nur meine Meinung, aber ich halte die Initiative der Waffen bei der 2. Edition für gut und gerechtfertigt. Aber darum soll es hier in diesem Teil auch garnicht gehen.
Hebel am langen Griff...aha, versuche mal einen Zweihänder im Schwung in eine andere Richtung zu lenken um auf einen Gegner zu reagieren. Ich habe eine ganze Weile auf MA Festen mit Freunden Showkämpfe gemacht und verspüre gerade richtig Lust, den zugegeben nur Anderhalb-Händer mal wieder un die Hand zu nehmen.
Vecna:
--- Zitat von: Ma tetz am 18.07.2021 | 12:18 ---Ich bin Ende der 90er mit ADnD 2nd - damals von Amigo - ins Rollenspielhobby eingestiegen und dann mit dem Erscheinen der 3rd Edition abgewandert. Ich habe da wenig verklärte Erinnerungen und keine Sehnsucht nach.
--- Ende Zitat ---
Bei mir war es die Mitte der 9ziger, aber ansonsten kann ich deinem Text nur zustimmen.
Ich hege übrigens Sympathie für alle, die ihr Nischeninteresse und ihre kleine Rollenspielinsel in Foren öffentlichkeitswirksam darstellen und bewerben. Buntheit kann nicht schaden.
Maarzan:
--- Zitat von: Gruftengel am 18.07.2021 | 12:43 ---Was die Initiative zwischen Dolch und Zweihänder angeht, bin ich anderer Meinung. Ein Dolch ist praktisch die Verlängerung der Hand und damit nun einmal sehr schnell, die Reichweite und damit den gedachten Vorteil eines Zweihänder will ich ja nicht in Abrede stellen, auch dass er einen Gegner in zwei Hälten schlägt wenn er trifft, was bei einem Dolch nicht der Fall ist. Dennoch, ein agiler Kämpfer, welcher den Schlägen eines Zweihänder ausweicht ist schnell am Gegner, und zu nahe kann man den Zweihänder nur bedingt einsetzen, ausserdem ermüdet man recht schnell, daß Ding ist sch..schwer. Ist nur meine Meinung, aber ich halte die Initiative der Waffen bei der 2. Edition für gut und gerechtfertigt. Aber darum soll es hier in diesem Teil auch garnicht gehen.
Hebel am langen Griff...aha, versuche mal einen Zweihänder im Schwung in eine andere Richtung zu lenken um auf einen Gegner zu reagieren. Ich habe eine ganze Weile auf MA Festen mit Freunden Showkämpfe gemacht und verspüre gerade richtig Lust, den zugegeben nur Anderhalb-Händer mal wieder un die Hand zu nehmen.
--- Ende Zitat ---
Wenn du nicht eh deutlich besser bist als dein Gegner, dann wird das typischerweise mit dem schnellen Ausweichen bei der Annäherung mit dem Dolch nichts wegen Stahl im Mann... .
Gruftengel:
Im Rüstungen ging es ja gerade nicht...aber wie bereits gesagt, das kann man ja wo anders fortsetzen. Ich habe nur auf die Aussage reagiert, das ein Dolch nicht schneller ist wie...ist doch schön, wenn jeder seine eigene Meinung und Erfahrung dazu hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln