Mein Schützling, der BrachiosaurusWie auch immer der
Dramatic Task ausgeht: Von ihren erhöhten Positionen aus dringen direkt hinterher den SCs die Geräusche von weiteren Explosionen an die Ohren, und diese kommen von einem weit abseits gelegenen Tafelfelsen. Ein kurzer Funkspruch genügt, um herauszufinden, dass diese Sprengungen nicht Teil der Brandbekämpfung von eben sind, sondern von jemand gänzlich anderem durchgeführt worden sein müssen …!
Per Fernglas (oder dank der
Farsight-Psikraft) können die Valorianer mitverfolgen, was dort geschieht: Durch die Sprengung hat sich auch hier eine Felslawine gelöst, unter den Füßen eines gewaltigen Tieres, welches dadurch von der Anhöhe gestürzt ist: Es handelt sich um nichts Geringeres als einen Brachiosaurus. Was auf dem bewaldeten Plateau des Tafelfelsens vorgeht, ist von hier aus nicht zu sehen – aber es scheint auf der Hand zu liegen, dass es Rulonier waren, die den Brachiosaurus zum Absturz gebracht haben! Des Weiteren ist jedoch zu sehen, dass das riesenhafte Tier die steinige Rutschpartie überlebt hat, es liegt am Fuß des Tafelfelsens und stößt donnernde Rufe vor Schmerz und Wut aus. Sein Todeskampf wird Stunden dauern, wenn man nicht einschreitet, um es zu retten – und dies ist genau das, was Serena versuchen wird. Sie hatte wieder ein wenig Zeit, um ihre psionischen Kraftreserven zu regenerieren, und ihre Heilkunst ist womöglich das Einzige, was den Riesensaurier nun retten könnte. Auch wenn es Serena selber ihr Leben kosten könnte, denn sie ist bereits stark erschöpft wegen ihrer zurückliegenden Heilungsversuche von anderen Verletzten. Sie übergibt vorsorglich über Funk das Kommando zurück an Jinox, für den Fall, dass der Versuch sie endgültig umhaut. Ihre Auslegung des Codex des Pfades und das verzweifelte Mitgefühl für den Brachiosaurus beherrschen nun ihr Handeln. Wenn die SCs es nicht selbst von sich aus anbieten, Serena dabei zu eskortieren (+1 Benny für derartigen Großmut), werden sie von Jinox angefunkt, und gebeten, dies zu tun.
Serena, mit ihrem Laserblaster und ihrem WahlspruchSerena (Wild Card)Attributes: Agility d8, Smarts d8, Spirit d8, Strength d4, Vigor d6
Skills: Athletics d8, Common Knowledge d6, Electronics d4, Fighting d6, Healing d10(+2), Intimidation d4, Notice d6, Persuasion d6, Psionics d10, Riding d8, Shooting d6, Stealth d6, Survival d4
Pace: 8 (d8 Running Die);
Parry: 5;
Toughness: 8 (3)
Edges: Arcane Background (Psi), Attractive, Command, Companion (Quetzalcoatlus), Fleet-Footed, Healer, New Powers, Power Points (x2), Steady Hands
Hindrances: Arcane Focus (Minor: AMP), Code of Honor (the Path), Heroic, Loyal (Questar), Stubborn
Psi Powers: Beast Friend, Healing (without a raise on the arcane skill roll, she gains a level of Fatigue), Mind Link, Mind Reading
Power Points: 20
Gear: AMP, synthetic armor (+3), laser pistol (2d6, AP 2), darkvision visor, medic kit.
Valorianische Heilkunst: Die SCs müssen am Fuß der Mesa einen
Persuasion-Erfolg erzielen, damit der gestürzte Dinosaurier sie an sich heran lässt (ansonsten droht er, mit dem Schwanz zu peitschen oder auszutreten). Die Psi-Kraft
Beast Friend kann von einem SC eingesetzt werden, um das Vertrauen psionisch herzustellen, aber der Riesensaurier hat Size 12, und die Kontaktaufnahme ist dementsprechend kostenintensiv, was Powerpunkte betrifft.
Biokinetische Beschleunigung der Körperheilung ist manchen Valorianern möglich, aber diese Psikraft ist sehr selten, und beherbergt die Gefahr für den Anwender, sich dabei zu sehr zu verausgaben. Serena nimmt genau diese Gefahr erneut in Kauf, zumal sie bereits
Fatigued ist wegen ihrer Bemühungen um die verletzten Menschen und Tiere im Camp. Es gelingt ihr dennoch, durch das Auflegen der Hände den Brachiosaurus von seinen Knochenbrüchen und Schürfwunden zu heilen. (In welcher Verfassung Serena nach Einsatz ihrer Kräfte ist, und ob sie die Gruppe bis zum Finale des Abenteuers begleiten wird, liegt beim Spielleiter.)
SCs, die
Beast Friend verwenden, erfahren im telepathischen Austausch, dass es sich hierbei um eine Brachiosaurus-Kuh handelt, und sie hat auf dem Plateau des Tafelfelsens ihr Gelege bewacht. Die Jungen werden jeden Moment aus ihren Eiern schlüpfen! Zweibeiner sind laut ihr verantwortlich für den „großen Donner im Stein“, welche in den Erinnerungen des Dinosauriers für SCs ganz klar als Rulonier zu erkennen sind. Sie sind Nesträuber. (Diese Informationen via
Beast Friend zu bekommen, bringt dem betreffenden SC +1 Benny, weil die Charaktere nun wissen, womit sie es zu tun haben und was auf dem Spiel steht.)
BrachiosaurusAttributes: Agility d4, Smarts d6 (A), Spirit d8, Strength d12+6, Vigor d12+6
Skills: Athletics d4, Fighting d6, Intimidation d12, Notice d8, Survival d6
Pace: 7;
Parry: 5;
Toughness: 27 (4)
Special Abilities:• Armor: These dinosaurs’ thick skins give them +4 Armor.
• Gargantuan: Brachiosaurs have a length of over 85 feet, and weigh over 12 tons. Gargantuans have Heavy Armor, can take three additional Wounds, and their attacks count as Heavy Weapons.
• Hardy: A second Shaken result does not cause a Wound.
• Size 12: This dinosaur be hit with a +4 Scale bonus, and its attacks have Reach 3.
• Gargantuan Stomp: A Gargantuan creature may stomp by using a Small Blast Template. The attack is an opposed Athletics vs Agility roll (roll once for the creature; defenders roll individually). Those who can’t get out of the way and are at least 2 Sizes smaller than this creature may be stomped on for Str+d10. The opponent is knocked prone on a raise.
• Tail Sweep: The Brachiosaurus can Sweep attack all opponents in its rear facing (as via the Sweep Edge). The opponent is knocked back d8" on a raise if at least 1 Size smaller than the Brachiosaurus, if they hit a solid object they suffer +d6 damage.
Aufstieg: Nichts kann die Brachiosaurus-Kuh jedenfalls davon abhalten, sich mit ihren telekinetisch wieder gerichteten Knochen aus dem Staub zu erheben, und die Anhöhe nun wieder zu ersteigen, um zu versuchen, im letzten Moment ihre schlüpfenden Jungen zu retten. Nicht einmal die Anwendung von
Beast Friend kann diesen Mutterinstinkt stoppen. Der Codex des Pfades gebietet, dass die Charaktere den Brachiosaurier also dorthin eskortieren, und ihr gegen die Rulonier helfen (die erschöpfte Serena bittet sie ebenfalls darum, dies zu tun).
Durch die Explosion, welche die Rulonier erzeugt haben, ist der natürlich geformte Steinpfad, der außen am Tafelfelsen hinauf führt, jedoch instabil geworden. Immer wieder regnet es kleine Steinbröckchen von weiter oben, und der Fels knirscht unter manchen Fußtritten und wird rissig. Die Charaktere müssen also
Riding würfeln (
Athletics, wenn sie zu Fuß unterwegs sind), um sicher hinauf zu kommen. Wer es nicht schafft, rutscht nach einer Weile im losen Geröll ab, und muss einen
Vigor-Erfolg schaffen, um nicht ein Level
Fatigue hinzunehmen. Danach beginnt der Aufstieg für solche SCs von vorne. (Bei einem Kritischen Misserfolg droht Fallschaden in Höhe von 3W6+3.) SCs, die ihre Würfe für den Aufstieg schaffen, können jedoch anderen Figuren per
Support helfen, sowohl ihren Freunden, als auch dem Brachiosaurus. Bis zu zwei SCs zur Zeit können eine andere Figur
Supporten. Den Brachiosaurus zu unterstützen ist eine gute Idee, denn das Tier hat nur
Athletics W4, und keinen
Wild Die. Wenn die SCs dafür sorgen, dass der Brachiosaurier den Aufstieg schafft, erhalten sie +1 Benny.
Entscheidung für eine Route: Anschließend gabelt sich die natürliche Gratstraße. Es geht nach Nordwesten und Nordosten weiter hinauf. Hier dürfen die Spieler
Notice würfeln (für ihre SCs, und auch für ihre Reitsaurier): Bei einem Erfolg hören sie im Nordwesten gedämpfte, kratzige Stimmen von lauernden Ruloniersoldaten. Wahrscheinlich liegen sie dort auf der Lauer. Bei einem
Raise hören sie außerdem von Nordosten her ein leises, mahlendes Geräusch, wie ein Ächzen des Felsgesteins. Der Brachiosaurus hält nicht inne zum Lauschen, er marschiert unbeirrt weiter nach Nordwesten, offenbar seine übliche Aufstiegsroute. Die SCs müssen sich entscheiden, welchen Weg sie einschlagen wollen. Sie können (auch ohne
Beast Friend-Anwendung) ihren kolossalen Schützling auch zur nordöstlichen Route dirigieren, wenn sie diese bevorzugen.
Felsrutsch (Nordosten): Steigen die SCs in nordöstlicher Richtung auf, brechen erneut mürbe gewordene Teile des Felsgesteins auseinander. Alle Figuren müssen erfolgreich
Agility würfeln, um nicht im Felsenhagel ein Level
Fatigue (
Bumps and Bruises) zu kassieren. (Bei einem Kritischen Misserfolg streift ein Findling den betreffenden Charakter, und er nimmt zusätzlich zur Fatigue 2W8 Schaden.)
Rulonier-Bombardement (Nordwesten): Steigen die SCs in nordwestlicher Richtung auf, bemerken die lauernden Rulonier sie, und funken ihre Pteranodon-Reiter an. Zwei Ameisensoldaten mit Laserpistolen und Kampfmessern liegen hier auf der Lauer. Drei Pteranodon-Reiter erscheinen umgehend, um über den Köpfen der SCs Felsen loszuschlagen und sie damit zu bombardieren! Die Pteranodons würfeln ihr
Athletics als Angriff, um bei einem Erfolg 2W6 Schaden zu machen, plus 1W6 bei einem Raise. Getroffene SCs müssen als
Free Action ihre
Agility würfeln (auch wenn sie keinen Schaden nehmen), um nicht
Vulnerable zu werden im Felsbrockenhagel (+1 auf den Wurf, wenn sie ihre Schutzbrillen tragen).
Die Wasserwerfer sind hier am Hang übrigens ebenso effektiv wie ein Lasergeschütz, immerhin genügt es, Feinde mit dem Wasserstrahl vom Weg herunter zu schleudern oder aus dem Sattel zu heben, um sie auf eine lange, ungemütliche Reise zum Erdboden zurück zu schicken.
Das Plateau: Am Rand des bewaldeten Plateaus erwarten die SCs Rulonier-Wachen mit Laserpistolen im Anschlag. Dies sind Vipern-Soldaten in der gleichen Personenzahl wie SCs im Spiel sind. Während diesem Kampf versuchen noch einmal so viele Vipern, das Brachiosaurus-Nest zu plündern, wo die Jungtiere gerade schlüpfen. (Brachiosaurier sind für sie begehrte Lastenträger-Tiere; sie müssten die Jungen nur ins Vulkanland schaffen und großziehen, unter konstanten Peitschehieben und Elektroschocks natürlich, wie es so ihre Art ist.)
Luftunterstützung: Sind noch welche von den drei Pteranodon-Reitern von eben übrig (wenn die SCs sie auf ihrer gewählten Route nicht angetroffen haben, sind alle noch übrig), mischen diese sich aus der Luft auch noch ein in den Kampf.
Die Nesträuber: Die Nesträuber brauchen jeweils eine Aktion, um ein geschlüpftes Jungtier in den Griff zu bekommen. Dann brauchen sie zwei Runden, um zur Abhangkante abzuhauen damit (das Plateau ist dicht bewachsen und
Difficult Ground; das Nest selbst ist für die SCs in freier Sicht, aber Rulonier, die erst einmal losgespurtet sind, haben im Urwald
Cover -4.
Die Rulonier der Region versuchen verbissen, noch Gewinn für sich aus der Gegend heraus zu pressen, wo es irgendwie noch geht. Sie wissen, dass der Brand besiegt ist und sie derzeit zu wenige sind, um die Sachlage noch einmal zu verändern.
PteranodonGliding on the wind with its giant wings, the Pteranodon is one of the prevalent flying reptiles, hunting for fish in rivers and seas.Attributes: Agility d6, Smarts d6 (A), Spirit d8, Strength d12, Vigor d12
Skills: Athletics d8, Fighting d8, Intimidation d8, Notice d8, Survival d6
Pace: 3 on ground, 12 when flying;
Parry: 6;
Toughness: 13 (3)
Special Abilities:• Armor: These dinosaurs’ thick skins give them +3 Armor.
• Bite: Strength +d4 damage.
• Flight: Pteranodons have a Flying Pace of 12 (24 if diving) with a Climb of +1.
• Overtake: Once per round, when this dinosaur destroys one or more enemies with a Fighting attack during his turn, after the attack is resolved it can immediately advance up to 2‘‘ (which doesn‘t count against its regular movement this round). This extra movement doesn‘t count as withdrawing from melee.
• Resilient: This dinosaur can take one Wound before it's Incapacitated.
• Size 2: Pteranodons grow up to 3 meters in length, but with a wingspan of up to 7 meters.
Rulon Pteranodon Harness• Brainbox (head): Additional Armor 4 to the head, Hardness 20.
• Harness with seat (1 rider): Hardness 18.
• Twin Laser Rifles (1 on each wing): Range 30/60/120, RoF 1, Damage 3d6, AP 2. Can be fired simultaneously at the same target as a Multi-Action, using both hands.
• Turbojet: As an Action, the pilot can let the Pteranodon „run“, for an additional 2d6 of movement.
Rulon Viper SoldierLean Rulon warriors covered in green scales with cruel yellow eyes and poison teeth.Attributes: Agility d6, Smarts d4, Spirit d6, Strength d8, Vigor d8
Skills: Athletics d8, Common Knowledge d6, Fighting d8, Intimidation d8, Notice d6, Persuasion d4, Riding d6, Shooting d6, Stealth d6
Pace: 6;
Parry: 5;
Toughness: 9 (3)
Edges: Steady Hands, Strong-Willed
Hindrances: Greedy, Loyal (Krulos), Mean
Special Abilities:• Bite: Str+d4
• Genetic Programming: Rulons are immune to Fear effects and get a +1 bonus to resist Intimidation.
• Low Light Vision• Snakebite Poison: After causing at least a Shaken result with a bite attack, the victim makes a Vigor roll. The victim suffers Fatigue, or Exhaustion with a Critical Failure (or if already Fatigued). This cannot cause Incapacitation.
• Warlike: Rulons suffer –2 to Persuasion when dealing with civilized races.
Gear: Synthetic armor (Armor +3 except in head), laser pistol (Range 15/30/60, RoF 1, Damage 2d6, AP 2), combat knife (Str+d4).
Sieg oder Niederlage: Wenn die SCs den Kampf auf dem Plateau gewinnen, werden die geretteten Jungtiere mit ihrer Mutter wiedervereint. Wenige Stunden später sind sie bereit, aufzubrechen, um ihre eigentliche Herde am Rand des Gebietes wiederzutreffen.
Der Rauch lichtet sichWenn die Helden bei den meisten der zurückliegenden Begegnungen erfolgreich waren, werden die letzten Brände im Katastrophengebiet binnen der nächsten Tage gelöscht. Die vereinzelten Ruloniertruppen müssen zurück ins Ödland im Osten fliehen, und Krulos berichten, dass er seine Baupläne aufgeben muss. Dennoch scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, dass seine Armee gesammelt aufmarschiert. Das, was von diesem undurchdringlichen Dschungel übrig ist, könnte der Ort sein, wo die ersten Kämpfe stattfinden werden, um das Gebiet von Nuava One zu verteidigen.