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[Bastelei]Yet another Fantasy Setting
Noir:
So ... habe hier mal das Konzept fertig für das Handout, dass ich Spielern VOR der Charaktererschaffung in die Hand drücken möchte, damit sie wissen, was Sache ist und was es so gibt:
Wahrscheinlich bist du ein Mensch. Dein Volk ist vorherrschend in der Welt und der Großteil aller bekannten Königreiche ist von Menschen bevölkert. Es gibt dich in allen möglichen Formen und Varianten. Ob groß oder klein, schwarz oder weiß, reich oder arm. Du weißt, was ein Mensch ist. Es gibt Menschen im Widerstand. Aber auch in der Armee des Usurpators. Selbst in den Kulten des Drachen.
Oder du bist ein Zwerg. Du bist langlebig und Robust. Zwerge lieben für gewöhnlich Reichtum und verstehen wie kein anderes Volk Stein und Metall zu formen. Dein Volk ist seit dem Krieg deutlich seltener in den Ländereien anzutreffen, denn es hat die freien Völker für ihre eigene Freiheit verraten. Im Austausch für Sklaven, die dein Volk nun überall handelt, erhielten sie vom Usurpator ihre Souveränität. Und was den Drachen angeht ... nun, dein Volk kam nie so wirklich mit den Feuerwürmern, wie ihr sie nennt, zurecht. Natürlich ist nicht jeder Zwerg ein Sklavenhändler, ja nicht einmal jeder Zwerg billigt die Entscheidung der Großkönige, gemeinsame Sache mit dem Usurpator zu machen … aber das blenden andere Völker meist aus. Und … natürlich ist der Sklavenhandel durchaus äußerst lukrativ …
Vielleicht bist du aber auch ein Elf. Du bist unsterblich. Dein Volk ist in den zivilisierten Landen deutlich seltener geworden. Für gewöhnlich bestimmen Kunst und Natur das Handeln deines Volkes. Dein Volk hat dafür gesorgt, dass der Krieg mit dem Usurpator beendet wurde, indem es den mächtigen Drachen Glaudrir hergelockt hat. Weder der Drache mit seinem Gefolge noch der Usurpator konnten die Oberhand gewinnen. Aber leider verschwand der Drache nicht, wie von deinem Volk prophezeit. Es gefiel ihm hier und so blieb er. Er einigte sich auf einen Waffenstillstand mit dem Usurpator und beanspruchte weite Teile des Landes als sein Eigen. Viele Einwohner leiden unter der Terrorherrschaft des Drachen, dessen Kult wie eine geheime Polizei durch sein Territorium streift und seine Gesetze vollstreckt. Aufgrund dessen ist dein Volk ähnlich wie das Volk der Zwerge nicht überall gern gesehen.
Oder du gehörst zu den seltenen Kindern der Verbindung zwischen Mensch und Elf. Bekannt als Halbelf. Weder als Mensch noch als Elf akzeptiert, stehst du immer zwischen den Stühlen. Dein elfisches Erbe bietet dir gewisse Vorteile, aber auch immense Nachteile. Oft wirst du mit den Elfen gleichgesetzt und damit für den Einfall des Drachen verantwortlich gemacht.
Möglich ist auch, dass du ein Halbling bist. Ihr habt euch besser als alle anderen Völker mit der Situation arrangiert. Und so lebt ihr sowohl im Reich des Usurpators, als auch in dem des Drachen. Ihr seid vor allem Händler, die ihre Filialen sowohl in den Städten betreiben, als auch als fahrende Händler durch die Ländereien ziehen. Dabei werdet ihr sowohl vom Usurpator, als auch vom Drachen geduldet und seid oft sogar erwünscht. Wenn Handel zwischen Drache und Usurpator passiert, dann nur über eure Gilden. In den Jahren nach dem Krieg, wurden eure Läden häufig überfallen und ausgeraubt, weshalb ihr schnell dazu übergegangen seid, starke Bodyguards zu engagieren. Das ruhige und oftmals als leicht dümmlich wahrgenommene Volk der Minotauren war für diesen Job förmlich prädestiniert.
Oder ihr gehört zu eben jenem Volk, den Minotauren. Ihr gehört zu einem sehr alten Kriegervolk. Ihr seid groß und grobschlächtig. Aber auch stark und robust. Für gewöhnlich ist dein Volk ruhig und gelassen, neigt aber dazu, schnell in Wut und Rage zu geraten. Früher lebtet ihr in weiten Steppen. Im Krieg wurdet ihr gezwungen zu kämpfe und die meisten eurer Clans wurden zerschlagen. Nach dem Krieg zogen die wenigen Überlebenden eures Volkes immer häufiger in die Städte und verdingte sich vor allem als Leibwächter der reichen Halblinge.
Eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) ist, dass du ein Gnom bist. Dein Volk wurde im Krieg fast vollständig ausgerottet, weil den Gnomen gewisse magische Energien innewohnen. Und so hat der Usurpator euch gejagt und in grausigen Ritualen hingerichtet um seine persönliche Armee, die Halborks, zu erschaffen. Als der Krieg endlich vorüber war, versteckte sich dein Volk tief in den Wäldern und Hügeln und brach sämtlichen Kontakt zur Außenwelt ab. Wie viele es von euch gibt und was ihr tut, weiß niemand. Es gilt allerdings als Glücksomen, wenn man einem eures Volkes über den Weg läuft.
Es ist auch möglich, dass du ein Halbork bist. Du bist das Produkt aus perversen Ritualen und Experimenten des Usurpators. Ihr wurdet erschaffen, um die mächtigen Drachengeborenen Ritter des alten Königs Omund zu besiegen – und das habt ihr. Heute seid ihr noch immer Teil der Armee des Usurpators und geltet gemeinhin als seine Lakaien. Einige wenige aber haben sich von ihrem Herrscher losgesagt und leben verstreut in den Landen und kümmern sich nur um ihre eigenen Angelegenheiten, verdingen sich z.B. als Söldner, Leibwächter, Stadtwachen oder leben ein Leben als Abenteurer. Da euer einziger Existenzgrund die Vernichtung des alten Königreichs ist und ihr das Symbol der Vernichtung der Drachengeborenen seid, seid ihr nicht sonderlich beliebt.
Oder du bist einer der letzten Drachengeborenen. Überlebende oder Nachfahren der Ritter des guten Königs Omund. Dein Volk wird bis heute gnadenlos vom Usurpator gejagt, weil ihr als Symbol von König Omund geltet. Ihr seid das letzte Überbleibsel einer besseren Vergangenheit. Euch Unterschlupf zu bieten ist illegal und wird mit dem Tode bestraft. Weil ihr aber für eine bessere Zeit steht, steht die normale Bevölkerung häufig für euch ein. Allerdings dürft ihr niemals vergessen, dass ihr gejagt werdet. Die letzten Drachengeborenen streifen versteckt und verhüllt durch die Welt und kämpfen nach wie vor für das, wofür Omund stand. Und der Usurpator wird auf ewig euer eingeschworener Feind sein. Auch in den Ländern des Drachen solltet ihr euch nicht zu sicher sein. Der Drache will den wackeligen Frieden sicher nicht für einige dünnblütige aufs Spiel setzen.
Theoretisch möglich ist auch, dass du ein Zentaur bist. Dein Volk kommt aus den Tiefen des Herzwylds. Bevor die Rache Handurirs herabstürzte und euch zwang den großen Wald zu verlassen, habt ihr den Kontakt mit anderen Völkern vollständig gemieden. Euer Volk lebt vor allem in ländlichen Gegenden und bleibt auch jetzt fast vollständig unter sich. Dein Volk glaubt, dass die Dekadenz der Menschen zu dem Unglück führte, dass sie letztlich ihre Heimat kostete. Deswegen sind Städte für dein Volk auch meist ein einziger Sündenpfuhl. Nur wenige Zentauren begeben sich in die Nähe anderer und noch weniger verbünden sich gar mit ihnen um Abenteuer zu erleben.
Oder du bist einer der geheimnisvollen Loxodons. Dein Volk lebt weit entfernt auf fremden Kontinenten. Es ist ein Volk von Entdeckern, Kartografen und Gelehrten. Und so gibt es natürlich nur einige wenige, die es hier in die Lande verschlagen hat. Als der Krieg ausbrach, erkannte der Usurpator schnell, dass allein schon eure körperliche Gestalt einen großen Vorteil für ihn bringen würde und so wurden die Loxodons, die nicht freiwillig für ihn kämpfen wollten (was eigentlich keiner tun wollte), dazu gezwungen. Andere deines Volkes boten König Omund ihre Dienste an. Nach dem Krieg sind die meisten Loxodons inzwischen wieder verschwunden. Aber der Wunsch nach Abenteuern ist tief in der Seele deines Volkes verwurzelt. Deshalb gibt es immer wieder Loxodons die auftauchen und sich willentlich in Schwierigkeiten bringen.
Gunthar:
Abo. Tönt interessant.
Noir:
Eventuell wäre es sogar interessant, die Angst vor Magie und Magiern aus Warhammer hier zu übernehmen. Vielleicht hat der Overlord eine Prophezeiung gehört, dass Magie sein Ende sein würde und deshalb haut er jetzt eine Inquisition raus, die Magier aufspürt, beobachtet und gegebenenfalls aus dem Weg räumt ... nur könnte das dann eventuell zu viel des Guten sein ... Dragonborn werden gejagt ... Elfen sind nicht gern gesehen ... von Gnomen gibts nicht mehr viele, weil sie gejagt wurden ... Zuviel Gejage? Vielleicht auch zu "nah" am Overlord dran. Magie könnte auch hier, wie im Warhammer-Setting, schlicht gefährlich sein und im Grunde aus dem Bösen geboren werden. Da könnte man dann auch Magierakademien und offiziell lizenzierte Magier einbauen und nur die nicht lizenzierten würden gejagt und vernichtet.
Goladir:
Abo.
Vielleicht ist die gesuchte Ressource im Wald ja eine Art Warpstein-Mine? Warpstein wird für Magie benötigt. Dann hättest du einen Grund den Wald zu besuchen, und deine Magie wäre gefährlich (siehe Warhammer).
So ähnlich mache ich das in meinem geplanten Setting.
1of3:
Wo finde ich denn diese Videos von diesem Colville?
--- Zitat ---Das wären Anfänglich 8 Rassen. Noch weitere hinzuzufügen sollte kein Problem sein ...
Colville hat zum Beispiel die Zwerge in seinem Setting zu Sklavenhändlern gemacht. Quasi eine Abmachung mit dem Overlord. Sie besorgen die Sklaven ... dafür dürfen sie sich weiter selbst regieren. Dragonborns sind bei Colville zum Beispiel gejagte ... Spieler können sie zwar spielen, aber müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie überall vom Overlord gesucht werden ... sowas stelle ich mir hier vielleicht für die Elfen vor ...
--- Ende Zitat ---
Ist es denn wichtig, wer da wer ist? Also momentan sieht mir das noch relativ Plug-and-Play aus. In dem Sinne, dass man sich auch einfach zu Beginn in der Spielrunde hinsetzen könnte und sagen: OK. Welche Leute haben einen Pakt mit Dunkler Herrscher X? - Goliaths. Welche Leute werden von allen vier dunklen Herrschern gejagt? - Gnome. Ein paar Setzungen könnten natürlich fest sein, also wenn z.B. einer der Herrscher ein Elfischer Blutpurist ist, gibt es natürlich Elfen und insbesondere als seine Gefolgsleute.
Ich finde so halbfertige Szenarien zum selber Ausfüllen erhöhen im Zweifelsfall den Wiederspielwert.
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