Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Was ist eigentlich aus Star Wars D6 geworden

<< < (15/23) > >>

YY:
Weil man die Handhabungsschwierigkeit dann anders darstellen muss - die kritischen Patzer sind dafür nicht ausreichend.

Wie oben angeführt: Senkt man den Mindestwurf, will aber alles haben, was der recht elegant mit umfasst, muss man es über andere Regeln wieder einbringen und mit der zugehörigen Spielerfahrung austarieren.

Wenn ein Padawan vom Start weg halbwegs zuverlässig treffen und noch was anderes können soll, dann schrauben wir meinetwegen die Startwerte hoch (genau darüber hatten wir ja schon gesprochen); das ist dann nämlich das passende Stellrad.
Aber der Regelmechanismus an sich funktioniert so, wie er ist, mMn ganz hervorragend.

Vargy72:
Mann kann auch Charakterpunkte als Würfel dazu nehmen, bis zu 2 für Angriff waren es glaube ich. Wenn man nun Jedi Charakteräeren erlaubt auch bis zu 5 Charakterpunkte zunehmen, braucht man die "normale" Regel nicht ändern. So als Vorschlag.

Aus historischer Sicht, waren nie richtige Schüler im SW D6 gedacht, es gibt auch kaum richtige Jedi Ritter im Galaktischem Bürgerkrieg.

Medizinmann:

--- Zitat ---Wie oben angeführt: Senkt man den Mindestwurf, will aber alles haben, was der recht elegant mit umfasst, muss man es über andere Regeln wieder einbringen und mit der zugehörigen Spielerfahrung austarieren.
--- Ende Zitat ---

Kann Ich jetzt so nicht nachvollziehen, aber Ich vertrau dir da mal
Weil ich sehe nicht wo die Regelung Elegant sein soll....?

Willst Du vielleicht nochmal aufdröseln was weniger Elegant ist, wenn die Schwierigkeit mit einem Lichtschwert zu treffen von 16-20 (Schwierig) auf 11-15(Normal) sinkt .
Und was man sonst noch reinbringen müßte ?
Der Parierwert (um nicht vom Jedi getroffen zu werden) liegt doch an dessen Angriffswert, nicht an der Schwierigkeit der Waffe....




--- Zitat ---Mann kann auch Charakterpunkte als Würfel dazu nehmen, bis zu 2 für Angriff waren es glaube ich.
--- Ende Zitat ---
Ja ,kann man ,aber dann fehlen die die Charpunkte für die Charentwicklung und ich fände es doofohrig immer auf diese Krücke zurückgreifen zu müssen, nur damit Padawane auch regelmäßig treffen .
Weil sie dann wiederum langsamer steigern als Mundane Chars.....

mit Geheimnisvollem Tanz
Medizinmann

YY:

--- Zitat von: Medizinmann am 11.07.2020 | 17:27 ---Willst Du vielleicht nochmal aufdröseln was weniger Elegant ist, wenn die Schwierigkeit mit einem Lichtschwert zu treffen von 16-20 (Schwierig) auf 11-15(Normal) sinkt .
Und was man sonst noch reinbringen müßte ?

--- Ende Zitat ---

Dann kann jeder (oder jedenfalls mehr) mit einem Lichtschwert kämpfen und man muss die Gefahr, sich selbst zu verletzen, zu einer "realen", d.h. spielmechanisch abgebildeten Gefahr machen - und die muss man für Jedi ggf. wieder stärker relativieren als für andere, die gut kämpfen können.

Und selbst wenn das austariert ist und regelseitig rund läuft, hat man immer noch den Bruch zur medialen Vorlage, dass sich Leute tatsächlich öfter mal selbst verletzen, womit man noch mal deutlich dümmer da steht als wenn man nur "nicht trifft" (was aber selbst bei einem nicht abgelegten Paradewurf vom Ziel nicht heißt, dass man zu blöd ist, ein still stehendes Ziel zu hauen. Gegen ein still stehendes Ziel wird nicht gewürfelt (!)).

Medizinmann:

--- Zitat ---Dann kann jeder (oder jedenfalls mehr) mit einem Lichtschwert kämpfen und man muss die Gefahr, sich selbst zu verletzen, zu einer "realen", d.h. spielmechanisch abgebildeten Gefahr machen -
--- Ende Zitat ---

Und wo ist das Problem ?
Ich sehe kein Problem .Im Gegenteil ,ich finde das Prinzipiell erstmal richtig....ABER
Lichtschwerter sind einfach zu selten, (das ist ImO die Defaulteinstellung) als das jemals das Problem aufkommen könnte .Zudem werden Lichtschwertträger gejagt....


--- Zitat ---und die muss man für Jedi ggf. wieder stärker relativieren als für andere, die gut kämpfen können.

--- Ende Zitat ---
Jedis/Padawane/Sith sollten die einzigen sein, die mit Lichtschwertern trainiert sind.Alle anderen solltennur ihre reine DEX als Pool haben und das sind selten mehr als 5W .


--- Zitat ---hat man immer noch den Bruch zur medialen Vorlage, dass sich Leute tatsächlich öfter mal selbst verletzen,
--- Ende Zitat ---

???
Also Ich kenne jetzt nur die Filme und die Animated Serien(aber auch nicht alles) Ich kann mich nicht daran erinnern, das sich Jedis mit Lichtschwertern selbst verletzen ....
Ist das in den Büchern anders ? Würde mich wundern,aber hey...


--- Zitat ---Gegen ein still stehendes Ziel wird nicht gewürfelt (!)).
--- Ende Zitat ---
Sind denn Droiden /Sturmtruppler/Piraten etc gegen die der Padawan/Jedi kämpft stillstehende Ziele ?
Käme mir seltsam vor.
In anderen Rollenspielen sind Gegner (egal ob sie dran sind oder nicht) jedenfalls keine stillstehenden Ziele.
DAS kannst Du doch nicht gemeint haben,oder ?

mit leicht verwirrtem Tanz
Medizinmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln