Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Reaktions- und Moralwürfe + Flucht
schneeland (n/a):
Angeregt über die Diskussion zu Megadungeons:
Diejenigen, von Euch, die Reaktions- und Moralwürfe nutzen, wie handhabt Ihr die genau. Speziell:
- Wann würfelt Ihr? Nur sich aus der Fiktion keine klare Reaktion ableiten lässt? Oder immer, wenn die SC auf ein Monster/einen NSC treffen?
- Was wird gewürfelt? Also, welcher Würfeltyp und wird der Wurf bei Euch durch Attribute modifiziert? Wenn ja, durch welche?
- Nutzt Ihr ein Reputations- und/oder Loyalitätssystem, das die Reaktions- und Moralwürfe beeinflusst? Wenn ja, wie sieht das aus?
Und angrenzend an das Thema: wie regelt Ihr das Thema Flucht? Speziell:
- Kommt, wer fliehen will, immer davon?
- Wenn nicht, wie entscheidet Ihr, ob die SCs schnell genug laufen können? Optional: spielen Traglast, Untergrund oder Trefferpunktestand dabei eine Rolle?
- Wie entscheidet Ihr, wie lange die SCs verfolgt werden?
Abschlussbemerkungen:
- Meine Vermutung wäre zwar, dass das Ganze unter OSR-Spielern eine höhere Verbreitung hat, aber nachdem D&D5, wenn ich mich richtig erinnere, auch optionale Regeln dafür hat, das Ganze im editionsneutralen Bereich.
- Es dürfen natürlich auch gern über die Fragen hinausgehende Überlegungen oder Verweise auf gute Lösungen/Hausregeln angebracht werden, auch gerne über D&D und OSR hinaus, wobei mich speziell klassische Systeme ohne extensiven Einsatz von Meta-Ressourcen interessieren würden
ghoul:
Moralwürfe: Dafür gibt es doch präzise Regeln. Zusätzlich bei besonders einschuechternden Aktionen, z.B spektakuläre Magie oder Technologie gegen unterlegene Gegner.
Flucht: Ebenso. Relevant sind Regeln für das Lösen aus dem Nahkampf, Bewegungsrate, Traglast.
Reaktion: Je nach Situation, bei Versuchen, intelligente Wesen zu beeinflussen; oder seltener bei unintelligenten Wesen (Tieren), ob sie dich provoziert fühlen oder desinteressiert sind, ohne CHA-Mod. Wenn ich aus der Situation entscheiden kann, wuerfle ich nicht.
Edit: Reaktionswuerfe nutze ich erst seit wenigen Jahren.
Rorschachhamster:
Was Moral angeht haben die meisten OldSchoolSysteme gewisse Meileinsteine, bei denen gewürfelt wird, meistens sowas wie erster Verbündeter im Kampf gefallen, ohne das ein Gegner verletzt wurde, 50% der eigenen Gruppe kampfunfähig, etc.. Die Details sind da meistens recht ähnlich, würde ich jetzt so aus dem Kopf sagen.
Bei mir nutze ich ein Individuellen Wert für jeden NSC-Mietling, der von der Behandlung etc. modifiziert wird. Für die Monster nutze ich meist einen unmodifizierten Wert, wie in der Beschreibung angegeben, aber wenn die SC sich Mühe geben, den in irgendeine Richtung zu beeinflussen, dann wird der auch modifiziert.
Bei der Flucht ist das natürlich vollkommen vom Gegner abhängig (Raubtier, Untoter, Intelligentes Wesen etc,), aber ob ein Gegner weiter verfolgt, kann man auch mit einem Moralwurf bestimmen, z.B., jedenfalls bei Systemen die die auch für Gegner vorsehen. Macht ja auch Sinn, mutigere/loyalere Wesen gehen halt ein größeres Risiko ein bzw. sind auch sicherer, gewinnen zu können.
Für Reaktionswürfe gilt das gleiche - nur die meisten Situationen müssen halt aktiv von den SC in die Richtung Kommunikation gelenkt werden. Aber wenn ich mir nicht sicher bin würfel ich einfach -anstatt stundenlang zu überlegen wie z.B. der Bär auf die SC in 10m Entfernung reagiert. Unter Umständen ist er halt pappsatt oder bis zur Furchtlosigkeit hungrig. ;)
YY:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 9.07.2020 | 18:07 ---aber ob ein Gegner weiter verfolgt, kann man auch mit einem Moralwurf bestimmen
--- Ende Zitat ---
Guter Ansatz.
Oft genug ist es für die Gegenseite ja schon ein ausreichend gutes "Geschäft", selbst nicht mehr weiter Gefahr zu laufen, schwer verletzt oder getötet zu werden.
Lösen aus dem Nahkampf braucht man im ersten Moment und Bewegungsweite, Traglast & Co. ggf. auf lange Sicht, aber die Brücke vom einen zum anderen schlagen ganz andere Faktoren.
ghoul:
Man soll ja auch Moral checken, wenn Monster verfolgen, und die Spieler Gold oder Nahrung abwerfen für intelligente respektive unintelligente Gegner.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln