Autor Thema: [PF2] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 51859 mal)

Online gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #325 am: 9.12.2024 | 11:22 »
Die Erwähnung ist nur in Herkunftstalent Feenblut der Aivarunem, dass man den Ehrwürdigen Elfen nicht nehmen darf. Sonst habe ich nichts entdeckt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #326 am: 9.12.2024 | 15:43 »
Ancient Elf stammt aus Lost Omens Character Guide. Wurde in Remaster ins Player Core aufgenommen.

Wenn das im Eintrag zu Feenblut / Elf Atavism steht, müsste der Eintrag bei den Elfen auch zu finden sein. Im Core Rulebook stand an der Stelle bei Elf Atavism noch Cavern Elf als Beispiel.
« Letzte Änderung: 9.12.2024 | 15:45 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #327 am: 9.12.2024 | 23:04 »
In Kernregeln Spieler gibt es die Auswahl: Eiself, Flüsterelf, Höhlenelf, Seherelf und Waldelf. Kein Ehrwürdiger Elf.
Eine Suche über das pdf hat keine anderen Treffer gebracht, als nur bei Feenblut. Das Gleiche im Buch (nur ohne die Suche mit Strg+F), wobei in Kernregeln Spieler 2 ist eine Errata Seite für Kernregel Spieler, aber auch dort findet sich nichts.
Das heißt, anscheinend wurde es vergessen, oder?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Nebula

• Hero
  • Username: Nebula
« Antwort #328 am: 9.02.2025 | 15:55 »
Frage: Wenn man nach neuester Auflage (Kernregeln) spielt, dann gibt es ja die Bücher für Magie und Zahnräder nicht (geupdated)

Kann es sein, daß diese Klassen keine Attributsverbesserungen auf Stufe 1 haben?

Hatte das damals keine Klasse?

Als würde jetzt z.b. der Erfinder auf Stufe 1 wie jede Kernregeln Klasse auch Attributsverbesserungen bekommen?

Offline bestseb

• Survivor
  • **
  • Username: bestseb
« Antwort #329 am: 9.02.2025 | 20:52 »
Also, erstmal: Zu Guns & Gears ist diese Woche in den USA das Vorab-PDF erschienen, dass es auf den Stand vom Remaster bringt und einige mechanische Verbesserungen/Veränderungen beinhaltet. Aber wann und wie das dann auf Deutsch vorliegen wird...

Zur anderen Frage: Jede Klasse in PF2E hat schon immer auf Stufe 1 im Rahmen der Charaktererschaffung eine Attributsverbesserung erhalten. Diese findet sich unter Key Attribute (habe leider den deutschen Begriff nicht parat, aber vermutlich Schlüsselattribut).

Erfinder -> Steigert durch Klasse 1x Intelligenz. Sowohl alt (Legacy) als auch neu (Remaster).

Offline Nebula

• Hero
« Antwort #330 am: 10.02.2025 | 07:50 »
ah cool, habe den Verlag (Ulisses) vor 3 Wochen danach gefragt und bekam die Antwort, daß es zu einer Neuauflage noch keine Pläne gibt

Das ist natürlich uncool, aber ich hätte es jetzt auch nicht auf englisch gekauft und eine Übersetzung dauert sicher 12-18 Monate.

Mich hat halt gewundert, daß bei der Klassentabelle (also was man pro Stufe dazu erhält) und auch im Text nichts von dieser Attributssteigerung auf Stufe 1 steht.

Bei den Kernregeln ist das immer explizit bei jeder Klasse aufgeführt.

Das steht dann wahrscheinlich bei dem Spielerhandbuch 2e (ohne Kernregeln) bei der Charaktererschaffung.

Offline Argonar

• Survivor
  • **
  • Username: Argonar
« Antwort #331 am: 16.02.2025 | 14:28 »
Für Secrets of Magic und andere Pre Remaster Bücher hat Paizo zumindest auf der englischen Errata Page auch updates rausgebracht, um diese näher an die Remaster Änderungen zu bringen. Das ist dann für Klassen wie den Magus z.B.: ganz praktisch, weil nicht alles wird wie Guns and Gears so schnell neu aufgelegt. Müsste auch alles in Archives of Nethys eingearbeitet sein.

https://paizo.com/pathfinder/faq

Hilft jetzt den Spielern die rein mit dem deutschen Regelwerk spielen nicht sonderlich viel, aber kann vielleicht zumindest als Nachschlaghilfe genommen werden, wenn man sich bei einem Thema unsicher ist.

Offline Nebula

• Hero
« Antwort #332 am: 3.03.2025 | 11:15 »
top! Dankeschön, das hilft mir sehr!!

Frage:
Wenn ich einen Drachenblütigen spielen will, dann gibt es da zwei Stufe ein Talente, die man nur auf Stufe eins nehmen kann.

Wie bekommt man 2 Abstammungstalente auf Stufe 1? Es gibt das allgemeine Talent "adoptiert" welches einem aus einer dritten Abstammung ein Talent gibt (ausser etwas körperliches), aber das gilt ja nicht für die eigene Abstammung (z.b. Mensch-Drachenblut)?

Offline Teetroll

• Experienced
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
« Antwort #333 am: 3.03.2025 | 11:38 »
Gude @Nebula,

Auf Stufe 1 gibt es so erstmal keine Möglichkeit ein weiteres Stufe 1 Abstammungstalent der Drachenblütigen zu bekommen.

Wenn deine SL das erlaubt, dann könntest du auf Stufe 3 das Allgemeine Talent „Musterexemplar“ (KR:S I , S.260) nehmen und dir so ein weiteres Stufe 1 Abstammungstalent wählen.
Da die von dir genannten Talente aber die Voraussetzung „Nur auf Stufe 1 wählbar“ besitzen, benötigst du die Zustimmung deiner SL.

Mit karnevalistischem Blaubeertee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Nebula

• Hero
« Antwort #334 am: 3.03.2025 | 11:41 »
ok, das ist unschön. Verstehe ich auch nicht ganz, aber wenn es so ist, dann ist es so :)

Dachte es gibt da einen legalen "Trick" ein Talent zu Tauschen oder Whatever