Autor Thema: Spiel auf Stufe 0  (Gelesen 5036 mal)

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Online Tintenteufel

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Spiel auf Stufe 0
« am: 21.07.2020 | 08:10 »
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Spiel auf Stufe 0?

Stufe 0? Wie geht das?
- Wir verwenden die Regeln aus Morgrave Miscellany:
Der SC wird durch Race und Background definiert. Equipment wird durch Background bestimmt.
Der Proficiency Bonus ist +2. 1d4 HD.

Ich persönlich mache es mir besonders schwer, da ich die süßen ZeroHeroes 1 zu 1 in die Kampagne einführe.
Bisher ein schöner Weg in Einzelabstimmung die SC-Erstellung abzuschließen und den Hintergrund des Charakters mit der Kampagne zu verknüpfen.
Da alles Homebrew ist verändern sich mit jedem SC natürlich Kampagne und Setting, vermutlich stärker als bei "Kaufabenteuern".

Jetzt hauen ZeroHeroes halt allein nicht so arg viel weg, deswegen liegt der Fokus auf den Säulen Exploration und Social Interaction, weniger auf Combat.
Ein Kampf ist bei meinen 1:1 aber immer dabei. Gegen <1 CR-Kreaturen z.B. Die ich dann mitunter zusätzlich mit meiner "Hausregel" Wounded Creature (= min. HP) versehe.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, Anregungen oder Kritikpunkte für mich?
(Ich habe noch fünf 1:1 Sessions auf Stufe 0 vor mir...)

-

Für mich hilfreiche Links zum Thema 1:1
How to play a One-on-One Game von Kobold Press
One-on-One D&D von Matt Colville

 :btt:
« Letzte Änderung: 21.07.2020 | 08:15 von Mhyr »
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Offline TEW

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #1 am: 21.07.2020 | 15:44 »
Das gab es früher schonmal für D&D, quasi das Ausspielen der Charaktererschaffung (insbesondere der Klassenwahl). Da gibt es sogar ein offizielles Abenteuer zu.

Ich vermute das war für AD&D, bin mir aber nicht ganz sicher.

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #2 am: 21.07.2020 | 16:02 »
Ja, ich meine auch sowas aus dem AD&D 2E DMG zu kennen. Muss ich vielleicht mal auf den Dachboden steigen...
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Offline unicum

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #3 am: 21.07.2020 | 16:36 »
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, Anregungen oder Kritikpunkte für mich?
(Ich habe noch fünf 1:1 Sessions auf Stufe 0 vor mir...)

Erstmal: Ich hab etwas ähnliches mit einem anderen System gemacht, allerdings nicht 1:1 sondern schon so in der Gruppe. Definiert waren die Figuren bis dahin nur über Rasse, Name, Geschlecht und den Beruf der Eltern der den ein oder andern kleinen Bonus gab etwa die Tochter des Brenners hatte schon eine gewisse Resistenz gegen Alkohol und kannte sich rudimentär mit Alchemie aus. Ihre älter Schwester war schon Magierin (aus der Figur ist aber dann eher ein Ranger geworden,...)

Bei einem Schulausflug in eine alte Ruine wo die Lehrerin mit ihnen Lokale Wildkräuter pflücken wollte kahm es zu einem Unfall welcher die Spielerfiguren zusammenbrachte und ein Band zwischen diesen Schloss.


Online Tintenteufel

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #4 am: 21.07.2020 | 19:49 »
Ja, das klingt super! Sehr ähnlich zu dem was wir da tun, aber in der aktuellen Kampagne sind die SCs weniger Teenies die erwachsen werden, sondern angehende Söldner die bei einer Kompanie ihre Fähigkeit entwickeln.

Dabei gibt es vier Mentoren für:
- Healer
- Warrior
- Mages
- Scoundrels
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Offline flaschengeist

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #5 am: 21.07.2020 | 19:54 »
Schöne Idee  :d.
Ich würde dir empfehlen, die Charaktere statt mit d4 mit vollen 4 HP starten zu lassen (analog zur normalen Stufe 1). Im Kampf dürften sie so mit entsprechenden Attributsboni gerade gegen Kreaturen mit CR 1/2 und kleiner gut bestehen können.

Edit:
Ein Dämon auf Abwegen hat Recht, CR 1/2 und 1/4 sind definitiv schon zu stark - ich habe wohl  schon zu lange nicht mehr in diesen Bereichen gespielt. Wie alle richtig sagen, ist es ohnehin auf den unteren Stufen sehr "swingy" (wir sind oft mit lvl 3 gestartet). Die Idee mit Unterstützung durch Potions (nett wäre z.B. auch Heroism) oder Tiergefährten finde ich übrigens für dein Konzept super.

« Letzte Änderung: 22.07.2020 | 10:35 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Tintenteufel

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #6 am: 21.07.2020 | 20:00 »
Jau! Voller W4 TP ist Pflicht, sonst wird‘s zu brennslig! Danke!
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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #7 am: 21.07.2020 | 21:03 »
Das gab es früher schonmal für D&D, quasi das Ausspielen der Charaktererschaffung (insbesondere der Klassenwahl). Da gibt es sogar ein offizielles Abenteuer zu.

Ich vermute das war für AD&D, bin mir aber nicht ganz sicher.

Meinst du dieses?

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Treasure_Hunt_(module)
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Offline TEW

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #8 am: 21.07.2020 | 21:05 »
Ja, das müsste es sein! :)

Offline tartex

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #9 am: 21.07.2020 | 21:20 »
Gab es auch auf Deutsch - mit anderem Cover: Die Schatzjagd

Und hier gibt es wohl eine englischsprachige Umarbeitung für 5e.
« Letzte Änderung: 21.07.2020 | 21:22 von tartex »
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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #10 am: 21.07.2020 | 21:57 »
Gab es auch auf Deutsch - mit anderem Cover: Die Schatzjagd

Oh, ja! Das hatten wir damals auch gespielt!! War glaube ich das erste Amigo-Abenteuer das ich geleitet habe.

Hm... aber angefangen hatten wir eigentlich mit dem Starter Set. Uh, ich krieg‘s nicht mehr zusammen.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #11 am: 21.07.2020 | 22:34 »
Jau! Voller W4 TP ist Pflicht, sonst wird‘s zu brennslig! Danke!

Brenzlig ist das auch so, wenn du da wirklich kämpfen lässt. Level 1 ist ja schon swingy. Was genau spricht denn dagegen, das Intro mit Level 1 zu spielen und dann als Gruppe auf Level 2 zu starten?
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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #12 am: 22.07.2020 | 06:43 »
Ich hab neulich Gestrandet gespielt, ein 1:1-Abenteuer. Könnte mehr los sein auf der Insel an Piratenverstecken, angespülten Wracks, Schätzen und Geheimnissen, aber die Survival-Basis ist nett und sicherlich auch mit Stufe 0 bespielbar - bei Schatzjagd waren das, meine ich, -100 EP. Ähnlich könnte man es hier machen, es gar einige Mal parallel spielen, bis sich die Überlebenden am einzigen Punkt gesammelt haben, an dem es runter von der Insel geht.

_______________

"Die Überfahrt wurde plötzlich zum Kampf auf Leben und Tot, als ein Kraken mehrmals mit seinen Tentakeln auf das Schiff einschlug. Irgendwie hast Du es in eines der Ruderboote geschafft und bist entkommen. Nach Tagen der Irrfahrt und Dehydrierung setzte stürmisches Wetter ein und der Himmel ergoss sich in Strömen. Hohe Wellen, dunkler Himmel und ein ekelhaftes Knirschen und Krachen, als das Boot scheinbar auf Felsen auflief, sind das letzte woran Du dich erinnern kannst."

-> https://www.dnddeutsch.de/gestrandet/
-> https://www.dnddeutsch.de/wp-content/uploads/2020/04/Gestrandet-Oneshot.pdf

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #13 am: 22.07.2020 | 07:45 »
Brenzlig ist das auch so, wenn du da wirklich kämpfen lässt. Level 1 ist ja schon swingy. Was genau spricht denn dagegen, das Intro mit Level 1 zu spielen und dann als Gruppe auf Level 2 zu starten?
Also für alles oberhalb von CR 0 ist selbst ein voller 1W4 (sprich maximal 7 HP mit Con 16) mMn zu wenig.

Schon ein CR 1/4 Wolf mach 2W4+2 Schaden (durchschnittlich also 7) und würde damit recht wahrscheinlich einen Char  oneshotten.
Selbst bei den CR 1/8 Monstern gibt es welche (z.B. Flying Snake) die einen Level 0 Char mit einem Treffer ziemlich wahrscheinlich töten würden, die meisten anderen machen so 4-5 HP schaden, da braucht es auch bestenfalls zwei Treffer um einen Char zu töten.

Ich find Level 1 von den HP her eigentlich schon kaum sinnvoll spielbar, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen warum man bei DnD mit noch schwächeren Chars würde starten wollen.

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Offline Talwyn

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #14 am: 22.07.2020 | 08:36 »
Ganz einfach: Jeder Spieler erstellt vier davon und dann treibt man den mit Fackeln und Mistgabeln bewaffneten Mob in einen Dungeon, wo 75% der Möchtegernabenteurer einen gewaltsamen Tod erleiden. Daraus sollte mal jemand ein Rollenspiel machen ~;D

Ernsthafter: Unvermeidliche Kämpfe würde ich nicht einbauen. Wie andere schon geschrieben haben, ist selbst eine Begegnung mit minderwertigem Kroppzeug in dieser Konstellation mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich - zumal durch das Fehlen einer Gruppe, die einen im Zweifelsfall stabilisiert auch die Mechanik der Todesrettungswürfe ausgehebelt wird. Wenn du unbedingt Kämpfe haben willst braucht es wohl ein bisschen Kreativität:

- Der SC findet einen Potion of False Life (1d4+4 temporary hp für eine Stunde)
- Es handelt sich eher um einen rituellen Zweikampf, der nicht bis zum Tod geführt wird
- Der SC kann sich den Hofhund als Verbündeten für den Kampf gegen die Riesenratten im Keller des Farmhauses sichern (Riesenratten vorbehaltlich im Plural verwendet, dies ist allerdings mit Vorsicht zu genießen wg. Pack Tactics!)

Grundsätzlich dürfte es aber helfen, wenn nicht jeder potenzielle Gegner sofort bei Blickkontakt lautstark "Initiative!" schreit.
« Letzte Änderung: 22.07.2020 | 08:58 von Talwyn »
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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #15 am: 22.07.2020 | 08:50 »
Die Erfahrung mit Gestrandet beim Kämpfen war OKay unter der folgenden Prämisse: Man weicht Kämpfen aus oder (als Hexenmeister) hat Überraschungsmoment oder Reichweite.

So bin ich vor Feuerkäfern im Fluß abgetaucht und ein Hummer hat mich weggecrittet - da hatte ich Glück, dass ich die Todesrettungswürfe überlebte und er mich nicht gleich fressen wollte (ausgewürfelt). Anderen bin ich ausgewichen und eine Schlange auf Reichweite weggezaubert - sowie den Hummer im zweiten Versuch angelockt und weggezaubert.

Aber klar, wenn ein Gegner schnell ist, Dich überrascht, gut würfelt oder crittet, kann es vorbei sein.

Ggf. kann man einen Begleiter wie in der Essentials Box nutzen oder eine Trichtermechanik.
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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #16 am: 22.07.2020 | 09:18 »
Was hat denn ein Warlock auf Stufe 0? Cantrip oder wie?
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Online Tintenteufel

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #17 am: 22.07.2020 | 09:34 »
Was hat denn ein Warlock auf Stufe 0? Cantrip oder wie?

Mit den von verwendeten Regeln ist er/sie kein Warlock, sondern z.B. Tiefling und Charlatan.
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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #18 am: 22.07.2020 | 09:38 »
Ganz einfach: Jeder Spieler erstellt vier davon und dann treibt man den mit Fackeln und Mistgabeln bewaffneten Mob in einen Dungeon, wo 75% der Möchtegernabenteurer einen gewaltsamen Tod erleiden. Daraus sollte mal jemand ein Rollenspiel machen ~;D

 ;D Am Ende müsste da auch noch mit einem W30 würfeln!  ~;D

Ernsthafter: Unvermeidliche Kämpfe würde ich nicht einbauen. Wie andere schon geschrieben haben, ist selbst eine Begegnung mit minderwertigem Kroppzeug in dieser Konstellation mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich - zumal durch das Fehlen einer Gruppe, die einen im Zweifelsfall stabilisiert auch die Mechanik der Todesrettungswürfe ausgehebelt wird. Wenn du unbedingt Kämpfe haben willst braucht es wohl ein bisschen Kreativität:

- Der SC findet einen Potion of False Life (1d4+4 temporary hp für eine Stunde)
- Es handelt sich eher um einen rituellen Zweikampf, der nicht bis zum Tod geführt wird
- Der SC kann sich den Hofhund als Verbündeten für den Kampf gegen die Riesenratten im Keller des Farmhauses sichern (Riesenratten vorbehaltlich im Plural verwendet, dies ist allerdings mit Vorsicht zu genießen wg. Pack Tactics!)

Grundsätzlich dürfte es aber helfen, wenn nicht jeder potenzielle Gegner sofort bei Blickkontakt lautstark "Initiative!" schreit.

Gute Tipps! Danke!! Ein Reithund für die werdende Halbling-Paladin war schon eingeplant!
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Offline Greifenklaue

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #19 am: 22.07.2020 | 09:43 »
Ein Reithund für die werdende Halbling-Paladin war schon eingeplant!
Hoffentlich ein Reitdackel ;)
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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #20 am: 22.07.2020 | 09:49 »
Ich find Level 1 von den HP her eigentlich schon kaum sinnvoll spielbar, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen warum man bei DnD mit noch schwächeren Chars würde starten wollen.

Vielleicht, weil es nicht immer nur um's Kämpfen geht? :D

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #21 am: 22.07.2020 | 10:08 »
Vielleicht, weil es nicht immer nur um's Kämpfen geht? :D
Aber wieso nimmt man dann DnD?

Und es ist ja jetzt nicht so als wären Low-Level Charaktere außerhalb des Kampfes kompetenter.
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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #22 am: 22.07.2020 | 10:10 »
Auch die Skills sind ja z.B. auf Abenteuer angelegt und nicht wie DSA um zu simulieren, auch wenn der Charakter Pralineur ist.

Und: ein Kampf kann ja, aber nicht muss.
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Offline tartex

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #23 am: 22.07.2020 | 10:14 »
Der Grund für Level 0 wäre wohl die Charaktererschaffung weniger frontloaded zu machen.

Neueinsteiger müssen sich vor Spielbeginn mit weniger Optionen herumschlagen.

Mit dieser Zielsetzung wäre es allerdings auch sinnvoll die Attribute auf Level 0 auch noch nicht auf Level-1-Niveau zu setzen.
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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #24 am: 22.07.2020 | 10:20 »
Begleiter sind generell keine schlechte Idee in 1:1 Sessions, aber in diesem speziellen Fall will ich so gut es geht darauf verzichten. Es geht wirklich um die Anfänge des gerade erschaffenen SCs. Deswegen auch unbedingt Stufe 0. Es sind keine wirklichen Originstories a la Marvel- (oder DC-) Superheld, aber in die Richtung.

Kämpfe sind wirklich selten in unserer Konstellation! Und wenn eben nur gegen <1 CR-Kreaturen, die ggf. min. TP besitzen.

Das erste 1:1 endete mit einem Showdown gegen die verrückte Zauberlehrling... äh -auszubildende aka Apprentice, zwei Dämone beschworen hatte und von einem dabei verwundet wurde (wounded = min. TP). Sie hatte also 2 TP und wäre bzw. beim ersten Treffer durch die Leonin Outlander (Bounty Hunter) draufgegangen.

Die Mission des SC bestand darin in einem Stützpunkt der Söldnerkompanie, von der sie aus der Sklaverei befreit wurde, aufzuklären wer "den" Dämon beschworen hattte, der im Greifenhorst alle Jungtiere getötet hatte und anschließend von den Söldnern erschlagen worden war. Es ging also zunächst um Spurensuche, denn der SC soll mal Ranger (Horizon Walker) werden. Blutige Fußspuren führten an eine Felswand. SC fand die Geheimtür nicht, aber fragte sich in der Burg bis in die Bibliothek zur verrückten Zauberlehrling durch.

Es ging also weitestgehend um Exploration mit Skill Checks, Social Interaction und wurde mit einem schnellen Kampf gekrönt.


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