Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Regelfragen und Smalltalk

<< < (29/62) > >>

Kaskantor:
Passiert eigentlich einem Magieanwender was, wenn er im Nahkampf verwickelt zaubert?

Hab dazu nix gefunden.

Sarakin:
Manche Sprüche - alle mit somatischen Komponenten - provozieren AoOs, ansonsten wäre mir nichts allgemeines bekannt.
AoOs hat ja aber auch nicht jeder.

Oberkampf:
Was Charaktererschaffung angeht, hat die Hexe sich für mich aus verschiedenen Gründen erledigt, also schraube ich jetzt am Druiden herum. Der soll vorwiegend ein Elementarist und nach gegenwärtigem Stand ein Sturm- oder Wasserzauberer. Beides zu kombinieren wäre möglich mit dem Orden der Stürme und dem Orden der Wellen als Zweitorden.

In den letzten Tagen habe ich mir allerdings überlegt, dass zu einem Sturmdruiden auch ein Vogel als Tierbegleiter passen würde, entweder Sturmkrähe oder Seeadler. Für den Tierbegleiter muss aber ziemlich viel in Talente investiert werden. Hat jemand Erfahrung damit, wie sinnvoll es ist, Orden der Tiere mit einem anderen Orden (Stürme) zu kombinieren? Oder gar mit zwei Orden (Stürme, Wellen)?

Samael:

--- Zitat von: Teetroll am 20.11.2021 | 16:47 ---Splinted Mail = Schienenpanzer

Banded Mail = Bänderpanzer

Ich denke das passt einigermaßen.
Je nach Quelle wird die Lorica Segmentata aber auch als Schienenpanzer geführt. [emoji1744]

Mit eiskalten Pfefferminz-Apfeltee,
Teetroll

--- Ende Zitat ---

Also da geht einiges durcheinander. Die römische Rüstung auf dem Bild heißt auf deutsch Römischer Schienenpanzer oder Römischer Spangenpanzer. Wie die Römer sie genannt haben wissen wir nicht. (Es gibt andere Schienenpanzer, zB mittelalterliche oder alt-indische, die völlig anders aussehen - gemein haben sie, dass Metallschienen eingearbeitet sind).

Bänderpanzer ist als deutscher Fachbegriff nicht geläufig, das kommt komplett aus dem Rollenspielbereich glaube ich. Auch der englische Äquivalentbegriff "banded mail" ist zweifelhaft! Siehe https://marjorie-wiki.de/wiki/Banded_mail

Die LARP Rüstung auf dem ersten Bild zeigt glaube ich nichts, was es historisch so gegeben hätte. Man könnte es vielleicht LARP-Schienenpanzer nennen ;). Auf dem Torso könnte es eine Art Brigantine sein, dafür sind aber eigentlich viel zu wenige Nieten zu sehen.

Kaskantor:
Jetzt mal eine Frage an euch.

Wie findet ihr das, dass in PF2 nicht mehr jeder Gelegenheitsangriffe ausführen kann?

Ich finde es wirklich seltsam, dass wenn man im Kampf direkt an jemand dran steht, gemütlich zaubert, oder erstmal einen Pfeil auf die Sehne auflegt und demjenigen, der davor steht, diesen Pfeil verpasst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln