Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Stars Without Number auf deutsch (!?)
Kaskantor:
@ YY stimmt, hab ich wohl mit was verwechselt. :)
Und Greifenklaue hat mMn auch recht, das Thema sollte in den OSR Channel.
JS:
--- Zitat von: YY am 22.07.2020 | 19:26 ---Öhm...doch, hat es.
--- Ende Zitat ---
Ich war neulich auch verwundert, daß hier mit Überzeugung von der Stufenlosigkeit berichtet wurde. Ich habe mich mit SWN ja gerade erst beschäftigt und dachte, ich hätte da irgendwas übersehen, denn das Stufensystem hat uns für unsere Spielplan gerade von SWN wieder fortgeführt. Aber auch auf dem Charakterbogen gibt es einen eindeutigen Levelbereich.
:think:
Kaskantor:
Ja, war mein Fehler.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Ich bin auch erst dabei mich damit richtig auseinanderzusetzen und würde das Ganze lieber auf deutsch genießen ~;D
Mithras:
Also bei 5E bin ich z. Bsp. generell raus und auch Traveller ist für mich von den Regeln her Meh. Aber ein OSR Sciencefiction System mit Stufen da bin ich dabei. Deswegen würde ich Sterne ohne Zahl auch kaufen und Traveller eben nicht.
YY:
--- Zitat von: Kaskantor am 22.07.2020 | 20:22 ---Ja, war mein Fehler.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
--- Ende Zitat ---
Ich hätte ja Stellar Adventures als Missverständnislieferant im Verdacht - das habe ich selbst recht parallel zu SWN gelesen und hab dann ständig Sachen vertauscht.
Zur Eingangsfrage:
Die Regeln für große Organisationen/Gruppen/Parteien sind gut gelungen und dürften wohl das Alleinstellungsmerkmal sein.
Ansonsten ist mMn vor Allem das sauber abgearbeitet, was man für einen SF-Baukasten so braucht.
Raumschiffdesign/-kampf, Fahrzeuge, Aliens, Psi, Sektor- und Abenteuerentwurf etc. pp. - alles keine bahnbrechenden Neuerungen, aber durchgehend solide bis gut muss man das auch erst mal hinbekommen.
Crawford richtet sein Zeug immer recht radikal auf den Spieltisch aus - da gibts wenig "große" Spieltheorie und allgemeines Geblubber, sondern bewährte, taugliche Werkzeuge für das eigentliche Spiel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln