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CoC-Szenarien mit FHTAGN-Regeln?

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Tegres:
Ich halte eine Konvertierung on the fly auch für möglich, da Konzepte wie Fertigkeitswerte, Trefferpunkte und Stabilitätspunkte identisch sind. Waffenschaden oder Stabilitätsverlust muss daher nicht angepasst werden. Die Bonus- und Strafwürfel bei Cthulhu können durch Boni und Mali von 20%-Punkten bei FHTAGN abgebildet werden. Das ist zwar mathematisch nicht das Gleiche, aber ähnlich genug. Bei Attributswerten muss einfach Erscheinung, Größe und Bildung weggelassen werden. Der Rest der Attribute wird auf 1/5 gesetzt. Wenn Cthulhu-Charakter wegen ihres Hintergrunds (Arzt, Soldat etc.) gegen bestimmte Stabilitätsverluste immun sind, sind sie bei FHTAGN im entsprechenden Bereich abgehärtet.

Wenn es übrigens nur um die Dicke der Regelbücher geht, empfehle ich euch, einfach den Cthulhu- und/oder den FHTAGN-Schnellstarter zu nutzen, wenn ihr nicht so detaillierte Regelungen für Kämpfe, Verfolgungsjagden, Heilung von Stabilitätsverlust, Magie und Mythos-Büchern braucht.

Ich finde im Übrigen nicht, dass FHTAGN-Charaktere per se kompetenter sind. Bei CoC können durch eine geschickte Wahl von Attributspunkten und Berufen sehr hohe Fertigkeitswerte erreicht werden. Allerdings setzt FHTAGN weniger auf Würfelwürfe und setzt dafür häufiger Mindestwerte bei Proben an. Hat ein Charakter diesen Mindestwert, ist die Probe automatisch erfolgreich. Dadurch gewinnen die Charaktere wieder an Kompetenz. Dieses Konzept solltest du daher beim Leiten auch berücksichtigen. Aus dem Bauch heraus würde ich bei normalen Proben einen Wert von 30%, bei schwierigen Proben einen Wert von 60% und bei extremen Proben einen Wert von 90% ansetzen (alternativ auch 40%/60%/80%). Wenn die Charaktere diese Werte nicht erreichen, können die Spieler immer noch versuchen zu würfeln.
Im Endeffekt ist das Kompetenzniveau zwischen beiden Spielen ausgeglichen. Bei Cthulhu ist die Streuweite größer, bei FHTAGN liegen die Charakter von ihrem Kompetenzlevel dichter beeinander.

Windwalker:
Auch dir vielen Dank, Tegres!

Das gibt mir recht gute Hilfestellung, worauf ich mein Augenmerk legen sollte, wenn ich ein CoC-Szenario vorbereite.

Grogan:
Ich bin persönlich der Meinung, dass gerade Call of Cthulhu auch wunderbar mit einem Minimum an Regeln auskommt.

Das ist vermutlich auch der jeweilige Spielstil, aber ich kann mich zum Beispiel an unser letztes Abenteuer erinnern (2x ca. 3 Stunden) bei dem wir in Summe, gefühlt nur 10x Proben gewürfelt haben und vielleicht 2 auf eind Tabelle.

Ich wüsste also nicht, wieso man nicht alles regeltechnische eines Abenteuers einfach außer acht lässt und hier und da einfach eine FHTAGN Regelmechanik verwendet. Wir reden hier ja im normalfall nicht von einer D&D4 Kampfsimulation.

Das könnte aber auch daran liegen, weil bei mir die Story im Vordergrund steht und ich das Würfeln nur als notwendiges Übel ansehe. (Zumindest bei Cthulhu).

Windwalker:

--- Zitat ---Ich wüsste also nicht, wieso man nicht alles regeltechnische eines Abenteuers einfach außer acht lässt und hier und da einfach eine FHTAGN Regelmechanik verwendet. Wir reden hier ja im normalfall nicht von einer D&D4 Kampfsimulation.

Das könnte aber auch daran liegen, weil bei mir die Story im Vordergrund steht und ich das Würfeln nur als notwendiges Übel ansehe. (Zumindest bei Cthulhu).
--- Ende Zitat ---

Genau so sehen wir das in unserer Runde auch.
Aber ich glaube, das ist auch die Kunst guten narrativen Rollenspiels, die Regeln elegant zu reduzieren oder unauffällig in den Hintergrund treten zulassen, ohne, dass die Abbildung der Realität komplett vernachlässigt wird.
Es ist sicher immer einfacher, Herausforderungen über Würfelproben abzubilden, als durch erzählerisches Handeln oder implizite Kenntnis der Charaktere.

Und nach ca. 15 Jahren Abstinenz gebe ich zu, dass ich mich erst wieder dahin bewegen muss.

Case:
Siehe auch: https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/thread/10770-coc-szenarien-mit-fhtagn-regeln/
(Aufgrund des besseren Editors dort)

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