Medien & Phantastik > Lesen
Gute Bücher deutschsprachiger Autoren (SF, Fantasy, Historisches)
Alexandro:
Das Jesus-Video von Andreas Eschbach. Sehr gut geschriebene, klassische SciFi im Stil der Kurzgeschichten von Asimov oder (moderner) Cixin Liu.
Trichter:
Dirk van den Boom
Habe von ihm nur "Ein Lord zu Tulivar" (Fantasy) gelesen. Das fand ich sehr gut. Bin noch nicht zu seinen SciFi-Geschichten gekommen. Die sollen aber auch gut sein, wenn man dem Internet glaubt. ;)
Doc-Byte:
Ich werfe mal Karl-Heinz Tuschel in den Raum. Als SF-Autor in der DDR sind seine Bücher nicht nur bis heute gute Unterhaltung, sondern auch ein interessanter Einblick in die deutsche (Literatur)Geschichte. Auch als Inspiration für's Rollenspiel kann man das eine oder andere sicher verwenden, wenn auch tendenziell eher in der "Retro" Ecke. Wobei man die Grundplots natürlich meistens eh losgelöst vom Kontext als Grundidee nutzen kann.
Heptor Coleslaw alias Ogerpoet:
Hallo zusammen,
für mich ist "Das Geheimnis von Askir" von Richard Schwartz eine der besten Fantasy Geschichten die ich kenne.
Der Autor schreibt ausschließlich aus den Blickwinkeln der Protagonisten. Genau wie in einem Rollenspiel. Alles passiert "In-Character". Es gibt keine Erläuterungen und keine Schwenks zu Antagonisten und deren Plänen. Die Story um das Geheimnis von Askir wird nur schrittweise gelüftet und die Tragweite der Story entfaltet sich nach und nach. Wie bei einer perfekten RPG-Kampagne.
Die Handlung ist durchaus komplex und die Bedeutung von nebenläufigen Handlungen, die früh im Band thematisiert werden, wurden in späteren Bänden aufgegriffen und plötzlich wichtig.
Der deutsche Autor hat einen lockeren Schreibstil und die Charaktere werden durchaus mit Charme und einer ganz eigenen Art von Humor dargestellt.
Ich jedenfalls habe mich köstlich amüsiert und eine der besten Fantasyreihen überhaupt gelesen.
Richard Schwartz ist nach eigenem bekunden ein erfahrener Rollenspielleiter.
Und hier und dort könnten Euch Namen in seinen Romanen bekannt vorkommen ;D
Beste Grüße
Heptor
Gunthar:
Hatte mal eine Fantasy-Geschichte im AD&D Universum gelesen, die in Ich-Form und in Gegenwart geschrieben war. Mann, war das spannend, quasi die Handlungen des Protagonisten live mitzuerleben. Weiss aber nicht mehr, welches Buch das war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln