Das macht einen wichtigen Punkt sehr gut deutlich. Wir haben natürlich Ideen für alles mögliche, aber keine für Magie. Deshalb neigt dazu, anzunehmen, dass Magie genau das kann, was im Regelwerk steht. Von solchen Effekten steht da freilich nichts. Muss ja auch nicht. Das ist ein Regelwerk für Gruppen von Abenteuern, die gottverlassene Gegenden erkunden. Ich nehme an das Beispiel ist irgendein Quellenbuch?
Weltbeschreibung der Vergessenen Reiche, wobei es da durchaus mehrere in der Richtung gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, wo das zuerst herkam, aus der Original-Weltbeschreibung von AD&D oder aus Romanen. Aber das sind durchaus Dinge, die tief im Hintergrund des Settings verankert sind. Es gibt etliche Bücher, wo darauf Bezug genommen wird (nicht nur speziell auf dieses Beispiel; das fiel mir halt nur in dem Zusammenhang ein).
Zugegebenermaßen ist das hier auch so ein wenig Deus Ex Machina Konzept, weil es eben über das, was Charaktere in der Welt bewirken können, hinausgeht.
Wenn wir diese Prämisse weiter spinnen, würde ich auf jeden Fall annehmen, dass es auch Magie für Kriegszwecke gibt. Also die Artillerie, um solche Schutzmaßnahmen zu Fall zu bringen. Ich habe aber keine Ahnung, wie das aussehen könnte.
Nicht, dass ich wüsste.
Hört sich für mich geradeaus untauglich an als Saberexzess eines spielfremden Erzählers -> St.Suepolis ...
Klar kann der sich jeglichen Effekt an den Regeln vorbei herbeierzählen.
Oder haben diese Effekte eine gesicherte Basis in den Regeln (außer: war halt ein Gott oder war halt ein Wunsch)?
Natürlich haben sie das. Allerdings ist es etwas, was Spielern nicht zugänglich ist, da es sich um alte Hochmagie handelt, die selbst die mächtigsten Magier auf der Welt nicht mehr beherrschen. Das Magieniveau hat sich in der Vergangenheit der Vergessenen Reiche immerhin mehrfach verändert. Wenn ich mich recht entsinne, hat die Göttin der Magie den Sterblichen irgendwann auch den Zugang zu den höchsten Magiestufen entzogen, weil sie damit nicht achtsam genug umgegangen sind.