Ich wage zu widersprechen, weil jene Spiele, die man gemeinhin als "casual" bezeichnen mag in vielen Fällen fast nur aus "gameplay" bestehen, wie es im Eingangsposting definiert wurde. Was "echte" Videospiele sein sollen, erschließt sich mir nicht (und ich habe da auch null Motivation dies zu diskutieren). Begriffe wie "echte Videospiele", insb. in Verbindung zu "casual" (was an sich ja ein ok-isher Begriff ist), sorgen bei mir einfach für Assoziationen, die verhindern, dass ich in der Richtung Interesse an weiterer Kommunikation entwickle.
Ein Fallout 1 hat sicherlich keine stundenlangen Cutscenes, aber dafür halt relativ lange Dialoge, die ja auch wiederum der Definition von "gameplay" im Eingangsposting entgegen stehen, denn so richtig viel machen kann man da jetzt auch nicht, im Vergleich zum Rest des Spieles. Story-lastige Spiele, insb. welche die Hintergrund transportieren wollen, brauchen halt irgendwelche Möglichkeiten, Exposition zu betreiben, um ihre Story rüberzubringen. Ob das nun Cutscenes, Dialoge oder lesbare Texte sind (Hallo, Elder Scrolls!) ist erstmal wumpe. Spiele, die weniger "storylastig" sind, wo die Story eher angedeutet wird, etc. können das viel leichter direkt im Hintergrund anbringen, während im Vordergrund das Gameplay läuft (Beispiel: Limbo).
Natürlich ändert das nix daran, dass jedes stilistische Mittel falsch eingesetzt werden kann. Das gleiche Minigame nervt auch, wenn es alle fünf Minuten kommt und Cutscenes nerven, wenn sie zu häufig sind oder einfach völlig unnötig sind, weil sie nichts weiterbringen oder wenn sie gar - schlimmste Möglichkeit - Gameplay ersetzen. Ob das bei einzelnen Spielen der Fall ist, hängt vom Spiel ab.
Wobei mir allerdings eines auffällt: Ich sehe nicht, wo "Half Life" soviel mehr "Gameplay" hat als der Witcher. Bei Half-Life kann man lernen, besser (virtuell) zu schießen, indem man klickt. Bei Witcher kann man lernen, besser (virtuell) zu kämpfen, indem man klickt. Mir entgeht da völlig, wo Half-Life da nun mehr Gameplay haben sollte. Man könnte sich überlegen, ob das Gameplay mehr "verdichtet" ist, ok, weil es bei Half-Life einfach wenig gibt außer ballern, da reiht sich halt ballern an ballern ohne großen Pausen, richtig. Könnte man sicher bei Witcher auch machen, den ganzen Kram außen rum weglassen und einfach nur von Kampf zu Kampf laufen. Ob das dann allerdings ein besseres Spiel wäre, keine Ahnung. Irgendwo hege ich da Zweifel.