Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Was ist eigentlich aus Star Wars D6 geworden

<< < (12/23) > >>

Medizinmann:
P.S.
Ich denke (korrigiere mich ,wenn Ich falsch liege) das dein Diskussionsargument immer noch ist, wie schnell man sich mit einem Lichtschwert verletzen kann .
Das ist kein Thema mehr (war es nie ) Es gibt ja extra Regeln für Kritische Patzer)
Mein Argument/Diskussionspunkt ist der das ein Lichtschwert nach den Regeln die falsche Schwierigkeit hat und das es einfacher sein sollte mit dem Lichtschwert zu kämpfen als die REgeln das vorgesehen haben ,denn es kann (nach Meiner Meinung) nicht schwieriger sein jemanden mit einem Lichtschwert zu treffen als mit einem Bajontett oder einer Vibroaxt .
ImO sollte es sogar etwas leichter sein .

--- Zitat ---Deshalb die Schwierigkeit Normal (womit es die gleiche Schwierigkeit wie eine Vibroaxt hat und eine Kategorie ÜBER dem Bajonett liegt  ! )
--- Ende Zitat ---

Wenn DU (oder jeder andere :) ) DAGEGEN ein Argument vorlegen kannst bin ich gerne bereit weiter darüber zu reden oder zu schreiben .
Ansonsten will ich das Thema/Argument :" Uihh, du kannst dich aber ganz leicht selber damit verletzen" ad Acta legen, weil das schon durchgekaut ist

Der mit seinen Tänzen weiterkommen will
Medizinmann

nobody@home:

--- Zitat von: Medizinmann am 11.07.2020 | 10:57 ---Gen.Grivious ist ein NICHT-FORCE-USER !

--- Ende Zitat ---

Ja -- und? Daß er trotzdem auf seine Art recht offensichtliche Superkräfte hat -- darauf kam's mir von Anfang an an! Force oder Nicht-Force ist in dem Zusammenhang etwas, mit dem nur du argumentierst; meinerseits würde ich auch von einem entsprechend programmierten Droideka erwarten, daß er mit einem Lichtschwert umgehen kann (zumal der dann auch entbehrlicher ist, wenn er doch mal "ausrutscht").

Was Finn angeht, ist der laut J.J. Abrams machtsensitiv. Das mag in den Filmen nicht großartig zum Ausdruck gekommen sein, ist aber anscheinend Kanon.


--- Zitat von: Medizinmann am 11.07.2020 | 11:06 ---P.S.
Ich denke (korrigiere mich ,wenn Ich falsch liege) das dein Diskussionsargument immer noch ist, wie schnell man sich mit einem Lichtschwert verletzen kann .
Das ist kein Thema mehr (war es nie ) Es gibt ja extra Regeln für Kritische Patzer)

--- Ende Zitat ---

Doch, genau das ist aus meiner Sicht das Thema. Gibt's diese Extraregeln? Möglicherweise (tatsächlich bin ich mit Star Wars D6 nie in größere Berührung gekommen), aber dann würde ich davon ausgehen, daß die etwas sind, was selbst für Experten noch gilt; überhaupt aber erst mal mit etwas, was einen mal schnell dummerweise aus Versehen filetieren kann, zum nennenswerten Experten zu werden, stelle ich mir durchaus berechtigterweise schwieriger vor als mit sicherer führbaren Waffen.

Dein auf rein "wiegt aber weniger!" reduziertes Argument könnte eventuell dann Sinn ergeben, wenn das Problem statt dessen darin bestünde, daß ein Lichtschwert eine höhere Mindeststärke erfordert als ein konventionelles -- das scheint aber nicht der Fall zu sein, oder?

Medizinmann:
Ich überlege mir auch , WENN ich einen Padawan spiele (das wird evtl mein Back-Up-Char) zum Planeten der Gungans zu fliegen und mir einen der Energieschilde dort zu holen .
Schild & Schwert wäre doch was ,oder ? (warum hat da kein anderer Jedi dran gedacht ....Ja OK, die waren alle im Krieg beschäftigt und wurden dann wg Order 66 dahingemetzelt.Hatten wohl keine Zeit dafür....)
Zumindestens wäre DAS ein Alleinstellungsmerkmal  >;D :d :gasmaskerly:


--- Zitat ---Gibt's diese Extraregeln?
--- Ende Zitat ---
Boah, Echt ?
Wenn Ich 2 oder 3mal davon schreibe fragst Du wirklich ob es die Gibt ?
Also entweder Du glaubst mir ,wenn ich das sage/schreibe oder Du läßt es bleiben .....  ::)


--- Zitat ---Dein auf rein "wiegt aber weniger!"

--- Ende Zitat ---

Und schon wieder ein Strohmann  :o wtf? :q
So, jetzt reichts mir ,Ich verplempere meine Zeit nicht mir jemandem ,der widerholt auf Strohmänner zurückgreift .
Sowas ist unehrlich und dafür ist mir meine Zeit zu schade .
Also wenn jemand anders was zu sagen /schreiben hat, bin ich gerne dazu bereit darauf einzugehen,aber Nobody@home ist raus für mich !


mit einzigartigem Tanz
Medizinmann

Lord Verminaard:
Also aus der Erfahrung mit dem Spiel ist das Lichtschwert in Combo mit der Lightsaber Combat Force Power auch so schon imba genug. Spätestens bei etwas erfahreneren Charakteren. Zumal man IIRC mit einer normalen Melee Weapon nicht parieren kann? Die innerweltlichen Begründungen mögen vielleicht fadenscheinig sein, so ähnlich wie bei den Armor Proficiencies in D&D, aber die Regel erfüllt halt einen Zweck in Sachen Spielbalance und auch in Sachen Setting-Konsistenz: Dass nur Jedis Lichtschwerter benutzen, macht bei Schwierigkeit 20 auf jeden Fall viel mehr Sinn als bei Schwierigkeit 10.

Hast du wirklich so eine Angst, dass dein (Ersatz-)Charakter nicht effektiv genug sein könnte, dass du bereits bevor du das Spiel ein einziges mal gespielt hast, schon Lobbyismus für Hausregeln zu deinem Vorteil betreiben musst? ;)

Medizinmann:

--- Zitat ---Hast du wirklich so eine Angst, dass dein (Ersatz-)Charakter nicht effektiv genug sein könnte, dass du bereits bevor du das Spiel ein einziges mal gespielt hast, schon Lobbyismus für Hausregeln zu deinem Vorteil betreiben musst?
--- Ende Zitat ---

nein überhaupt nicht :) (Honi soit qui mal Y pense ;) )
An sowas habe ich auch gar nicht gedacht .
Es ging mir einzig darum das ich die Regeln gelesen habe und sie für doof halte (zumindest die Schwierigkeit)
Ich hab da weder an meine potenziellen Char gedacht(Ich weiß ja noch nichtmal OB ich ihn überhaupt spiele und wenn,dann wann ?) auch nicht an meinen Mitspieler und seinen Padawan, sondern einfach : Das ist eine Blöde Regel, das kann nicht stimmen ,hmmm, so einfach kann man das besser machen


--- Zitat ---Also aus der Erfahrung mit dem Spiel ist das Lichtschwert in Combo mit der Lightsaber Combat Force Power auch so schon imba genug. Spätestens bei etwas erfahreneren Charakteren.
--- Ende Zitat ---
Aha, Cool, schön zu wissen, mal schauen wie es bei uns ist, wann wir da mal hinkommen ...
Ändert aber nichts daran, das es einfacher sein sollte (egal für wen) mit einem Lightsaber zu treffen als mit einem Bajonet oder einer Axt oder whatever .(oder zumindest GENAU so einfach und nicht schwieriger)
OB man trifft,dafür sind die Würfel da ,aber nach welchen Regeln man trifft DAS kann man absprechen /logischer/nachvollziehbarer handhaben


--- Zitat ---Dass nur Jedis Lichtschwerter benutzen, macht bei Schwierigkeit 20 auf jeden Fall viel mehr Sinn als bei Schwierigkeit 10.
--- Ende Zitat ---
Wie das ?

UND wir haben ja (Gen.Grivious, Finn, GMV ) gesehen das auch Nichtuser so ein Lichtschwert brenutzen können.
Dass Jedis besser damit sind sollte nach intensivem Training ja auch klar sein, aber wenn untrainierte Force User (Rey ) und Nicht Force User (Finn) mit ausgebildeten Sith (Kylo Ren) mithalten können dann spricht das ImO eher dagegen,das Lichtschwerter so schwierig zu handhaben sind

Guckt nach unten
Ahh, dann ist das gut so ,macht Platz für bessere Unterhaltungen (und ich brauche mich nicht mit Usern rumärgern die nicht verstehen WOLLEN worum es geht und dann wieder mit Absicht was falsches lesen)

mit einem recht einfachen Tanz
Medizinmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln