Autor Thema: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet  (Gelesen 4513 mal)

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Offline Jiba

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #25 am: 22.07.2020 | 11:30 »
Leute, das wird ein ausgewachsenes Forenspiel! Die beiden Weisen aus der Oase haben das doch bereits prophezeit:

"Gleite ins Auge deines Geistes –
weißt du nicht, dass du einen besseren Ort zum Spielen finden könntest."
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline General Kong

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #26 am: 22.07.2020 | 11:47 »
Ja, und man merkt dabei, wie unsäglich beknackt die meisten Pop- und Rocktexte sind.

Heipah!Heipah!

Und wer selbst dazu nicht in der Lage ist, weil er nicht singen kann, der rappt.

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline unicum

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #27 am: 22.07.2020 | 11:53 »
Ich finde gebrochene Klischees sehr cool.

Pazifistische Antialkoholische Zwerge. (Mag auch daran liegen das viele Zwergenspieler die ich kenne einfach immer nur die gleiche Figur spielen: Haudrauf und Sauf). Zu toppen vieleicht noch durch eine zwergische Zwergenbartbarbierin namens Barbara die auch Rhababerkuchen backt.

So etwas in der Art.

Offline Isegrim

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #28 am: 22.07.2020 | 12:12 »
Ein Charakter-Konzept, was ich mal zwei, drei Sessions angespielt (D&D 3.5), aber nach schnellem Einschlafen der Kampagne nie wieder ausgepackt habe: Tim* der Flegel, seines Zeichens herumziehender Tagelöhner & Drescher, heimlicher Revoluzzer, unheimlicher Feierer und für "das Gute" zu jeder Schandtat bereit. Markenzeichen ist natürlich der Dreschflegel, für den er für die richtigen Gelegenheiten auch einen eisernen Kopf mit Spitzen und so im Rucksack hat.

* oder i-einen anderen, einsilbigen Namen, passend zum Setting
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Jiba

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #29 am: 22.07.2020 | 12:15 »
Ja, und man merkt dabei, wie unsäglich beknackt die meisten Pop- und Rocktexte sind.
[...]
Und wer selbst dazu nicht in der Lage ist, weil er nicht singen kann, der rappt.

Na, so weit würde ich nun auch wieder nicht gehen.

Ach, das Leben ist größer,
das Leben ist größer als du,
aber du bist nicht ich,
der lange Weg, den ich gehen muss,
die Entfernung in deinen Augen,
Ach nein, ich hab zu viel gesagt,
Ich habe es vorbereitet.


---

Und die Menschen verbeugten sich und beteten,
zum neonfarbenen Gott, den sie geschaffen haben,
und das Schild blitzte seine Warnung heraus,
mit den Worten, die es abbildete,
und das Schild sprach: "Die Worte der Propheten sind geschrieben auf die Wände der U-Bahntunnel,
und der Mietskasernen",
Und sie flüstern in Klängen der Stille.


---

Du lebst dein Leben Tag für Tag,
mit poetischer Gerechtigkeit, poetische Gerechtigkeit,
Wenn ich dir sagte, dass eine Blume in einem dunklen Raum blüht, würdest du dem glauben?
Ich will sagen, ich schreibe Poesie in diese Lieder, die ich dir widme,
Wenn dir nach Empathie ist: Es steckt Blut in meinem Stift


Aber jetzt wirklich zu sehr OT, also  :btt:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline WulfBorzagh

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #30 am: 22.07.2020 | 15:21 »
Was hab ich denn hier für Steine ins Rollen gebracht? Der göttliche am Ende des Regenbogens hat die Wölfe eingesperrt und träumt böse.

Im schwarzmoor raucht es auf dem Wasser und Gift liegt auf dem schwarzen Metall.

Wulfi seinen mongolischen Verschwörungsmagier erstmal auf Eis legend...
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Tintenteufel

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #31 am: 22.07.2020 | 15:44 »
Ein Kind das mit den Mächten der Sieben Himmel im Bunde steht und Engel auf die Erde herab beschwört, um das Böse zu peinigen!

EDIT: Und eine Magierin im Rollstuhl.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
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Offline nobody@home

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #32 am: 22.07.2020 | 15:45 »
Ich finde gebrochene Klischees sehr cool. [...]

Na ja, auf der anderen Seite habe ich an mir festgestellt, daß das ständige Brechen von Klischees sich leicht selber wieder zum Klischee verhärten kann. So nach der Art: "Ich spiele einen XYZ, nur einen, der ganz anders ist als alle anderen!" "Also so, wie du immer spielst..."

Insofern bin ich wieder ein bißchen dazu umgeschwenkt, Klischees zumindest ab und an wieder richtig zu feiern, gerade, damit die Dinge nicht einfach auf die "umgekehrte" Weise zu vorhersagbar und damit potentiell wieder langweilig werden. Sollten dann natürlich Klischees sein, für die ich mich auch tatsächlich begeistern kann...aber ich denke, das braucht ein "gutes" Charakterkonzept sowieso immer. :)

Offline Nebelwanderer

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #33 am: 22.07.2020 | 15:46 »
Einen Goblinpaladin /Chevalier der auf einem Wildschwein reitet.

Offline Sphyxis

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #34 am: 22.07.2020 | 15:55 »
Ich möchte immer noch einen gutgebildeten Halbork-Kleriker, bzw. Paladin, spielen, der einer Sonnengottheit dient und Unrecht mit Feuer und Flamme bekämpft!

Offline unicum

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #35 am: 22.07.2020 | 17:23 »
Na ja, auf der anderen Seite habe ich an mir festgestellt, daß das ständige Brechen von Klischees sich leicht selber wieder zum Klischee verhärten kann. So nach der Art: "Ich spiele einen XYZ, nur einen, der ganz anders ist als alle anderen!" "Also so, wie du immer spielst..."

Insofern bin ich wieder ein bißchen dazu umgeschwenkt, Klischees zumindest ab und an wieder richtig zu feiern, gerade, damit die Dinge nicht einfach auf die "umgekehrte" Weise zu vorhersagbar und damit potentiell wieder langweilig werden. Sollten dann natürlich Klischees sein, für die ich mich auch tatsächlich begeistern kann...aber ich denke, das braucht ein "gutes" Charakterkonzept sowieso immer. :)

Nun ich sehe es eigentlich recht selten, insofren kann zumindest bei mir nicht von einem "ständig" die Rede sein, auch wenn ich einige Figuren manchmal schon Jahre spiele. (mit 1-2 x pro jahr ist das dann auch nicht gar so häufig).

Gerade das mit Zwergen die ein "Haudrauf und Sauf" Klischee haben (und das noch mit dem Bart) wurde mir so oft als "gutes Characterspiel" verkauft das ich wohl eine Zwergophobie entwickelt habe.

Aber ich kann dich dahingehend auch verstehen das, etwa durch die Twilight Romane/filme Vampire etwa etwas zu "kuschelig" gemacht wurden. Viele versuchten den Vampir (TM) als gutewicht darzustellen (naja dann eben auch im Rollenspiel wenn man schon mal dazu kommt) welcher eben nur ... eine schlechte Kindheit hatte (?) - (oder war es nicht doch etwas anderes,... etwa abnorme nahrungsaufname?)

Offline nobody@home

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #36 am: 22.07.2020 | 21:16 »
Nun ich sehe es eigentlich recht selten, insofren kann zumindest bei mir nicht von einem "ständig" die Rede sein, auch wenn ich einige Figuren manchmal schon Jahre spiele. (mit 1-2 x pro jahr ist das dann auch nicht gar so häufig).

Gerade das mit Zwergen die ein "Haudrauf und Sauf" Klischee haben (und das noch mit dem Bart) wurde mir so oft als "gutes Characterspiel" verkauft das ich wohl eine Zwergophobie entwickelt habe.

Aber ich kann dich dahingehend auch verstehen das, etwa durch die Twilight Romane/filme Vampire etwa etwas zu "kuschelig" gemacht wurden. Viele versuchten den Vampir (TM) als gutewicht darzustellen (naja dann eben auch im Rollenspiel wenn man schon mal dazu kommt) welcher eben nur ... eine schlechte Kindheit hatte (?) - (oder war es nicht doch etwas anderes,... etwa abnorme nahrungsaufname?)

Ich denke, gerade bei den Zwergen hält sich bei mir das Klischee im Kopf noch etwas in Grenzen. Okay, kurz und bärtig gehört zumindest im klassischen Euro-Fantasy-Fall praktisch dazu (wobei ich allerdings Zwergendamen das Barttragen nicht vorschreiben würde ;)), das Bild vom harten Arbeiter, der auch mal zulangen kann, habe ich bei menschlichen Kumpels, Schmieden und dergleichen aus naheliegenden Gründen auch, und speziell SC-Zwerge scheinen doch einen großen Teil ihrer Zeit mit Oberflächlern über Tage zu verbringen statt bei ihren "eigenen Leuten" unter der Erde. Da kann man, denke ich, noch einiges an eindeutig "zwergischen" Charakterkonzepten herausholen, ohne sich ständig nur in x-fachen Wiederholungen derselben alten faden Witze ergehen zu müssen.

Aber es stimmt, daß ich auch mal eine Zeit hatte, in der ich als potentielle SL zumindest im eigenen Kopf gerne mit "Anti-Klischee"-NSC-Konzepten jongliert habe (und daß ich da nicht ganz der einzige sein kann, bezeugen ja schon einige dementsprechend gestellte gezielte "Fallen" aus Uralt-Abenteuern -- zumindest ganz so weit wollte ich dann selbst damals nicht gehen), bis mir dann aufgegangen ist, wie das wohl bei übertriebener Anwendung bei den Spielern ankommen muß. Um's mit den Vampiren zu illustrieren: es ist ja schön und gut, wenn der eine oder andere Vampir mal eine furchtbar tragische Gestalt und/oder eigentlich ganz harmlos ist. Aber irgendwo muß es schon auch noch die Blutsauger geben, die für den schlechten Ruf der Gattung überhaupt erst zuständig sind, sonst kommen sich die Vampirjäger-Spieler in der Gruppe, die guten Glaubens und ungewarnt in die Kampagne eingestiegen sind, irgendwann nur noch nach Strich und Faden verarscht vor.

Offline Hell van Sing

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #37 am: 22.07.2020 | 21:22 »
Nun... ich spiele aktuell einen pummeligen, ungeschickten Elfenbarden. Ich lebe den Traum bereits.
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Offline Gunthar

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #38 am: 22.07.2020 | 22:32 »
Für D&D 5e reift schon die Idee einer zwergischen Draconic Sorceress. Und die ist dann wirklich zäh.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
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Offline Marduk

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #39 am: 23.07.2020 | 08:32 »
Zuviele um sie alle aufzuzählen (da ich meist im SL-Sessel sitze).

Highlights wären: Die Dämmeralbin aus dem Hochadel, die von ihrer eigenen Familie verstossen wurde, um ihr endlich die Flausen auszutreiben (Splittermond, immerhin schonmal kurz angespielt).
Zauberlehrling, welcher nach der Ausbildung den Turm des Lehrmeisters geerbt hat, aber leider den Schlüssel verloren hat (das ist irgendwoher aus dem Netz geklaut).
Malkavianische Grafittikünstlerin und Strassenorakel (Vampire the Masquerade)
Oath of Vengeance Paladin oder ein Star Pact Warlock (D&D 5)
Cat Burglar in einer Fantasy Stadt
« Letzte Änderung: 26.07.2020 | 19:09 von Marduk »
Als SL: D&D 5
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Offline Faras Damion

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #40 am: 23.07.2020 | 08:45 »
Ich würde gerne mal einen Roboter spielen, und konsequent die Maschinenhaftigkeit zelebrieren..

+1

:)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Luxferre

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #41 am: 26.07.2020 | 18:37 »
Schöne Thread  :d

Einen richtigen Magier in einer sehr magiearmen und bodenständigen Welt, der nicht Feuerbälle, Teleport, Tor zur Hölle und Co kann, sondern ganz behutsam seine Mächte einsetzt um seine Ziele zu erreichen. Bevorzugt HârnMaster oder RuneQuest.

Einen reisenden Ritter, der neben Kampf auch Heilung beherrscht, einem recht gut ausformulierten Kodex folgt, das Herz am rechten Fleck hat und Mitglied in einem okkulten Orden ist ... den spiele ich auch endlich. Mit HârnMaster :)

Ohne weitere Hintergründe, da noch nicht gedanklich ausformuliert:
Einen Zwerg/Dieb.
Einen Adeligen auf der Flucht, der sich an seinen neuen Stand, Status und das Überleben im Dreck gewöhnen muss.
Einen Halbling/Illusionisten/Kartenspieler.


Offline Gunthar

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #42 am: 26.07.2020 | 19:21 »
In einem Science-Fantasy Spiel mit EDO+ (zB Shadowrun) würde ich mal einen schrägen Elfenmagier spielen. Haare und Augen violett. Die Bekleidung in passenden Farben dazu.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Offline Siouxy

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #43 am: 3.08.2020 | 15:03 »
In 5e habe ich aktuell eine uralte Zwergendruidin mit Hintergrund Scharlatan, die sich fröhlich durchs Leben schnorrt (für One Shots) und eine dicke Tabaxi Rogue, die niemanden Hunger leiden sehen kann.

Unbedingt spielen will ich noch einen Level 20 Magier, der eine Gottheit so angepisst hat, dass er auf Level 1 zurück versetzt wurde und jetzt natürlich von niemandem mehr ernst genommen wird, wenn seine tollen Sprüche nicht mehr funktionieren.
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline KhornedBeef

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #44 am: 3.08.2020 | 15:13 »
[...]

Unbedingt spielen will ich noch einen Level 20 Magier, der eine Gottheit so angepisst hat, dass er auf Level 1 zurück versetzt wurde und jetzt natürlich von niemandem mehr ernst genommen wird, wenn seine tollen Sprüche nicht mehr funktionieren.
Hahaha, sehr geile Idee. Da ich DnD kaum kenne: Sind die Lvl. in der Spielwelt ein bekannter Fakt? Und wenn nicht, was genau wäre dann mit ihm passiert? So eine Art Hirnschaden, so dass er die Sprüche nicht mehr memorieren kann? Finde ich spannend dass man den Charakter legitim als tragischen Gag, aber auch ganz ernst als plötzlich gehandicapten spielen kann.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Siouxy

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #45 am: 3.08.2020 | 15:21 »
Die Level sind den Spielern bekannt, nicht den Spielercharakteren, aber ich denke, dass läßt sich problemlos umsetzen...sozusagen vom Millionäre zum Tellerwäscher.
Partielle Amnesie, spontane Dyslexie, ....ich stelle mir das Rollenspiel mit ihm/ihr ganz interessant vor.
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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #46 am: 3.08.2020 | 15:25 »
Für so was gab's ja in den ganz alten Tagen Energieentzug. "Ja, ich war mal einer von den ganz Großen, aber dann ist mir diese allzu verführerische Vampirin über den Weg gelaufen..."

Wem das zu stereotyp ist, der hat ja noch die Auswahl unter ein paar anderen klassischen D&D-Untoten. ;)

Offline Kagee

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #47 am: 3.08.2020 | 15:57 »
Einen Charakter der super tolpatschig/ungeschickt ist aber andauernd eine Schweine-Glück hat.

Erbschwein

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #48 am: 3.08.2020 | 17:00 »
Für so was gab's ja in den ganz alten Tagen Energieentzug. "Ja, ich war mal einer von den ganz Großen, aber dann ist mir diese allzu verführerische Vampirin über den Weg gelaufen..."

Wem das zu stereotyp ist, der hat ja noch die Auswahl unter ein paar anderen klassischen D&D-Untoten. ;)

Klein die Leiter Hinauf und wieder hinunter gehen und dann Ein Todesfürst sein!!!!  ~;D Dann das Leben Genießen!!!  ;)

Online RPGFan

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Re: Charakter-Konzepte, die ihr immer schonmal spielen wolltet
« Antwort #49 am: 3.08.2020 | 17:34 »
Ein Druide mit der Lebenseinstellung vom "Dude" Lebowski, oder ein Krieger mit leichten Nervenproblemen wie Walter Sobchak.