Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Regelfragen und Smalltalk
Teetroll:
Das wohl!
Ich fand auch das Abenteuer ganz nett das enthalten ist. Meiner Meinung nach deutlich besser (und nachvollziehbarer) als jenes aus der Box der ersten Edition.
Wenn die Geschichte mit den Würfeln nicht wäre, hätten wir die Box schon auf deutsch :)
Mit Glühwein-Tee, der nicht so richtig glühweinig schmeckt,
Teetroll
Gesendet mit einem Tässchen Tee.
Teetroll:
Hoi Kundschafterinos*inas,
Morgen erscheinen die Zusatzregeln (Advanced Players Guide) auf deutsch.
Das Buch ist vollgepackt mit neuen Optionen für Abstammungen aus dem GRW, neuen Abstammungen, Hintergründen, neue Klassen,
Archetypen, Talenten und Zauber.
Im Grunde sind es die Expertenregeln der zweiten Edition und alleine dafür haben sie Liebe verdient.
Wer es sich noch schnell ordern möchte, findet das Buch hier ;)
https://www.f-shop.de/pathfinder/regel-und-quellenbaende/1979/pathfinder-2-zusatzregeln
Mit heißen Blaubeertee,
Teetroll
Gesendet mit einem Tässchen Tee.
flaschengeist:
Ich habe gerade folgendes Video zu PF2 gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=-fyninGp92g
Darin wird die These aufgestellt, PF2 sei nicht kampagnentauglich, weil es bezüglich Crunch für Charaktere keine Vielfalt sondern nur eine "Illusion von Vielfalt" biete. Der Autor meint damit, dass es für jeden Charakter klar überlegene Optionen gibt, die er speziell im Kampf dann immer und immer wieder abspult, was schnell langweilig werde.
Mich würde interessieren, wie diejenigen, die schon längere Spielpraxis haben (laut Autor merkt man das spätestens um lvl 10), zu der These stehen. Hintergrund ist, dass ich mir zur Optimierung meines Eigenbaus immer mal wieder Inspiration durch Lektüre anderer Systemen hole. Und eines der Systeme auf meiner "Inspirationsliste" war PF2. Wenn die Kritik stimmt, kann ich es streichen.
JS:
--- Zitat von: flaschengeist am 10.01.2021 | 15:22 ---Der Autor meint damit, dass es für jeden Charakter klar überlegene Optionen gibt, die er speziell im Kampf dann immer und immer wieder abspult, was schnell langweilig werde.
--- Ende Zitat ---
Das scheint mir aber eine sehr starre, fremdgesteuerte und typisch amerikanisch-dungeonorientierte Ansicht zu sein, denn man ist auch bei PF2 nicht gezwungen, rein effizient immer nur top notch zu wählen. Wenn eine Fähigkeit stilvoll ist, aber nicht den meisten Schaden macht - who cares? Feuer und Action...
:think:
afbeer:
Man warte nur bis PF2 älter geworden ist und es genauso wie andere Rollenspielsysteme mehr als 50 cm Regalplatz einnimmt. Dann ist auch diese 'optimale' Auswahl für die Stellschrauben nicht mehr eindeutig.
Außerdem kann man andere Optimierungsziele als Seine setzen und landet bei anderen Auswahlen für die Stellschrauben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln