Autor Thema: [Mystic-Legends] 1.0 Beta  (Gelesen 2145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Durag

  • Gast
[Mystic-Legends] 1.0 Beta
« am: 24.05.2004 | 19:59 »
Das Mystic-Legends Grundregelwerk ist soweit fertig, dass danach im Prinzip schon gespielt werden kann: 130 Seiten Regelkwerk, davon 30 Seiten mit Tipps zum Rollenspiel.

Hier kommt der Link: http://www.mystic-legends.de/downloads.php - einfach auf "Regelwerk" in der Kategorie "Regelwerk" klicken und runterladen, ich bin gespannt auf eure Meinung. Bitte schimpft nicht über das Layout - bisher haben wir einfach niemanden, der sich damit auskennt (wenn allerdings einer von euch könnte und wollte, sollte er sich bei uns im Forum (www.mystic-legends.de/board melden)...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mystic-Legends] 1.0 Beta
« Antwort #1 am: 24.05.2004 | 20:53 »
Was erwartet mich denn, wenn ich mir 100+ Seiten reinziehe?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Mystic-Legends] 1.0 Beta
« Antwort #2 am: 24.05.2004 | 21:12 »
Hm.

[Extreme Suppe-Versalzer-Mode=ON]
NOCH ein Fantasy Rollenspiel. Das 2437te dieser Art. Isseswahr.

Warum zum Geier sollte die Welt dieses Spiel brauchen? Was macht das besondere an diesem Spiel aus? Warum habt ihr nur soviel Arbeit da reingesteckt und nicht in was Sinnvolles? Wa... ach, egal.
[Extreme Suppe-Versalzer-Mode=OFF]

Mal im Ernst: warum sollte ich dieses Spiel spielen wollen und nicht eines der mindestens 150 anderen Fantasyrollenspiele, die ich frei im Internet kriegen kann? Und die Frage ist tatsächlich ernst gemeint.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Durag

  • Gast
Re: [Mystic-Legends] 1.0 Beta
« Antwort #3 am: 24.05.2004 | 21:17 »
Es handelt sich um das grundlegende Regelwerk mit allem, was zum Spielen eines Charakters auf der Welt von Mystic-Legends nötig ist. Zwar fehlt noch ein ergänzendes Modul für die Steampunk-Bereiche der 4 Welten (wir selber entwickeln 4 vernetzte Welten mit unterschiedlichen Konzepten "Stramfantasy, postapokalyptische Steamfantasy, antike Fantasy und Steampunk-Highfantasy", außerdem hat sich der Author von Nymus (www.nymus.de.vu) bereiterklärt, seine Welt für ML zu öffnen), aber ansonsten ist eigentlich alles vorhanden, was man für ein Fantasy-Universalsystem benötigt. Außerdem hat kürzlich jemand Interesse daran gemeldet, ein Browsergamne auf Basis unseres System zu entwickeln.

Eigentlich ist das System ein Konglomerat aus verschiedenen anderen RPGs mit Verbesserungen und "Eigenkreationen" (Warum selber schlecht entwickeln, wenn man doch gut klauen kann): Das Talentsystem riecht ein wenig nach DSA (wobei wir die einzelnen 3W20 durch ein Summensystem mit 2W10 ersetzt haben), die Charaktergenerierung sieht aus wir GURPS (+ das Konzept der "Charaktereigenschaften", die den Charakter genauer beschreiben, + Horror-Regeln), der Kampf wurde durch das "Kampfregelprojekt" für DSA inspiriert und wurde durch ein eigenes Wundsystem (imho sehr realistisch, völlig ohne Lebensenergie) und die Erschöpfungsregeln ergänzt, die ich hier im Forum schon mal genauer vorgestellt habe. Die Rollenspieltipps sind einfach Weisheiten, die ich und meine Spieler im Rollenspiel erlernt haben, Tipps zum Umgang mit dem Regelwerk und Anregungen, eigene Abenteuer und Kampagnen zu schreiben und auszugestalten - sehr auf einen narrativistischen Spielansatz hingeschrieben. Trotzdem ist das Regelwerk irgendwie "unsers" und etwas "eigenes". Ich bin für jede Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

Durag

  • Gast
Re: [Mystic-Legends] 1.0 Beta
« Antwort #4 am: 24.05.2004 | 21:25 »
Warum zum Geier sollte die Welt dieses Spiel brauchen? Was macht das besondere an diesem Spiel aus? Warum habt ihr nur soviel Arbeit da reingesteckt und nicht in was Sinnvolles? Wa... ach, egal.

Nunja, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich alle X freien Fantasy-.Systeme doch durch irgendetwas unterscheiden. Eventuell ist ja interessant, dass wir versuchen, Fantasy und Steampunk in ein Universalregelwerk zu bringen (was imho noch geht, mit Neuzeit oder SF leider nicht mehr wirklich gut möglich wird). Eventuell ist ja interessant, dass wir uns bemühen, durch mehrere Welten allen Spielern der Fantasy etwas interessantes zu liefern. Eventuell sind wir einfach nicht mit den anderen Systemen zufrieden und wollten etwas "eigenes" machen und uns geht es gar nicht darum, den ewigen Nörgler des GroFaFo zum Spielen unseres (für seine Begriffe wahrscheinlich ohnehin viel zu simulationistischen) Systems zu bringen. Eventuell ist es die Summe der Teile, die unserer Meinung nach ein schönes System ausmachen. Ein moodulares Kampfsystem, Baukastengenerierung, Steigerungskaufsystem, keine LE mehr, Regeln für Charakterwerte und Horror - imho einige Punkte, die ein modernes System beinhalten sollte und die wir umgesetzt haben. Außerdem bieten wir zu einigen Regelmodulen Alternativen an, damit für alle Geschmäcker etwas da ist und man sich sein eigenes "Lieblingssystem" aus unserem Grundregelwerk zusammenschustern kann. 

Aber lies es dir doch einfach mal durch und kritisiere erst dann, wenn du wirklich weißt, dass es schlecht ist.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Mystic-Legends] 1.0 Beta
« Antwort #5 am: 24.05.2004 | 21:30 »
[Aber lies es dir doch einfach mal durch und kritisiere erst dann, wenn du wirklich weißt, dass es schlecht ist.
;D So läuft es aber nicht. Du solltest in guter Werbemanier einen Klappentext oder sowas entwerfen, der mich in seinen Bann zieht. Stell Dir vor, ich wäre ein potentieller Käufer/Downloader. Was würde auf der Webseite (auf dem Buchrücken) stehen, das mich davon überzeugt, dass ich dieses Buch haben muss und nicht GURPS, DSA, FUDGE, Tri-Stat, EPICS, FATE, d20 Steampunk... uvm.? Was genau? Und wenn Du mir das sagen kannst, lese ich es vielleicht. ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Durag

  • Gast
Re: [Mystic-Legends] 1.0 Beta
« Antwort #6 am: 24.05.2004 | 21:47 »
1. Unser Buch kostet dich nur den Preis pro Seite, den dir der nächstliegende Copyshop fürs ausdrucken + binden aus der Tasche zieht* 130 und nicht 40 € wie z.B. für DSA (was zugegebenermaßen ein Extrembeispiel ist)
2. Wir können nicht besser sein als alle Systeme zusammen - das kann niemand. Aber wir sind nicht nach dem Muster "Wir nehmen DSA und verbessern es" vorgegangen, sondern haben gezielt in anderen Systemen nach Ideen und Stärken gesucht und diese zusammengegführt. Wir sind nicht besser als GURPS, DSA, Fate usw. in ihren Stärken zusammen, aber wir haben aus vielen Systemen die Stärken genommen, in einem Topf zu einem System verschmolzen und die "schlechten" Seiten der Systeme versucht, rauszulassen.
3. Sogar das Problem des 2 1/2 - Stunden - Generierens möchten wir in den Griff bekommen: Wir planen einen Downloadbaren Charaktergenerator, der die Werte berechnet und eventuell sogar ausdruck (mal sehen, ob wir das hinbekommen *g*) - nur den Charakter an sich, das Wesen der Spielfigur, muss man sich dann noch ausdenken.
4. Wir legen großen Wert darauf, dass der Charakter nicht hinter die Werte des Charakters tritt - es gibt extra ein Charakterblatt, auf dem das "Wesen" des Charakters genauer beschrieben wird/ beschrieben werden muss.
5. Der Metaplot soll von den Spielgruppen mitbestimmt werden - die Spielgruppen sollen uns die Ergebnisse ihrer Abenteuer zuschicken und wir entwickeln daraus einen Metaplot.
6. Generell wollen wir immer nahe am Fan bleiben - wir bieten ein offenes Mitarbeitersystem an - wer kritisiert, wird zumindest angehört, wir haben keine Scheu, das System (solange es nicht bis in die Grundfesten erschüttert wird) mit sinnvollen und passenden Verbesserungen zu überarbeiten.

Und rein designtechnisch habe ich ja weiter oben einiges angeführt. Und nein: Unser Ziel ist nicht, speziell Fredi den Elch zufriedenzustellen. Wenn es dir nicht gefällt, kann ich daran leider nix ändern.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Mystic-Legends] 1.0 Beta
« Antwort #7 am: 25.05.2004 | 09:29 »
Und nein: Unser Ziel ist nicht, speziell Fredi den Elch zufriedenzustellen. Wenn es dir nicht gefällt, kann ich daran leider nix ändern.
;D Weiß ich doch!

Aber meine Frage war nicht (nur) nörgelig gemeint. Wie gesagt, es gibt hunderte freier Rollenspiele, der Großteil davon Fantasy. Es gibt einige sehr gute "Universalsysteme", davon auch einige freie (GURPS-Light, Ti-Stat, FATE, FUDGE). Wenn ihr viele Spieler anlocken wollt, müsst ihr denen was bieten, was es auf dem Markt noch nicht gibt. Sonst geht euer Spiel genauso unter wie die 200+ anderen, die man über Projekt Odyssee und andere Seiten erreichen kann. Guckst Du hier: http://www.darkshire.net/~jhkim/rpg/freerpgs/index.html  500 freie Rollenspiele. Warum sollte ich eures spielen?

Also: wo sind eure Schwerpunkte? Was kann das System, was die anderen nicht können (und eine Mischung ist auch gut, nur was ist sie dann?)? Ich habe da sowas wie Setting und Metaplot rausgehört, was ist damit?
Wenn ihr das wisst, dann könnt ihr auch besseres Marketing damit machen (wie z.B. LoDland: einfaches System, Unterwassersetting oder so).

Ist nur so eine Idee...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Durag

  • Gast
Re: [Mystic-Legends] 1.0 Beta
« Antwort #8 am: 25.05.2004 | 10:33 »
Menno, du machst es einem nicht leicht...

Also.

Wir haben imho ein recht detailliert ausgearbeitetes, realistisches System, dass aber dennoch Elemente aus Systemen aufgreift, die sich als Storytellingsysteme sehen (so zum Beispiel die Horrorregeln). Das Problem, was ich mit den Storytellingsystemen bisher hatte, war, dass sie zwar einen narrativistischen Ansatz unterstützen, imho aber die Gewalt der Regeln zu sehr (und jetzt wird mir Fredi widersprechen) aus der Hand gaben. Es gibt keine schön ausführlichen Fertigkeitenlisten, sondern nur die gröbsten Dinge, es gibt kein wirklich realistisches Kampfsystem (und vor allem Verwundungssystem) usw. - meinen bevorzugten Spielsstil (erzählerisch mit donnoch recht komplexen Regeln) konnte ich in keinem System wiedererkennen. Im Zuge des Narrativismus sehen sich unsere Regeln auch nur als "Vorschlag" und nicht als NonPlusUltra - wer gerne viele und detaillierte Regeln hat, kann alle vorgeschlagenen Module verwenden, dennoch lässt sich das System imho soweit kürzen, dass man es auch für Regelmuffel recht schnell begreifbar bekommt.

Außerdem kann jeder, der Interesse hat, bei uns mitarbeiten - wir sind kein elitärer Autorenstab, der sich hinsetzt und eine fertige Idee einfach nur noch zu Papier bringt, wir setzen darauf, dass von vielen Seiten viele neue Ideen kommen. Bisher sind so 4 Welten entstanden, die untereinander durch Portale verbunden sind - ein toller Hintergrund, wenn man sich beim Schreiben von Vorgeschichte richtig austoben will (ursprünglich waren die 4 Welten eins und wurden bei einem Krieg der Daimon [die ersten Wesen, die die Götter nach eigenem Vorbild und mit nur etwas geringerer Macht, dafür ungleich zahlreicher erschafften] gegen ihre Schöpfer zersplittert). Einzigartiges Setting ist hierbei vermutlich Ta'Ran, die "postapokalyptische Steamfantasy" - Welt, eine Welt, in der die "große Katastrophe" in Form einer von den Elfen ausgelösten daimonischen Invasion in der Zeit kurz nach der Industrialisierung zuschlug. Im Moment sind die Orks die größte bestehende Macht, die Menschen bevölkern zwar noch immer die größten Landstriche, sehen sich aber immer mehr von äußeren Widersachern (Elfen, Orks, Thomgoc, Shivar) bedrängt.

Eventuell kann man ja auch unser Magiesystem als Besonderheit ansehen . wir verwenden nicht nur Sprüche oder kombinierbare Runen oder freie Magie sondern unser System bietet alles gleichzeitig an, außerdem noch die unterschiedlichsten Arten und Weisen, magische Energie zu regenerieren.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Mystic-Legends] 1.0 Beta
« Antwort #9 am: 25.05.2004 | 11:27 »
Ich fasse mal zusammen:
Wir haben imho ein recht detailliert ausgearbeitetes, realistisches System,
[...]
meinen bevorzugten Spielsstil (erzählerisch mit donnoch recht komplexen Regeln)
[...]
vorgeschlagenen Module
[...]
Außerdem kann jeder, der Interesse hat, bei uns mitarbeiten
[...]
4 Welten

Also: Viele Regeln (das sehe ich, ich habe es mir runtergeladen), Realismus, modularer Aufbau, erzählerischer Stil (wobei ich den in den Regeln nirgendwo finden kann. Was ist denn an euren Regeln erzählerisch?), Möglichkeit der Mitarbeit, mehrere Welten.

Das hört sich doch nach einem Schwerpunkt an. Besonders die Komplexität der Regeln und der Realismus könnten eine Gruppe von Leuten ansprechen, da im Moment alle Rollenspiele eher in Richtung Cinematic und wenige Regeln gehen.

Ist doch gut, dass wir das mal geklärt haben. Denn es macht deutlich, warum ich das Spiel nicht mal mit einer Kneifzange anfassen würde... ;D Aber vielleicht sind die Freunde komplexer Regeln ja da draußen!
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: [Mystic-Legends] 1.0 Beta
« Antwort #10 am: 26.05.2004 | 23:30 »
Sind die Regeln, die online sind, dieselben, die man downloaden kann?

Durag

  • Gast
Re: [Mystic-Legends] 1.0 Beta
« Antwort #11 am: 27.05.2004 | 00:37 »
Das, was unter "Regelwerk" online verfügbar ist, ist nur ein kleiner Teil der Download-Regeln, da wir noch mit Umsetzungsproblemnen der Seite kämpfen (letztlich sollen aber einmal alle Regeln auch online verfügbar sein).

Ich hoffe, du meinst, die Regeln, die unter www.mystic-legends.de/index2 online stehen und nicht auf dem alten Portal-denn die sind zu einem gewissen Teil überholt, vor allem aber auch unvollständig.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: [Mystic-Legends] 1.0 Beta
« Antwort #12 am: 27.05.2004 | 00:52 »
Nee, nne - meinte schon das Neue :)