Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Was ist eigentlich aus Star Wars D6 geworden

<< < (6/23) > >>

Medizinmann:

--- Zitat ---Nimm halt pi Sekunden -- schließlich heißt es ja auch Kampfrunde
--- Ende Zitat ---
~;D

Da hast Du Recht .
Genau DAS werde Ich machen

HeyaHeyaHeyaJa
Medizinmann

Doc-Byte:

--- Zitat von: Medizinmann am  1.07.2020 | 13:51 ---So, hier die ersten Fragen :) :
Wie lange ist eine Runde ? Das hab Ich nirgendwo gefunden ( Ingame ist der Timer der Bombe auf 30 Sekunden gesprungen . Wieviele Runden habe ich noch Zeit sie zu entschärfen ? )
--- Ende Zitat ---

Wurde ja schon von anderen drauf eingegangen, aber wenn du eh ein paar Regeln tunen willst, wie wäre es sich etwas hier abzuschauen?


--- Zitat ---Ausmaß von Raumkämpfen

Ein Raumkampf wird auf mehreren Ebenen ausgefochten, die jeweils auf die Größenordnung
der beteiligten Schiffe abgestimmt sind. Jede Runde einer bestimmten Größenordnung dauert
doppelt so lange wie eine Runde auf der nächstkleineren Größenordnung. Zum Beispiel wickeln
zwei Jagdgeschwader (Größenordnung 1), die eine Fregatte (Größenordnung 3) umfliegen,
vier (2 × 2) Kampfrunden ab, während die Fregatte eine Kampfrunde abwickelt.

„Ihr könnt dieselbe Vorgehensweise verwenden, um die Kampfrunden während eines Kampfs
auf Charakterebene vor dem Hintergrund eines Raumkampfs zu zählen. Im oben genannten
Beispiel hätten Charaktere während einer Runde der Fregatte acht Kampfrunden zur Verfügung.”
–Dammi
--- Ende Zitat ---

D6 kennt ja "Maßstäbe" und wäre mit dieser Regel afair relativ einfach kombinierbar.


--- Zitat von: Medizinmann am  1.07.2020 | 13:51 ---Ich hab noch in Erinnerung das man 1W für 3x +1 bzw 2x +2 eintauschen konnte ,das finde ich aber auch nicht .Hab Ich das übersehen oder war das eine Hausregel ?
--- Ende Zitat ---

Kenne ich nur von der Charaktererschaffung, wo man 1W in +1 und +2 oder 3x +1 (oder so ähnlich) aufteilen konnte.


--- Zitat von: Medizinmann am  1.07.2020 | 13:51 ---das sind ja ganz schöne Luschen .Erst recht wenn man einen Jedi spielen will.
Wenn der Jedikräfte haben will ist, der ja noch schlechter als jeder Nicht-Force-User
DAMIT kann man nix machen was Jedi aus den Filmen so machen können
(Deshalb die Frage wo / wie man mehr Punkte bei der Erschaffung bekommen kann)
--- Ende Zitat ---

Wir hatten das damals so gehandhabt, dass wir massiv mehr XP vergeben haben. Aber wir waren jung und hatten eine komische Phase.  ;D


--- Zitat von: Medizinmann am  1.07.2020 | 16:25 ---ACH
Und wenn wir über die Filme Reden/schreiben lasst uns die Ofiziellen Episoden nehmen .
Keine Abkürzung der englischen oder deutschen Titel .keine Nummern,etc mich verwirrt das Immer !
Star Wars fing mit Episode 4 bis 6 an , danache kamen Episoden 1 bis 3 danach Episoden 7 bis 9
OK ? :) ( ! )
--- Ende Zitat ---

Momentan ja, aber in den letzten Tagen mehren sich die Gerüchte, Disney (evtl. unter Einbeziehung von GL) wolle Ep. 7-9 evtl. gar alle Filme komplett umdeuten, erstere neu schneiden (da scheinbar tonnenweise Material von der aktuellen "Cheffin" verworfen wurde und ständig neue Szenen gedreht werden mussten) oder gar Ep. 7 bis 9 komplett aus dem Kanon werfen und nochmal neu starten. - Wie gesagt, sind bisher Gerüchte / Berichte, tauchen aber auf unterschiedlichen YT Kanälen auf. Da scheint zumindest irgendwas im Hintergrund vor sich zu gehen, dessen Ausgang noch nicht so recht abzusehen ist.

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Doc-Byte am  1.07.2020 | 23:10 ---Kenne ich nur von der Charaktererschaffung, wo man 1W in +1 und +2 oder 3x +1 (oder so ähnlich) aufteilen konnte.

--- Ende Zitat ---

Also grundsätzlich ist die Metrik natürlich so, dass 1W sich in 3x +1 oder 1x +2 und 1x +1 aufteilen lässt. Wenn man also selber eigene Archetypen basteln will, was ich für meine diversen Conversions oft gemacht habe, dann ist das Prinzip, Anzahl der Attribute x3D und dann aufteilen, wobei 2D die Untergrenze und 4D die Obergrenze für Menschen ist, 1D und 5D für Aliens / andere Spezies.

Die 7D bei der Charaktererschaffung kann man allerdings nicht so aufsplitten, man kann nur entweder 1D oder 2D auf einen Skill packen (2nd Edition Englisch S. 10).

Ich empfinde Anfänger-Charaktere gar nicht als so luschig. Mit Storm Troopers wischt man von Anfang an den Boden auf. Du läufst in in deinem Paradeskill mit bis zu 6D rum, damit schlägst du bei durchschnittlichem Wurf eine Schwierigkeit von 20 (hard), und Force Points gibt's ja auch noch. Mit Spezialisierung könntest du sogar 7D erreichen. Klar, die Force User müssen ihre anfänglichen Werte in den Force Skills teuer bezahlen. Die sind dann halt eher hinten raus stark. Am Ende der Kampagne war es dann typischerweise so, dass unser Failed Jedi alleine ungefähr so stark war wie der Rest der Gruppe.

Der Failed Jedi ist von den Werten her auch noch einigermaßen ok, dem fehlen halt 2D in den Attributen aber er nutzt Mechanical und Technical als Dump Stats. XP gehen hauptsächlich in Light Saber und Force Skills. Irgendwann im Laufe der Kampagne sollte man natürlich dann mal jemanden finden, der einem den fehlenden Force Skill beibringt. Aber das ist gar nicht so wichtig, wichtig ist Light Saber Combat und den hat der Failed Jedi von Anfang an, und damit rockst du dann auch von Anfang an gut los mit deinem Buttermesser. ;)

Medizinmann:
Moin,Moin zusammen :)

@Doc-Byte


--- Zitat ---aber wenn du eh ein paar Regeln tunen willst, wie wäre es sich etwas hier abzuschauen?

--- Ende Zitat ---
Die Regel finde ich ok,aber wie alle Regeln muss das der SL absegnen/enscheiden UND vor allem ins Spiel bringen
(Ich weiß das der SL hier mitliest aber Ich werde nicht sagen/schreiben ,wer er/sie ist . Outen muss er sich schon selber ;) )

--- Zitat ---Kenne ich nur von der Charaktererschaffung, wo man 1W in +1 und +2 oder 3x +1 (oder so ähnlich) aufteilen konnte.
--- Ende Zitat ---
und

--- Zitat ---Also grundsätzlich ist die Metrik natürlich so, dass 1W sich in 3x +1 oder 1x +2 und 1x +1 aufteilen lässt.
--- Ende Zitat ---

Wenn das die ofiziellen Regeln sind dann bin ich voll dafür .
Hab Ich zwar nicht gefunden, aber wenn Ihr das sagt/schreibt will ich das gerne Glauben :)


--- Zitat ---Wir hatten das damals so gehandhabt, dass wir massiv mehr XP vergeben haben.
--- Ende Zitat ---
Wieder ein Fall für den/die SL


--- Zitat ---gar alle Filme komplett umdeuten
--- Ende Zitat ---
Han Solo hat zuerst geschossen . Punkt . (Ende der Diskussion)
Ich hab auch abgeklärt das es MidiKLOrianer bei uns nicht geben wird !


--- Zitat ---Die 7D bei der Charaktererschaffung kann man allerdings nicht so aufsplitten, man kann nur entweder 1D oder 2D auf einen Skill packen (2nd Edition Englisch S. 10).
--- Ende Zitat ---
Die Skillwürfel wollte ich auch nicht Splitten sondern Attribute .
Im Open D6 sind maximal 3D bei einem Skill erlaubt (plus Spezi)


--- Zitat ---Ich empfinde Anfänger-Charaktere gar nicht als so luschig.
--- Ende Zitat ---
Ich schon !
Ich werde am WE mal ein paar basteln .
Vor allem die fehlenden NSC für die Crew°
Ich tappe mit der Bewertung aber noch im Dunkeln, da Ich keinerlei Erfahrung(mehr) habe
Deine Brutto-Aufrechnung sieht auf den ersten Blick ganz gut aus ,aber was ist mit den ganzen Modifiers und ist so ein Char nicht ein One-Trick-Pony ?
Nach meinem ersten Überschlagen brauchen die Chars einfach mehr Punkte für mehr Skills .
Gerade wenn man keine Lusche spielen will sondern eine Raumschiffcrew ,die auch irgendwo ankommen will und im Leben ihren Mann ...ihren Alien stehen will .
Ich denke wenn wir 85 statt 79 Punkte nehmen (WENN ich meinen SL von dem Punktesystem überzeugen kann)
dann sind das entweder 6D mehr für Skills oder 1D für Attribute & 2D für Skills ,etc .
Das ist ein Bischen mehr ,aber (ImO ) nicht zuviel mehr
rein Intuitiv scheint mir das die richtige Menge zu sein,aber ich will jetzt nicht einen ganzen Tag mit dem Charbasteln/NSC Basteln verbringen nur und mir ....Der/Die SL hinterher sagt, das machen wir aber nicht ;) .
Ich hab auch nichts dagegen wenn Padawane mit 100 Punkten starten, aber der einzige Spieler, der einen Spielen will, hat nix dagegen,wenn er nur genausoviele Punkte hat wie die anderen Nicht-Force-User ....
....ooOOOOO( Ich kenne Spieler, binden sich selber die Beine zusammen bei einem Arschtrittwettbewerb ,NehNehNeh >;D wtf? ;D :gasmaskerly: :ctlu: )

° Zur Crew
Nach erstem Anschein
Sind wir wohl 3 Spieler und haben eine Crew von 5 oder 6 ( Ich will mal auflisten ,wie ich mir das Idealerweise vorstelle, das finale OK vom SL muss aber noch kommen .Das folgende ist ....mein Wunschkonzert )
----
Captain  & Navigator (mein Char, ein Codru-Ji )
1 Offizier ( NSC,  Back-Up Pilot & Engineer und Security , ein Yuzzem )
Engineer & Mechaniker ( SC , ein Pho Ph'eahianer )
Medic, Sensoren, Trading ,Buchhaltung (NSC, eine Hapan)
----
ein geflüchteter Padawan ( SC )
Evtl 2ter geflüchteter Padawan( mein Back-Up-Char , ein Iktotchi.... oder vielleicht ein Vurk,oder ein Chiss...
ein Ipharian-Da'Lor oder ein Gen'Dai wären natürlich Awesome, Aber warscheinlich "Over-The-Top" DAS will ich meinem /meiner SL nicht antun, obwohl......
UND irgendwie will ich noch einen/eine Farghul und/oder Trianii reinbringen . Wie gesagt ,ein Wunschkonzert )
-----------------------------
als Crew eines HT-2200 Medium Freighters
(Die (Snap) Dragon Turtle)

Soviel erstmal von mir :)

Hough
Medizinmann


Lord Verminaard:
Na, es ist halt ein Kampagnenspiel, da soll ja auch noch Luft nach oben sein. ;) Aber so frustrierend inkompetent wie in manch zeitgenössischem Spiel sind Anfänger-Charaktere auf jeden Fall nicht.

Und @ XP, es gibt ja pro Abenteuer bis zu 15 (und die 15 sollten auch erreichbar sein), damit kann man schon einiges machen. Laut 2nd Edition S. 47 gehen die 15 Punkte von zwei Spielsitzungen aus. Damit kommt man schon ganz gut voran. Vorausgesetzt natürlich, man verbrät nicht alles während des Spiels, um sich Boni einzukaufen. Damit sollte man halt geizig sein. Oder es so hausregeln, dass das zwei unterschiedliche Währungen sind, so würde ich es heute vermutlich machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln