Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Regelfragen und Smalltalk

<< < (59/62) > >>

Argonar:
Nein die kann man nicht nehmen, Expert Proficiency ist Vorraussetzung.

Beispiel ein Wizard möchte den Feat Magical Crafting wählen, dieser benötigt aber Crafting auf Expert.
Er kann also entweder auf Level 3 zuerst Crafting verbessern und dann auf Level 4 Magical Crafting wählen. (Bzw. bereits auf Level 3 wenn dafür der General Feat "geopfert" wird)

Oder alternativ auf Level 2 Alchemical Crafting wählen, was nur Trained als Vorraussetzung hat.

Jetzt zu der Frage warum diese Feats auf Level 2 verfügbar sind, wenn man die scheinbar eh nicht nehmen kann.
Das kommt daher, weil manche Klassen es schaffen auf diesem Level bereits ein Talent auf Expert zu haben.

Der Rogue ist da beispielsweise ein Kandidat, ich weiß nicht auswendig wer noch. Manche Dedications schaffen das vermutlich auch. Es ist aber eher die Ausnahme statt die Regel.

Sphinx:
Super, danke fürs klarstellen.

Und gleich noch ne Frage:
Unser Barbar hat etwas umgebaut weil er nicht Glücklich mit seiner Wahl war.
Jetzt hat er diesen Instinkt ausgesucht: https://2e.aonprd.com/Instincts.aspx?ID=7
Dort steht das sein Rage Damage +4 ist und der Schadenstyp auf Metall wechselt. Das betrifft also nur die 4 Rage Bonus Schaden vermute ich? Nicht den kompletten Angriffsschaden?

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Sphinx am 15.05.2024 | 22:22 ---Super, danke fürs klarstellen.

Und gleich noch ne Frage:
Unser Barbar hat etwas umgebaut weil er nicht Glücklich mit seiner Wahl war.
Jetzt hat er diesen Instinkt ausgesucht: https://2e.aonprd.com/Instincts.aspx?ID=7
Dort steht das sein Rage Damage +4 ist und der Schadenstyp auf Metall wechselt. Das betrifft also nur die 4 Rage Bonus Schaden vermute ich? Nicht den kompletten Angriffsschaden?

--- Ende Zitat ---

Ja, imo. So wie ich es lese, könntest du also mit ner Axt slashing Schaden und mit rage +4 piercing machen. Oder halt alles komplett als slashing.

Argonar:
Ich würds auch so interpretieren, nur der zusätzliche Rage Schaden wechselt den Typ.

Aber Vorsicht, es gibt keinen Metal Schaden, sondern der Extra Schaden ist in dem konkreten Fall Piercing oder Slashing
Der Angriff bekommt aber den Metal Trait

Das kann man in etwa vergleichen mit Hydraulic Push. Hat den Trait Water, macht aber Bludgeoning Damage. Metal ist damit quasi das "langweilige" Element, weil es nur 2 der 3 gängigsten Schadensarten abdeckt

Zweite Anmerkung, ob Piercing oder Slashing Damage wird einmalig beim Wählen des Elements ausgesucht, welches wiederum bei der Wahl des Instinkts festgelegt wird und bleibt dann so. Das ist ein Unterschied zu anderen Instinkten, die das z.B.: bei jedem Rage Vorgang entscheiden können. (wie etwa Spirit)

Sphinx:
 :d Danke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln