Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Regelfragen und Smalltalk
Samael:
--- Zitat von: flaschengeist am 16.04.2022 | 18:32 ---:
Da viele Kämpfe in RPGs auf kleinem Raum stattfinden, werden Fernkämpfer durch Gelegenheitsangriffe bei Schüssen auf Nahkampfdistanz benachteiligt. Somit muss ich diesen Nachteil ausgleichen (sofern mir nicht egal ist, dass Fernkämpfer halt einfach schlechter sind) und dieser Ausgleich ist dann vielleicht noch "unrealistischer" ...
--- Ende Zitat ---
Naja, Fernkämpfer sind halt keine Spezialisten für beengte Verhältnisse…
In älteren Editionen dieses Spiels (PF ist ein D&D ;) ) dürfen gar keine Fernkampfangriffe durchgeführt werden wenn ein Gegner in Nahkampfdistanz ist.
Dass dies ohne jeden Nachteil möglich ist finde ich eher merkwürdig!
Tudor the Traveller:
Merkwürdiger als einen Sword n Board Gegner ohne Nachteil mit einem Dolch o.ä. anzugreifen?
Samael:
Ja, etwas merkwürdiger schon.
Kaskantor:
Ich finde es halt inkonsequent.
Wenn man das nicht gut findet, hätte man das ganze Thema Gelegenheitsangriff lassen können.
So gibt es immer noch den 1,5m Schritt, scheinbar ein Talent für GA (hab ich selbst noch nicht gelesen) und man kann jetzt immer schön aufpassen, wer’s kann und wer nicht. Vor allem die tollen Regeln mit Handhaben-Aktionen.
Ich persönlich finde, man hätte den GA einfach so lassen sollen. Gehört ja jetzt auch schon länger zum Spiel.
flaschengeist:
--- Zitat von: Samael am 16.04.2022 | 20:22 ---Naja, Fernkämpfer sind halt keine Spezialisten für beengte Verhältnisse…
In älteren Editionen dieses Spiels (PF ist ein D&D ;) ) dürfen gar keine Fernkampfangriffe durchgeführt werden wenn ein Gegner in Nahkampfdistanz ist.
--- Ende Zitat ---
Genau das meinte ich: Wenn man Fernkämpfer realistisch abbildet, dann spielt die eben kaum einer. Mir persönlich ist an der Stelle aber ausgewogene Vielfalt wichtiger als Realismus.
Wobei es im "alten" D&D ja gar keine dezidierten Fernkämpfer gab, vielmehr war die Fernkampfwaffe eine Zweitwaffenoption. Da ist es dann auch kein Problem, dass Fernkampfwaffen relativ zu Nahkampfwaffen in klassischen Dungeons o.Ä. seltener effektiv eingesetzt werden können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln