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Was ist eigentlich aus Star Wars D6 geworden

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Doc-Byte:
Leute, das ist doch jetzt echt nicht so schwer. Die Spielregeln eines Rollenspiels dienen nicht (primär) dazu, die / eine (fiktionale) Realtiät abzubilden, sondern sollen das Spiel überhaupt erst ermöglichen. Dashalb ist die erste und wichtigste Aufgabe eines Regelwerks immer, ein Spielgleichgewicht zu schaffen. - Ja, das klappt manchmal besser, machmal weniger gut, wissen wir alle. - Und genau das ist der eigentlich Hintergrund beim Lichtschwertkampf im D6 System, denn wie schon angemerkt wurde, bekommen Jedi noch einen Bonus durch ihre Machtfähigkeiten. Jedis sollen natürlich gut mit einem Lichtschwert kämpfen können, aber auch wieder nicht so gut, dass sie zum absoluten Powergamertraum werden und alle anderen Charaktere in den Schatten stellen. - Aber eigentlich muss ich dir das doch nicht erklären, Medizinmann, du hast doch selber oft genug über 'Magerun' geklagt. ;)

PS: Davon unabhängig ist es in den allermeisten Rollenspielen auch beabsichtigt, dass Anfängercharktere mit eher überschaubaren Fähigkeiten ins Spiel starten. - Jedenfalls, wenn das Spiel ein Konzept mit Erfahrungspunkte verfolgt. - Das dient der Langzeitmotivation der Spieler / Kunden, denn viele Spieler möchten ihren Charakter mindestens die ganze Kamapgne spielen und nicht ständig neue Charaktere in den Ring werfen. - Wenn man natürlich schon vor Spielbeginn im Kopf hat, möglicher Weise abwechselnd zwei Charaktere zu spielen (und ich weiß, dass der Medizinmann gerne Charaktere baut  ;)), muss man sich halt bewusst sein, dass man damit hinter Spielern zurückfallen wird, die alle ihre XP in einen einzigen Charakter stecken. - Well, jedenfalls so lange der nicht drauf geht. ;D

Ich glaube, das eigentliche Problem ist hier, dass du, Medizinmann, die frisch erschaffenen Charaktere als zu "schwach" empfindest und das besonders im Fall eines Jedis. Deshalb möchtest du eine Reihe von Spielregeln schon vor Spielbeginn verändern. Vielleicht wäre es besser, erstmal ein, zwei oder drei Spielabende mit den unveränderten Regeln zu verbringen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn euer Spielempfinden dann immer noch sagt, die SCs sind Luschen, das wollen wir so nicht haben, okay, dann verteilt einfach ein paar kostenlose Extra-XP und macht die Charaktere stärker. Wenn man einmal irgendwo in die Regeln eingreift, zieht das oft eine ganze Reihe von Folgen hinter sich her, daher würde ich versuchen, das möglichst gering zu halten. - Aber es ist natürlich euer Spiel und wenn alle am Tisch damit klarkommen, könnt ihr machen, was immer ihr wollt. - Nur nicht erwarten, dass alle anderen außerhalb eurer Runde das automatisch für großartige Ideen halten.  :d

In diesem Sinne denke ich, ist eigentlich alles gesagt. Wenn du die Schwierigkeit für Lichtschwerter gerne senken willst und deine Mitspieler und SL das okay finden, macht es einfach. Es wird ja keiner der anderen hier gezwungen, es euch nachzutun. - Wenn allerdings so ziemlich jeder hier der Ansicht ist, dass es eine eher ungute Idee wäre, solltest du dich hinterher nicht beklagen, falls es doch nach hinten losgehen sollte. Aber wer weiß, vielleicht funktioniert es auch prima für euer Spiel. Ohne es zu probieren, kann man es nicht sagen.

Medizinmann:

--- Zitat ---Wie sehen die aus und gelten die nur für Lichtschwerter?
--- Ende Zitat ---
wenn Du den Angriff um 10+ Punkte verfehlst hast Du dich automatisch selber getroffen !
Ich habe die NUR bei Lichtschwertern gesehen


--- Zitat ---Der hohe Mindestwurf liefert eben noch andere gewollte Effekte

--- Ende Zitat ---
welche ?


--- Zitat ---Das ist keine rein prozessorientierte Regel, d.h. es geht dabei nicht nur darum, wie schwer es "realistisch" betrachtet sein sollte, mit einem Lichtschwert zu treffen.

--- Ende Zitat ---
Sondern worum ?


--- Zitat --- Jedis sollen natürlich gut mit einem Lichtschwert kämpfen können, aber auch wieder nicht so gut, dass sie zum absoluten Powergamertraum werden und alle anderen Charaktere in den Schatten stellen.
--- Ende Zitat ---
Tun sie aber nicht (Kämpfen) im Gegenteil, es ist leichter für Jedis mit anderen Waffen zu kämpfen
Und das sollte so nicht sein ! Jedis sollten mit Lichtschwertern kämpfen und nicht dafür bestraft werden .
Und Force User sind alles andere als Powerchars .
So wie ich das lese sind sie sogar schlechter als Normale Chars
(12 W für Attribute wenn sie gerade mal 2W in Machtfähigkeiten haben Vs 18W für Attribute für Normalos )


--- Zitat ---Aber eigentlich muss ich dir das doch nicht erklären, Medizinmann, du hast doch selber oft genug über 'Magerun' geklagt
--- Ende Zitat ---
.
Geklagt ist das falsche Wort .Ich habe es bemerkt,halte es nicht für richtig, bin aber Flexibel wie Wasser und habe  deshalb fast nur noch Erwachte Chars in SR, eben weil es weniger bringt Mundane zu spielen .Ist doof,aber nunmal so.


--- Zitat ---Davon unabhängig ist es in den allermeisten Rollenspielen auch beabsichtigt, dass Anfängercharktere mit eher überschaubaren Fähigkeiten ins Spiel starten. - Jedenfalls, wenn das Spiel ein Konzept mit Erfahrungspunkte verfolgt.

--- Ende Zitat ---
Das ist doch gar nicht das Problem
UND das kann man ganz leicht lösen, indem man ein Ticken mehr Punkte vergibt oder flexiblere Regeln (Wie z.B. Vor & Nachteile aus dem Open D6) mit reinnimmt.
Das Hauptproblem ist (nach wie Vor) das Lichtschwerter zu schwierig zu handhaben sind.Das es weder mit der Realität( Ja, Ich weiß Laserschwerter sind fiktive Waffen) hinkommt UND auch das sie Forceuser schlechter werden lassen .
Wenn man Forceusern mehr Charpunkte gibt oder sie schneller steigern läßt kann das vielleicht Problem 2 lösen, aber nicht Problem 1 .
Zudem öffnet es dann die Baustelle,das Force User zu schnell zu mächtig werden ,wenn sie diese Punkte NICHT in Laserschwertkampf stecken .
Und das ist auch Kokolores .
Padawane,Jedis,Sith sollten mit Laserschwertern rumhantieren .Das gehört (für Mich) einfach zum Star Wars Universum dazu .
Wenn Die Regeln die Spieler auf die Idee bringen ; Hey Ich spiele zwar einen Jedi/Padawan, aber ich stecke lieber meine Charpunkte in Blaster und Handgranaten, weil damit bin ich besser als mit dem blöden Schwert (UND Ich hacke mir nicht selber meine eigene Hand ab,wenn ich zuwenig würfel) ,dann läuft was falsch mit den Regeln .


--- Zitat --- : Davon unabhängig ist es in den allermeisten Rollenspielen auch beabsichtigt, dass Anfängercharktere mit eher überschaubaren Fähigkeiten ins Spiel starten. - Jedenfalls, wenn das Spiel ein Konzept mit Erfahrungspunkte verfolgt. - Das dient der Langzeitmotivation der Spieler /

--- Ende Zitat ---
Damit habe Ich auch kein Problem ,im Gegenteil ich finde es richtig,das Chars sich im Laufe der Zeit verbessern .
Aber es macht schon einen Unterschied ob du am Anfang einen geMin/maxten Padawan spielen MUSST um 1/2wegs mit dem Laserschwert zu treffen
Oder ob das auch mit einem normalen Padawan geht und mit den Vanilla Regeln geht es NICHT


--- Zitat ---Wenn man natürlich schon vor Spielbeginn im Kopf hat, möglicher Weise abwechselnd zwei Charaktere zu spielen (und ich weiß, dass der Medizinmann gerne Charaktere baut
--- Ende Zitat ---
Jupp, korrekt ,Ich LIEBE Chars basteln :D
Das mit dem zweiten Char ,mit einem möglichen Padawan ist eine Back-Up Idee .
Mein Hauptchar ist und bleibt der Captain der Snap Dragon Turtle (und der hat KEIN Laserschwert ;) )


--- Zitat ---muss man sich halt bewusst sein, dass man damit hinter Spielern zurückfallen wird, die alle ihre XP in einen einzigen Charakter stecken.

--- Ende Zitat ---
Kumpel,DAS ist mir klar, Ich kann ja rechnen
(Ist aber auch wieder nicht das Problem dieses Kapitels ,das ist und bleibt das die Schwierigkeit von Lichtschwertern mindestens eine Stufe zu hoch ist )


--- Zitat ---Ich glaube, das eigentliche Problem ist hier, dass du, Medizinmann, die frisch erschaffenen Charaktere als zu "schwach" empfindest und das besonders im Fall eines Jedis.
--- Ende Zitat ---

Wenn dann im Falle eines Padawans und den vergleiche Ich mit anderen neu erschaffenen Chars .
Ich träume ja noch nichtmals davon,das neue Padawan-Chars auch nur die 1/2 von dem machen können ,was die Padawane in den Filmen machen können .
Ich Träume davon, das sie nicht völlig abloosen ,das sie bei einem normalen Angriff nicht jedes 3te mal (oder so) sich das Lichtschwert selber in den Arm rammen,etc.


--- Zitat ---Deshalb möchtest du eine Reihe von Spielregeln schon vor Spielbeginn verändern.
--- Ende Zitat ---
Ähh , nein :)
Ich hab nicht so kommpliziert um 3 Ecken gedacht
Es war wirklich so wie ich am Anfang schrieb :
Ich hab entdeckt das Lichtschwerter die 16-20 brauchen um zu Treffen (Schwierig ) fand das war doof, weil kann (mMn) nicht so sein . Hab dann mal alles was ich über Lichtschwerter fand gesammelt und geordnet ,das an meine Mitspieler & SL geschickt und genauso Hier gepostet um mit euch drüber zu reden/schreiben .
Ich bin auch gerne bereit bei guten Argumenten meinen Standpunkt zu ändern (Wenn man mir nicht mit Strohmännern blöd daherkommt oder mir Scheinheiligkeit vorwirft )
Aber ich habe bisher noch keine wirklich guten Argumente gegen meine Hypothese gefunden :)


--- Zitat ---Vielleicht wäre es besser, erstmal ein, zwei oder drei Spielabende mit den unveränderten Regeln zu verbringen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

--- Ende Zitat ---
Da ich weder einen Padawan , noch einen Lichtschwertträger spiele ,wird mich das überhaupt nicht betreffen
(Hab ich doch schon häufiger erwähnt ,oder ? Mein Hauptchar ist eine Mundaner ,der Captain der Snap Dragon Turtle.
Der wird kein Lichtschwert haben und auch kein Interesse eins zu besitzen)


--- Zitat ---Wenn euer Spielempfinden dann immer noch sagt, die SCs sind Luschen, das wollen wir so nicht haben, okay, dann verteilt einfach ein paar kostenlose Extra-XP und macht die Charaktere stärker.
--- Ende Zitat ---
Das ist wieder die ganz andere Baustelle(wenn überhaupt) und ,neeeeh, Ich befürchte nicht das sie Luschen sind
Und selbst wenn, wäre mir das egal ,wir würden das ja dann sehen und ich bin mir sicher, das der SL/Wir das dann in den Griff kriegen
(also neh, das ist gar keine Baustelle ;) )


--- Zitat ---Wenn man einmal irgendwo in die Regeln eingreift, zieht das oft eine ganze Reihe von Folgen hinter sich her, daher würde ich versuchen, das möglichst gering zu halten.
--- Ende Zitat ---
jaklar sind mir diese Pitfalls bekannt :)
Es geht mir hauptsächlich um diesen eingriff in diesen speziellen Fall und das auch nur,weil Lichtschwerter so Ikonisch sind.
Wenn ich entdecken würde das ....Nadlerpistolen einen Heroischen Wurf bräuchten um zu Treffen
Dann wäre mir das egal .Ich würde es auch für falsch halten,aber es wäre mir nicht so wichtig weil Star Wars kann auch ohne Nadlerpistolen funktionieren .
Es gibt halt manchmal sachen da sagt man sich ,Häh,Neeeh, das ist doch falsch (und dann ist es egal ob es den eigenen Char betrifft oder nicht . Falsch bleibt falsch) Und Ich bin jemand, der sowas gerne abspricht und eine gute ,diplomatische Lösung für alle finden will.


--- Zitat ---Wenn du die Schwierigkeit für Lichtschwerter gerne senken willst und deine Mitspieler und SL das okay finden, macht es einfach.
--- Ende Zitat ---
Ich bin da Oldschool ,Ich kann das nicht so einfach machen . Das muß der Sl entscheiden, Ich kann meine Argumente vorbringen ,hoffen das er mich/meinen Standpunkt versteht,aber entscheiden muss das der SL.
Ich weiß ja auch ,das er hier mitliest ;)
Ich hab den Punkt ja auch hier im Forum gepostet weil Ich mich mit euch darüber unterhalten will ,vielleicht liege Ich ja falsch (Ich versuche ja soviele richtige und sowenig falsche Dinge wie möglich zu glauben ) .deswegen begrüße Ich ja den Meinungsaustausch
Aber ich sehe nichts /keine Argumente, die meine Meinung ändern.
Bisher nicht,wer weiß was noch kommt ....

HokaHey
Medizinmann



YY:

--- Zitat von: Medizinmann am 11.07.2020 | 21:32 ---welche ?

--- Ende Zitat ---

Er macht es automatisch schwer, erfolgreichen Lichtschwertangriffen zu entgehen,
er schafft Anreize, ein Lichtschwert nur zu nutzen, wenn man damit umgehen kann oder es cinematisch passt (Force Point-Einsatz),
er vermeidet den Slapstick-Effekt, dass man sich mit Lichtschwertern regelmäßig selbst verletzt - was man in der Vorlage auch (so gut wie?) nie sieht. 


Man kämpft mit dem Lichtschwert auch nicht dauerhaft schlechter. Das ist ja kein Abzug, sondern eine Hürde - sobald die genommen ist, ist alles paletti.
Und das Lichtschwert hat einige Alleinstellungsmerkmale, die es dem Blaster gegenüber nie verliert, auch wenn Spielerjedi traditionell recht oft auch einen Blaster dabei haben.

Medizinmann:

--- Zitat ---Er macht es automatisch schwer, erfolgreichen Lichtschwertangriffen zu entgehen,
--- Ende Zitat ---
ahhh,Nein (Deutsches GRW 2te Ed  Kampf & Vereletzungen   Seite 69 & 70)
Ich werde von Sith Böskopp angegriffen und setze volle Verteidigung ein (eine Aktion, gilt für die ganze Runde).
Normalerweise braucht Sith B. eine 20 um mich zu treffen , wenn ich gut würfel für meine volle Verteidigung (oder voller Block) und sagen wir mal 6 W habe und 25 Erwürfel muss Sith Böskopp eine 45 erwürfeln  denn der Verteidigungswurf geht auf den Mindestwurf drauf.
Schafft er nur 35 oder weniger hat er sich selber getroffen .
(Hey,Ich merke mir das, sobald ich von einem Sith angegriffen werde gehe Ich auf volle Verteidigung und dann tötet er sich selber )
Und selbst wenn ich nur 1/2 Verteidigung nehme (was mich keine Aktion kostet) und dann weniger als 20 würfel dann kann ich mich immer noch entscheiden das die Basis 20 gilt um mich zu treffen .


--- Zitat ---er schafft Anreize, ein Lichtschwert nur zu nutzen, wenn man damit umgehen kann oder es cinematisch passt (Force Point-Einsatz),
--- Ende Zitat ---
und weil normale ,Nicht-Kampfschweinpadawane eher nur 4-5 Würfel haben und damit eher nicht treffen,werden sie keine Lichtschwerter benutzen  sondern anders, mit anderen,leichteren Waffen kämpfen....Suboptimal
ein typisches Messer nacht STR +1W Schaden ,maximal 6W, was 1W mehr ist als ein Lichtschwert ,aber es ist sehr einfach damit zu treffen.Auf 1-5 als Mindestwurf anstatt 16-20 wie beim Lichtschwert
eine Vibroaxt macht 7W was 2W mehr an Schaden ist,aber man trifft auf 11-15 anstatt 16-20(und man haut sich nicht selber bei einem Patzer)


--- Zitat ---er vermeidet den Slapstick-Effekt, dass man sich mit Lichtschwertern regelmäßig selbst verletzt
--- Ende Zitat ---
Ganz im Gegenteil durch den hohen Schwierigkeitsgrad (16-20 ) ist die Chance sich selber zu verletzen viel höher .Gerade wenn der Gegner auf volle Verteidigung geht(Wie gesagt geht bei voller Verteidigung der Verteidigungswurf AUF den Mindestwurf drauf )
Also passiert genau das Gegenteil(ein Patzer) viel Häufiger .


--- Zitat ---Man kämpft mit dem Lichtschwert auch nicht dauerhaft schlechter.
--- Ende Zitat ---

??
Wenn ich mit einem Laserschwert 20 als Hürde habe (anstatt nur 15 bei der Vibroaxt) nur 5W Schaden mache (anstatt 7W wenn man eine STR von 4 hat) UND ich bei einem Patzer mich selber verletze,dann ist das Lichtschwert doch in allen Bereichen schlechter ! 


--- Zitat ---Und das Lichtschwert hat einige Alleinstellungsmerkmale, die es dem Blaster gegenüber nie verliert, auch wenn Spielerjedi traditionell recht oft auch einen Blaster dabei haben.

--- Ende Zitat ---
und ich weiß auch warum ;)

mit Gegenteilstanz
Medizinmann

YY:
Ok, wir sollten mal strukturieren, ob wir darüber sprechen, was in welcher Edition steht oder darüber, was wie gemacht werden sollte.

Meine Grundlinie ist:
Es gibt keine Selbstverletzung durch Lichtschwerter (wie es in 1e war) und die ganze Regel ist mMn eine deutliche Verschlimmbesserung.
Der Paradewurf ersetzt den Mindestwurf.

Ich hätte schwören können, dass meine Paradevariante die offizielle Regel ist, aber das war damals offensichtlich unsere Hausregel.
Dann ergibt jetzt hoffentlich alles Sinn, was ich zum Lichtschwert geschrieben habe ;)
So ist es nämlich eine Hürde, die ab einem gewissen Punkt irrelevant wird und keine immer wirksame Erschwernis.


Ansonsten finde ich den Schadensvergleich reichlich unfair, wenn ich einerseits von maximaler Stärke ausgehe, aber dem Jedi keinerlei Schadensbonus zugestehe, den er aus Machtfähigkeiten ziehen kann.

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