Erstmal: Gute Wahl, ist ein tolles Spiel.
Der Dieb hat bessere Werte als der Kämpfer, aber nicht viel bessere Werte. Zu großen Teilen ist Beyond the Wall ja ein Klon des Basic- und des Expert-Sets. Da hatten Kämpfer tatsächlich bessere Odemsrettungswürfe als Diebe. Die Autoren haben das also schon zugunsten des Diebes geändert. Ich denke, man sollte sich vor Augen halten, was Rettungswürfe ursprünglich waren: Sie waren wahrlich die Rettung vor dem Tod (nicht vor Schaden!). Wenn es zu einem Rettungswurf kommt, dann deshalb, weil die Kacke eigentlich schon am Dampfen ist bzw. weil der Spielleiter noch nett ist.
Das ist natürlich eine harte Auslegung und so leite ich zumindest Beyond the Wall auch nicht bzw. so schreibe ich auch nicht meine Szenarien. Ich denke aber, daher rühen die verhältnismäßig schlechten Werte.
Wenn du aus der 3.0/3.5-Ära kommst, dann verwende ruhig die optionalen drei Rettungswürfe. Mittlerweile finde ich die besser als die fünf klassischen, weil sich die Spieler besser etwas darunter vorstellen können.