Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
Erzähl mir von Malmsturm
Marduk:
Wobei Fate Charaktere zwar kompetent sind, aber es durchaus Stellschrauben bei Fate Core gibt, trotzdem bodenständig zu spielen.
Nur die Malmsturm - Interpretation der Regeln schraubt da das Power-Niveau hoch.
Hell van Sing:
--- Zitat von: Rise am 10.07.2020 | 17:09 ---Wie ist das in Malmsturm mit den Sprachen geregelt? Sowohl als Setting, wie auch von den Regeln her?
Gibt es eine Handelssprache/Gemeinsprache wie bei D&D? Oder sogar viele verschiedene Sprachen je Region? Wenn ja, wie viele Sprachen spricht ein Charakter????
--- Ende Zitat ---
Soweit ich es im Kopf habe, gibt es nicht in dem Sinne verschiedene Sprachen (von magischen Runen vielleicht abgesehen) - höchstens Spezialbegriffe aus Dialekten oder lokalen Gegebenheiten. Also eher so, wie ein Süddeutscher keine Ahnung hat was eine Schrippe ist, während der Berliner keine Ahnung von Semmeln hat, beides aber einfach Brötchen sind. Desweiteren ist da eher einiges einfach in den lokalen Gepflogenheiten was den Umgangston angeht gegeben, also mehr das "wie" als das "was".
nobody@home:
--- Zitat von: Rise am 10.07.2020 | 17:09 ---Hier noch eine Frage die im letzten Spiel aufgekommen ist.
Wie ist das in Malmsturm mit den Sprachen geregelt? Sowohl als Setting, wie auch von den Regeln her?
Gibt es eine Handelssprache/Gemeinsprache wie bei D&D? Oder sogar viele verschiedene Sprachen je Region? Wenn ja, wie viele Sprachen spricht ein Charakter????
--- Ende Zitat ---
"Länder des Sturms" listet für jede der drei Hauptregionen (Norden, Waismark, Imperium) eine Reihe von Sprachen auf, die dort von unterschiedlichen Leuten gesprochen werden. Direkte besondere Regeln zum Thema habe ich allerdings bisher keine gefunden, also kann es sein (Achtung, Spekulation meinerseits), daß da in erster Linie im Fall von möglichen Sprachproblemen einfach Improvisation über Gelehrsamkeitswürfe und das Setzen von Fakten durch Fate-Punkte und geeignete Aspekte angedacht sind -- Sword & Sorcery-Helden und ähnliche Abenteurertypen(*) neigen in vielen Geschichten ja ohnehin dazu, von allen möglichen Sprachen zumindest ein bißchen was aufgeschnappt zu haben.
(*) Ja, auch die "Barbaren". ;)
Blizzard:
@Lord Borsti: Danke für die Ausführungen.
Ich werde aber, denke ich, erstmal nur bei(m) Täuscherland bleiben.
Wenn mir irgendwann mal danach ist und ich viel Zeit übrig habe, werde ich mir Malmsturm vielleicht mal zu Gemüte führen. In naher Zukunft wird das aber erstmal nicht passieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln