Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Warfare
Rhylthar:
--- Zitat von: Alexandro am 17.07.2020 | 18:58 ---Zum einen das (daher taugt das nicht wirklich zum Rasten).
In Systemen, wo die Zauber schonmal Stufe/Stunden halten (z.B. Pathfinder) steht noch drin "The rope cannot be removed or hidden.".
--- Ende Zitat ---
Das ist nur bei Pathfinder so.
--- Zitat ---Creatures in the space can pull the rope up into the space, making the rope “disappear.”
--- Ende Zitat ---
d20 SRD
Tudor the Traveller:
Sicht ist schon eine interessante Stellschraube. Ich schätze mit einen vernebelten Schlachtfeld kann man es Magiern ziemlich schwer machen. Natürlich ist das dann eine sehr andere Art von Schlacht, als man so gemeinhin vor Augen hat. Wurde aber in einem D&D Roman tatsächlich schonmal beschrieben.
Rhylthar:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 17.07.2020 | 19:42 ---Sicht ist schon eine interessante Stellschraube. Ich schätze mit einen vernebelten Schlachtfeld kann man esagiern ziemlich schwer machen. Natürlich ist das dann eine sehr andere Art von Schlacht, als man so gemeinhin vor Augen hat. Wurde aber in einem D&D Roman tatsächlich schonmal beschrieben.
--- Ende Zitat ---
Bitte auch nicht die Kleriker vergessen!
Und Nein, nicht nur als Heiler. Ich müsste nochmal nachlesen, aber die Kossuth Kleriker in der Haunted Land Trilogy haben auch viel mit Counterspell/Dispel Magic, Flame Strike, etc. gearbeitet iirc.
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 17.07.2020 | 19:42 ---Sicht ist schon eine interessante Stellschraube. Ich schätze mit einen vernebelten Schlachtfeld kann man es Magiern ziemlich schwer machen. Natürlich ist das dann eine sehr andere Art von Schlacht, als man so gemeinhin vor Augen hat. Wurde aber in einem D&D Roman tatsächlich schonmal beschrieben.
--- Ende Zitat ---
Mit einem vernebelten Schlachtfeld macht man es allen schwer, da stechen die Magier in dieser Beziehung nicht besonders heraus. ;)
Außerdem bestehen die besten Methoden, auf Kommando Nebel und andere Sichteinschränkungen zu produzieren, auch wieder in Zauberei. Natürlichen Nebel kriegt man ohne nicht auf Bestellung, und ein halbwegs nennenswertes Schlachtfeld mit Rauch oder Staub einzunebeln, hat seine eigenen logistischen Anforderungen und bringt mit etwas Pech für beide Seiten auch gleich mehr Probleme als nur die reine Sichtbehinderung allein mit sich.
Tudor the Traveller:
Würde ich so pauschal nicht sagen. Magier sind viel mehr von Line of Sight abhängig als andere. Schützen feuern ohnehin nur grob auf Fläche und Nahkampf geht trotzdem. Natürlich hat das Einschränkungen, aber vielleicht ist es zweckmäßig, das in bestimmten Phasen in Kauf zu nehmen.
Und Rauchtöpfe o. ä. sind kein Wunderwerk.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln