Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Einige Regelfragen

<< < (2/12) > >>

Kalimar:
Hier kommt schon die naechste Frage:

Wie realisiere ich Verwundbarkeiten wie Supermans Kryptonit oder Achilles Ferse ? Positiv koennte ich es ggf. Formulieren (z.B. Drain als Eigenschaft des Materials Kryptonit), aber das macht ja keinen Sinn, da es nur Superman betrifft ? Und die Ferse des Achilles ist ein Malus seiner Invulnerability (die er damit entsprechend billiger gekauft hat) ?

Liebe Gruesse,
Kalimar

Selganor [n/a]:
Bleibt dir ueberlassen.

Entweder eine Vulnerability (*2 Schaden durch Kryptonit-Angriffe) (Kann man noch dazupacken)
oder Susceptibility (X Schaden alle X Zeiteinheiten wenn er in der Naehe von Kryptonit ist) (das waere das gruene)
dieser Schaden kann (laut S. 221 FREd) auch was anderes als "normaler" Schaden sein (z.B. ein Drain Kryptonian Powers, die Superman ja garantiert als EC hat)
oder rotes (wie in Smallville gezeigt) kann er als Psychological Limitation "Loses self control when exposed to red kryptonite (Unc, Strong)" definieren...

Er kann auch die EC Kryptonian Powers mit dem Limit "Won't work near green Kryptonite" kaufen, die Moeglichkeiten sind also reichlich...

Hilft das?

Kalimar:
Hi Selagnor ...

da haette ich aber auch selber drauf kommen muessen :-[ Aber das Kapitel mit den Disadvantages (wo die Vulnerability und Suscpetibility ja drin sind) hatte ich bisher wohl immer ueberblaettert. Den Achilles kann ich aber immer noch nicht bauen. Eine "Invulnerability" gibt es so nicht im HERO System. Den genauen Unterschied zwischen "Armor" und "Damage Resistance" habe ich auch noch nicht ganz verstanden - beide geben doch eine resistant Defense, oder ? Und was ist mit der beruehmten Ferse an der der Achilles dann doch getroffen werden kann (und nur da) ?

Selganor [n/a]:
Armor gibt ZUSAETZLICHE resistant Defense, Damage Resistance macht "normale" Defense resistant.

Also jemand mit 20 PD/ED und 18 Punkten in Armor hat z.B.
26PD/ED, 6 rPD/rED
mit 18 Punkten in Damage Resistance haette er dann:
20PD/ED 18rPD, 18 rED

Die beruehmte Achillesferse (oder bleiben wir mal bei Siegfried und dem Blatt auf der Schulter) waere z.B. Armor (oder Damage Reduction, je nachdem wie intensiv man es haben will) mit einer Activation 15- (also fast immer)

Seishiro:
Servus,

da kann ich vielleicht helfen.

Armor = Zusätzliche Resistant PD / ED zu deinen normalen PD / ED, hilft beides gegen Stun schaden. Gegen die richtigen Killing hilft aber nur die rPD / rED. Gegen die Stun der Killing attack hilft dann aber wieder beides.
Damage Resistance = Du kaufst die teile deiner vorhandenen PD / ED Resistant so das sie dich gegen Killing Damage schützten.

zur "Invulnerability", das ist einfach eine verdammt hohe rPD / rED.

Die Achilles Verse ist das gleiche in grün, d.h. du kaufst dir eine hohe rPD / rED und nimmst dann den Limiter "schützt nicht an der Körperstelle Verse."
Das macht man ähnlich wie bei der Armor Coverage (S. 334 im Fred), wäre dann ein 1/4 Nachteil.
So zumindest würde ich es bauen.  :D

So long

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln