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[PF2] Regelfragen und Smalltalk
pale81:
--- Zitat von: postkarte am 12.05.2024 | 13:37 ---Für das Spiel am Tisch kann man mit Tablet oder ähnlichem auch schnell online nachschauen: GRW auf Deutsch https://pathfinder2e.de und alles auf Englisch https://2e.aonprd.com. Ich muss aber ehrlich sagen, dass bei meinen Runden jetzt gar nicht so oft was nachgeschaut werden muss. Das meiste hat mit Charakterbau bzw. Steigern zu tun und auch da ist ein Online Tool namens Pathbuilder https://pathbuilder2e.com sehr hilfreich und nimmt einem viel Gesuche ab.
Das geht natürlich auch alles mit den gedruckten Büchern, aber zum Suchen ist Online eben doch schneller.
--- Ende Zitat ---
Was man kann ist klar, blöd ist ja, dass man es muss.
Argonar:
Naja da stellt sich mir die Frage, warum jetzt umsteigen, wenn man das System noch nicht beherscht und mitten in der Lernphase ist?
Archives of Nethys bietet beide Varianten an, alle Bücher außer den ersten Vieren (die ja neu aufgelegt werden) haben Errata bekommen, sind aber ansonste weiterhin gültig. Man kann entweder direkt mit der neuen Version einsteigen oder bis auf weiteres die alte verwenden.
In meiner Gruppe war der Umstieg ziemlich einfach. Manchmal verwenden wir noch unabsichtlich die alten Begriffe, aber jeder weiß was gemeint ist. Nur bei uns sind alle ziemlich regelfest und auch der Einstieg (mit quasi allen Quellen) war schon eher einfach.
Bei wem das nicht so ist, dem würde ich empfehlen vorerst bei den alten Regeln und Begriffen zu bleiben. Ehrlich gesagt sind die Unterschiede auch nicht sonderlich groß. Man kann ja dann auch nach und nach einzelne Dinge übernehmen. Wie z.B die neue Cantrip Schadensberechnung, wie die Fokuspunkte funktionieren, wie Recall Knowledge und Aid funktionieren oder auch die neuen Klassen Chassis.
Und ganz ehrlich, auch ohne die Umstellungen waren Pathbuilder und AoN schon sehr praktisch. Ich würde mir wünschen, dass es sowas in der Qualität für alle RPG Systeme gäbe, gratis wohlgemerkt.
Sphinx:
Es ist, zumindest für uns, keine bewusste Entscheidung was wir nutzen. Es ist auch ohne solche Umstellungen immer ein ziemliches durcheinander. Wir haben eben Leute am Tisch für die ist Englisch mega anstrengend. Ich leite schon fast zweisprachig je nach Spieler "Mach mal Wahrnehmung/Perception". Noch dazu mache ich den Spielern keine Vorgabe das sie gefälligst die alte PF2 Version nutzten sollen und nicht die Remaster. Also nutzten auch die Spieler unterschiedliche begriffe.
Dann hat man ne Frage, gibt sie bei Google ein. Die Antwort hat dann evtl. neue oder alte Begriffe. Also ist es erst mal verwirrend, bis man es aufgedröselt hat das es z.B. nach neuem Regelwerk beantwortet wurde.
Ich nutze für sehr viel Archive of Nethys, aber auch da brauche ich etwas bis ich das gesuchte finde. Vom blättern im Regelwerk fang ich gar nicht erst an, da suche ich noch länger. Wenn ich eine konkrete Frage hab führt mich Google für gewöhnlich schneller zum gesuchten als beide Varianten. Und das nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich es noch nicht Jahrelang nutze. Bei 5e kann ich sehr schnell im Regelbuch eine gesuchte Seite finden, weil ich es lang genug genutzt habe.
AON ist schön, aber teilweise brauche ich wirklich lang. Ist es eine Effekt, ein Status ein XYZ.
Beispiel was ich schon X Mal versucht hab im AON zu finden. Rüstungen.
Gebe ich Armor in die Suche ein gibt es eine lange liste: Ich hab grade wieder einige Klicks gebraucht es zu finden. Es ist der Eintrag: Category Page - Armor. Wenn ich das in 2 Wochen wieder suche hab ich wieder keine Ahnung wo ich es finde. Erst wenn ich es X mal gesucht hab wir sich bei mir festsetzen und ich hab es direkt.
Man braucht ein Gefühl für das System wie es aufgebaut ist, wie es Kategorisiert ist und wie die Namensgebung funktioniert. Dann findet man es schnell, aber das kommt eben erst mit der Zeit.
Alles kein Weltuntergang und machbar, trotzdem ist es IMO eine harte Zeit das System zu lernen.
Argonar:
Gut das mit Deutsch und Englisch verstehe ich noch, es gibt auf Deutsch keine wirkliche Alternative zu AoN. Für solche Fälle helfen Cheat Sheets zu den allgemeinen/häufigen Aktionen. Auf Englisch gibt es da mehrere Varianten online, ein Deutsches müsste man wohl selber erstellen.
Aber dass wild die neuen und alten Begriffe durcheinandergewirbelt werden (und vermutlich deren Mechaniken) ist eine bewusste Entscheidung, die man am Tisch ausdiskutieren und auch unterbinden kann. Speziell wenn die die Gruppe eben noch nicht regelfest ist und oft nachgeschaut werden muss. Mit 4 verschiedenen Begriffspools wäre jedenfalls Alles kompliziert, sowohl andere Systeme als auch Bereiche außerhalb von TTRPGs
Wie AoN aufgebaut ist, hat erstmal nichts mit PF2 selbst zu tun, sondern mit den Betreibern der Seite. Konkret bei diesem Beispiel kann ich da aber auch nicht ganz folgen. AoN hat links eine Navigationsleiste mit Top Level Menüpunkt "Equipment" und direkt darunter "Armor". Die Suche ist eher geeignet spezifische Begriffe oder Items zu suchen, nicht aber ganze Kategorien, die ganz einfach über die Navigation aufrufbar sind, wie Feats, Klassen und Zauber.
Natürlich verwenden auch wir öfter mal Google um Sachen nachzuschauen, aber das liegt dann meistens daran, dass etwas Raum für Interpretation lässt und da wär mir bislang noch nicht wirklich untergekommen, wo es einen groben Unterschied zwischen "Alt" und "Remaster" gibt. Meistens kommt sowas aber eh nur in der Downtime Phase vor wo der Zeitdruck nicht so hoch ist (weil die Anderen Spieler ihre Aktionen planen/diskutieren können). Und wenn nicht, dann wird es oft kurzfristig mit Rulings gelöst und später nachgeschlagen.
Wenn man sich anschaut wie schnell die Online Tools reagiert haben und dass diese Support für beide Versionen geben (AoN und Pathbuilder bieten das an) fallen mir ehrlich gesagt keine (ähnlich komplexten) System ein, in die man aktuell auch nur ansatzweise so leicht reinkommt.
Edit:
Da noch niemand die Frage nach der Waffe und den Resistenzen beantwortet hat.
Ja die Interpretation sollte stimmen.
Das Beispiel mit dem Magical Trait wird sogar explizit in den Resistence Regeln gebracht. Nur dass die Resistenz dort sehr spezifisch ist (non magical bludgeoning) und die Rune umgeht diese dann völlig.
In dem genannten Beispiel sind es aber nur ein Haufen Resistenzen, die dann gegen nicht magische Angriffe verdoppelt sind. Aufpassen müsste man in dem Beispiel nur wenn ein Angriff den Schaden auf mehrere Schadensarten aufteilt. Dann werden die Resistenzen nämlich von allen separat abgezogen. Sowas wie 2D8 Piercing + 1D4 Fire Damage.
Kaskantor:
Zwecks Übersichtlichkeit und schneller was finden, da lohnt sich der Griff zum neuen Kern Spieler schon. Da haben sie mMn ordentliche Arbeit geleistet.
Ich finde die Umstellung ehrlich gesagt auch weniger kompliziert. Klar hier und da nutzen wir auch noch versehentlich die alten Begriffe, aber das ist Gewohnheit. Es werden einfach die Klassen genutzt, die schon überarbeitet sind und die alten Klassen werden eben noch aus den alten Büchern genutzt. Funktioniert alles prima.
Wir spielen über Foundry und da hilft auch das System sehr, ins Neue reinzukommen :)
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