Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
4k Fernsher 55 Zoll, bis 750€ gesucht QLED, OLED, HDR? ...LCD, LED, help!
Samael:
Kann mir nach etwas Recherche die Frage selbst beantworten: 21:9 wars, das „Kinoformat“. Hat sich nicht durchgesetzt und heutzutage sind 99%+ aller verkauften Geräte 16:9.
Samael:
Ich habe mich entschieden für einen Samsung QLED 4K Q70T 138 cm (55 Zoll). Gibt's gerade für rund 800,- statt 1200,- bei Einführung im Frühjahr.
Wollte eigentlich den oben erwähnten Sony XH9005, den gibt's aber gerade nicht mehr für runde 800€, sondern man muss aktuell fast einen Tausender hinlegen. Da die Spezifikationen ansonsten fast identisch sind, hab ich dann zu Samsung gegriffen. Einziger Nachteil den ich aus diversen Testberichten entnehmen konnte sind leichte Schwächen bei nicht-frontalen Betrachtungswinkeln. Ich vermute (hoffe) aber, dass das Jammern auf recht hohem Niveau ist.
pale81:
Für eine detaillierte TV Info gehe ich immer auf https://m.youtube.com/user/hdtvtest
Der Herr übertreibt es manchmal mit den Details, aber er ist unabhängig, lebt für das Thema und hat einen staubtrockenen Humor ;)
Samael:
Puh, ich hab mich noch mal umentschieden nach etwas Recherche. Der Q70 hat nur Beleuchtung von den Kanten (edge-lit), und ich denke Direktbeleuchtung, lokal dimmbar wird deutlich besser für die Kontraste sein. Dass der Fernseher dann dicker ist, macht mir nichts aus.
Ich hab mich jetzt für den Sony XH95 55“ entschieden, leider muss ich dafür die 1000€ Marke recht deutlich reißen. Aber ich will ja wieder 10 Jahre damit leben, also besser keine Kompromisse denk ich mir.
Der oben bereits erwähnte XH90 ist übrigens recht ähnlich, mehr auf gaming ausgelegt (hdmi 2.1, hat der XH95 nicht!), jedoch hat der XH95 leicht bessere Bildwerte (48 statt 32 dimmbare Zonen und einen größeren stabilen Blickwinkel).
Der XH95 ist UVP deutlich über dem XH90 angesiedelt (1600€ vs 1200€), aktuell ist der Unterschied real aber kaum 100€ (1100€ vs 1000€). Ich vermute weil die Nachfrage von Gamern nach dem XH90 sehr groß ist - ist ja einer der ersten Modelle mit HDMI 2.1.
Sobald es da mehr Modelle auf dem Markt gibt wird der Preis vom XH90 sich vermutlich weiter vom UVP wegbewegen.
Zed:
Hm, wenn Du auch andere Marken als Sony in Betracht ziehst, dann wäre bei dengleichen Leistungsdaten auch ein Gerät unter 800€ möglich - oder habe ich etwas übersehen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln