Medien & Phantastik > Lesen

Gute Bücher deutschsprachiger Autoren (SF, Fantasy, Historisches)

<< < (8/12) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: Harry am  4.08.2020 | 11:57 ---Ich stimme insgesamt zu, Ausnahme: Rumo fällt bei mir vollends durch, weil ich es für ein in weiten Teilen himmelschreiend unverschämtes Plagiat der "Brautprinzessin" von Goldmann halte. Mit dieser Meinung stehe ich aber i.d.R. ziemlich allein da.

--- Ende Zitat ---
Braucht es für ein Plagiat nicht Übereinstimmungen?

Harry:
Ja. Und ich hatte das Gefühl, immer wieder 1-zu-1-Übernahmen von Schlüsselszenen aus der Brautprinzessin zu lesen. Allem voran die Duellszenen im Fechtgarten, wo ich das Duell auf der Klippe mitsamt der entscheidenden Wendung wiederzuerkennen glaubte.

nobody@home:
Mit aus historischen Gründen fällt mir gerade der gute alte Hans Dominik ein, wobei ich den "Wettflug der Nationen" vielleicht als Einstieg empfehlen würde. Fällt natürlich heutzutage eher in die Schublade "halb vergessene Klassiker" als unter die tollen Neuheiten der letzten Jahre, mag aber für den einen oder anderen gerade deswegen interessant sein -- und für Fans von mehr oder weniger geheimen technischen Projekten und den Intrigen, die sich schön pulp-mäßig um sie spinnen können (definitiv ein wiederkehrendes Thema), sowieso.

Doc-Byte:
Mir fällt gerade noch was ein: Die "Chroniken des Hagen von Stein" von André Wiesler sollen nach allem was ich gehört habe sehr unterschätzt worden und echt gut sein. Hab sie zwar selbst nicht gelesen, weil ich mehr SF als F-Fan bin, aber mir wurde auch aus erster Hand bestätigt, dass die 3 Bände gut wären. Wieslers Schreibstil hab ich bei den Büchern, die ich gelesen habe, auch immer klasse gefunden.

Timberwere:
Wo wir gerade dabei sind: Die Falkenflug-Reihe unseres eigenen Grey finde ich auch sehr gelungen und stilistisch hochwertig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln