Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Regelfragen und Smalltalk

<< < (19/62) > >>

Oberkampf:
Danke für die Klärung. Nur zur Sicherheit:

Monster haben auch nur Gelegenheitsangriffe, wenn es eigens vermerkt ist?

Monster haben keine (kaum noch, Ausnahmen gibts wohl) Mehrfachattacken mit vollen Angriffsbonus, sondern werden wie SCs behandelt (-0/-5/-10)?

Wirkt sich das stark auf die Bewegung auf der Battlemap aus?
(Schließlich blocken Monster mangels Gelegenheitsangriff nicht mehr so sehr?)

Sarakin:
Korrekt, Monster auch nur, wenn sie's haben und dann auch teilweise mit Einschränkungen, z.B. Giant Viper.

Zur zweiten Frage: Mehrfachangriffe im alten Sinn gibt's auch nicht mehr. Manche Monster haben entsprechende Fähigkeiten, zum Beispiel Skeletal Giant

Bzgl. Bewegung: Es ist grundsätzlich mehr Bewegung auf der Map, weil ja auch (die meisten) Klassen keine AoO haben und entsprechend intelligente Gegner so auch in die hinteren Reihen durchkommen können. Dadurch, dass man aber in der Regel mit einem -10-Malus auch kaum noch trifft, kann man die dritte Aktion in der Regel auch gut für Bewegungen nutzen.

Teetroll:
Das kann ich nur bestätigen. Wir sitzen gerade in Heilig Xatramba und klatschen Dämonenkultisten und obwohl die Räumlichkeiten sehr beengt sind, zeigt sich doch, das deutlich taktischer bewegt wird als vorher. Das Gelegenheitsangriffe nun nicht mehr von jedem durchgeführt werden hat einige Spieler am Anfang ein bisschen verstört (wir spielen seit 2009 Pathfinder), aber mittlerweile hat man sich daran gewöhnt. Gefühlt geht der Kampf generell flotter als vorher (ich erinnere mich an Kämpfe auf höheren Stufen, die in Stunden gemessen wurden), wobei auch da die Zeitanforderung mit der Stufe steigt, aber eben nicht so krass wie früher.

mit süßem Kirschtee,
Teetroll

Gunthar:
Schnelle Frage: Oracle Klasse im Englischen ist der Mystiker im Deutschen?

Teetroll:
Kurze Antwort: Japp

Mit frischen Blaubeertee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln