Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Regelfragen und Smalltalk
Kaskantor:
Das Problem ist glaube ein bisschen, dass die Schleichen Thematik an einigen Stellen im Buch behandelt wird.
Bei den Fertigkeiten, die Inni im Begegnungsmodus, dann steht noch was im Erkundungsmodus und glaube auch noch im SL-Kapitel.
Ich hab’s jetzt so verstanden, dass man Inni und Anschleichen trennt.
Die Schurkin hat verkackt, der GS wird hellhörig, beide würfeln Inni mit Wahrnehmung.
Der Kämpfer ist noch nicht entdeckt (obwohl er fast an dem GS dran steht), den hätte ich jetzt die Inni mit Heimlichkeit nochmal würfeln lassen.
Wären sie nicht entdeckt worden, hätte der Kämpfer einen freien Angriff bekommen (der GS -2 wegen auf falschem Fuß) und dann wäre normal Inni gewürfelt worden. Wäre das falsch gewesen?
Und was wäre, wenn die SC den Schleichenwurf schaffen und der GS aber dann die Inni gewinnt? Was macht er dann als erstes, wenn er noch garnicht weiß, was abgeht?
Sarakin:
Ja, wäre es. Anschleichen und Ini wird mMn nicht getrennt.
Wenn die Schurkin verkackt, muss sie halt mit dem schlechten Schleichen-Wurf als Ini leben. Und der Kämpfer nutzt den guten Schleichen-Wurf als Ini.
Zu dem Edit: nix macht er. Er weiß ja nicht, dass jemand da ist.
Kaskantor:
Langsam wird ein Schuh draus, danke.
kalgani:
Frage zum Ghoul "Template"
letztens hatte der Spielleiter und einen greater Barghest mit Ghoul Template vorgesetzt.
Mein Knackpunkt ist der DC für die Paralysis.
Würdet ihr den auch von DC15 (normaler Ghoul) auf DC26 (Poison DC des Barghest) hochsetzen?
Oder eher einfach einen einfachen DC aus der Tabelle nehmen (moderate DC23)?
Welchen ich immer noch ziemlich heftig finde.
Sarakin:
Ich wäre wahrscheinlich bei DC 24.
Der Fortitude Save vom Ghoul ist 15 --> normaler Save für Level 1.
Ein normaler Save für Level 7 (vom Greater Barghest) wäre 23.
Dann noch +1 durch das Ghoul-Template.
Auf dem Level haben die Charaktere fast durchgängig entweder trained oder expert proficiency beim Fortitude-Rettungswurf, also Attributsunabhängig irgendwas zwischen +9 und +11. Dazu kommen dann noch Attributsboni. Rüstungen mit Resilient-Rune sind auf dem Level eher nicht vorhanden, blieben also noch Schutzzauber und evtl. Consumables.
Aber selbst mit CON +-0 hat ein Charakter je nach Klasse zwischen 30% und 40%. Das ist etwas schwerer als beim Ghoul. Auf Level 1 haben die Charaktere zwischen +3 und +5 je nach Klasse, was gegen DC 15 zwischen 45% und 55% Erfolgswahrscheinlichkeit bedeutet. Ein Greater Barghest ist aber auch keine Laufkundschaft. ;)
Edit: DC 23 ginge auch, wenn man argumentiert, dass der DC von 15 beim Ghoul schon inklusive des +1-Template-Bonus wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln