So, dann brauchen die ganzen bis an die Zähne bewaffneten Viecher noch was zu tun. Wie wäre es zum Beispiel hiermit:
Szenario: Feuerprobe im Vulkan-Tal
Seit Wochen ziehen einzelne Grüppchen von Valorianern durch die Urzeitlandschaften, um Questars Ruf zu folgen und das Basislager von Nuava One zu erreichen. Für manche, deren Landungskapseln in der Nähe des Mutterschiffes heruntergekommen sind, ist der Weg recht einfach, nur erschwert durch die tropische Hitze und gelegentlich auftauchende Raubsaurier, denen man sich erwehren muss. Für andere ist er längst nicht so unbeschwerlich, mit unglaublichen Distanzen, die zu Fuß überwunden werden müssen, und mit stetigen Bedrohungen, da die Saurierarmee der Rulonier ihren Marsch begonnen hat und sich immer weiter aus ihrem Ödland heraus wagt. Wenn zu diesen Unannehmlichkeiten noch der Ausbruch eines der vielen aktiven Vulkane der Gegend kommt, resultiert ein explosives Gemisch — und genau von dieser Art ist die Aufgabe, welche die SCs in diesem Szenario erwartet ...!
Setup: Flüchtlinge vom Sternenschiff VentaxWährend viele ihrer Artgenossen also durch das wilde Land irren, gehören die SCs zu den Hoffnungsträgern ihres Volkes, welche in Nuava One versammelt sind und denen jüngst die psionische Verknüpfung mit einem Dinosaurier gelungen ist, was sie zu Dino Riders gemacht hat. Sie haben dank ihren Dinosauriern die Möglichkeit, schnell zu reisen, und so sind sie letztlich mit Kundschafter- und Versorgungsmissionen betraut gewesen.
Die SCs sind seit drei Tagen mit einer größeren Gruppe anderer unerfahrener Dino Riders unterwegs, welche hauptsächlich aus Kundschaftern auf schnellen, leichten Struthiomimus-Sauriern besteht. Nun haben sie zusammen mit ihrem Spähtrupp endlich die seit langem gesuchte Gruppe valorianischer Siedler entdeckt, in einem kleinen Tal nur zwei Tagesritte von Nuava One entfernt. Dieses karge, felsige Tal liegt umgeben von schwer passierbaren Dschungel-Hängen. Die Seismographen und anderen Messgeräte in den Bordcomputern ihrer Sättel haben bereits Alarm geschlagen: Der Vulkan im Norden des Tals brodelt besorgniserregend. Die Bemühungen, die verschollene Schiffscrew zu finden, wurden noch weiter verstärkt. Als die ausgeschwärmten Scouts endlich anhand der psionischen Hilferufe die Position der Flüchtlinge genau feststellen können, steht der Vulkan kurz vor dem Ausbruch. Die Vulkanasche in der Luft macht mittlerweile Funk für beide Seiten unmöglich (und die AMPs haben keine Reichweite ganz bis zum Basislager beim Mutterschiff der Valorianer, dieses ist außerhalb des 5-Meilen-Radius).
Strutiomimus Rider ScoutsAttributes: Agility d8, Smarts d8, Spirit d6, Strength d6, Vigor d6
Skills: Athletics d8, Common Knowledge d4, Electronics d6, Fighting d6, Notice d10, Persuasion d6, Psionics d6, Repair d4, Riding d8, Shooting d6, Stealth d8
Pace: 6;
Parry: 5;
Toughness: 8 (3)
Edges: Arcane Background (Psi), Companion (Strutiomimus), Extraction, Steady Hands
Hindrances: Arcane Focus (Minor: AMP), Code of Honor (the Path), Loyal (Questar)
Psi Powers: Beast Friend, Boost/Lower Trait
Power Points: 10
Gear: AMP, synthetic armor (+3), laser pistol (2d6, AP 2), darkvision visor.
StrutiomimusAn upright-walking, ostrich-like reptile, with a swift and graceful sprint, covering vast distances of wilderness in its wanderings.Attributes: Agility d8, Smarts d4 (A), Spirit d6, Strength d12, Vigor d12
Skills: Athletics d8, Fighting d8, Intimidation d6, Notice d8, Survival d6
Pace: 8;
Parry: 6;
Toughness: 14 (3)
Special Abilities:• Armor: These dinosaurs’ thick skins give them +3 Armor.
• Bite: Str+1
• Size 3: These dinosaurs can grow 5 meters in length and weigh up to 500 kilograms.
• Resilient: This dinosaur can take one Wound before it's Incapacitated.
• Fleet Footed: Strutiomimus get a d8 running roll.
• Leaper: The Strutiomimus can jump twice as far as listed under Movement. In addition, it adds +4 to damage when leaping as part of a Wild Attack instead of the usual +2 (unless in a closed or confined space where he cannot leap horizontally or vertically — GM’s call).
Valorian Strutiomimus Harness• Harness with seat (1 rider) & secret message pod: Hardness 18.
• Parabol Antenna (central armor): Hardness 6.
• Rotating Laser Cannon (left side armor): Range 30/60/120, RoF 1, Damage 3d6, AP 2. Rotates in any direction. A character may switch between the seat's weapon systems up to once per round as a Free Action, changing from the Stunner Gun to the Laser Cannon or vice versa.
• Rotating Stunner Gun (left side armor): Range 30/60/120, RoF 1, Damage -. When it successfully hits a character, she must make a Vigor roll -2 or be Stunned (-4 when hit with a raise). In any case, the Vigor roll to recover is made at -2. Rotates in any direction. A character may switch between the seat's weapon systems up to once per round as a Free Action, changing from the Stunner Gun to the Laser Cannon or vice versa.
Die Flüchtlinge vermitteln telepathisch den Vorreitern des Rettungstrupps ihre Position. Es handelt sich um die letzten Überlebenden des vermissten Schiffes
Ventax. Wie so viele andere Crews haben sie das Wrack aufgegeben, und die Wanderschaft in Richtung der von ihnen vermuteten Koordinaten des Mutterschiffes begonnen. Die Mannschaft der
Ventax hat allerdings seit Wochen schon unliebsame Gesellschaft, und musste unterwegs mehrere Feuergefechte in den Felswüsten überstehen; die unbekannten Verfolger sind auch jetzt immer noch auf ihren Fersen. Von allen ihren Vehikeln hat nur ein letzter Truck voller Habseligkeiten überlebt (dieser ist etwas überladen seit dem Zusammenbruch des anderen Trucks, welcher nach dem Umladen zurückgelassen werden musste). So wie der Crew des Mutterschiffes ist es auch diesen Flüchtlingen geglückt, telepathische Verbindung herzustellen mit einem Dinosaurier: Ein Saurolophus trägt für sie nun alles, was nicht mehr in den Truck gepasst hat, aber um keinen Preis zurückgelassen werden durfte. Mit ihrem quälend langsam dahin kriechenden Truck und dem Saurolophus sind die Wanderer allerdings ein einfaches Ziel für die suchenden Augen ihrer Verfolger ...
Es ist den Spähern der Dino Riders schon bekannt, dass die Hänge des Talkessels von rulonischer Kavallerie durchkämmt werden, aber man weiß nicht, wie viele es sind. Möglicherweise wissen die Rulonier noch nicht, dass die Flüchtigen, denen sie seit Wochen folgen, sich gerade im Zentrum des Tals bei der vereinbarten Position aufhalten — und dies sollte unbedingt so bleiben ...! Die Flüchtlingskolonne hat sich mitsamt ihrem Saurolophus und dem Truck zum einzigen grünen Flecken in dem ausgedörrten Tal zurückgezogen. Die Oase bietet ihnen Sichtschutz und Trinkwasser — überall sonst ist man in diesem Talkessel auf dem Präsentierteller für etwaige Verfolger ...
Takóru: Der Anführer des kleinen Stroms an Flüchtlingen ist ein junger Mann namens Takóru. Er war der erste Offizier an Bord der
Ventax, und hat nach dem Tod des Captains bei der Bruchlandung schweren Herzens übernommen. Er ist von all seinen Leuten am wenigsten überspannt, und ist das Sprachrohr der SCs zu ihren neuen Schutzbefohlenen.
Takóru
Attributes: Agility d6, Smarts d8, Spirit d8, Strength d6, Vigor d6
Skills: Academics d6, Athletics d6, Common Knowledge d6, Electronics d8, Fighting d6, Intimidation d6, Notice d6, Persuasion d6, Psionics d6, Repair d4, Shooting d8, Stealth d4.
Pace: 6;
Parry: 5;
Toughness: 8 (3)
Edges: Arcane Background (Psi), Brave, Command
Hindrances: Arcane Focus (Minor: AMP), Code of Honor (the Path), Loyal (family), Vow (Major: Guide his people to safety)
Psi Powers: Boost/Lower Trait, Empathy
Power Points: 10
Gear: AMP, synthetic armor (+3), laser pistol (2d6, AP 2), darkvision visor.
Der Gepäck-Laster: Der Truck ist ein futuristisches Gefährt, aber mittlerweile stark verdreckt, beschädigt, und überladen. Zwei aus der Crew fahren ihn, der Rest der Flüchtlinge muss laufen. Das Fahrzeug kann keine weiteren Passagiere aufnehmen, und selbst wenn, wäre es für einen schnellen Rückzug nicht geeignet (seine Höchstgeschwindigkeit ist derzeit 45 kmh, und dann ruckelt es schon besorgniserregend).
Der Saurolophus: Der Dinosaurier-Begleiter der Gruppe trägt den Namen Danah. Es ist ein starkes, ausgewachsenes Weibchen, das durch ein Erdbeben von seiner Herde getrennt wurde, und nun seinem Mutterinstinkt ersatzweise nachgeht, indem es sich um die kuriosen, zerbrechlichen Geschöpfe kümmert, die in ihren Gedanken mit ihr reden können.
Saurolophus DanahAttributes: Agility d8, Smarts d6 (A), Spirit d6, Strength d12, Vigor d12+1
Skills: Athletics d6, Fighting d6, Intimidation d6, Notice d8, Survival d6
Pace: 6;
Parry: 5;
Toughness: 16 (2)
Special Abilities:• Armor: These dinosaurs’ thick skins give them +2 Armor.
• Bark: Saurolophus can emit an ear-shattering bark. Pumping up the balloon-like skin under their crest is an Action. On a later Action, the saurolophus can attack a creature of smaller size than itself within 5'' with its Bark attack, to force the target to roll Vigor. On a failure, the target is Distracted. On a Critical Failure, the target is Stunned.
• Size +6: This dinosaur can take one Wound before it's Incapacitated, can be hit with a +2 Scale bonus, and its attacks have Reach 1.
• Stomp: Targets at least 2 Sizes smaller than this creature may be stomped on for Str damage. The opponent is knocked prone on a raise.
Die fünf Valorianer-Scouts auf den Strutiomimus, welche die SCs seit Nuava One begleiten, versuchen gerade, einen Weg durch den Urwald zu finden, der breit genug ist für die Reifen des Trucks, und auf welchem die Flüchtenden aus dem Tal und durch die dicht bewachsenen Felsen eskortiert werden können. Jenseits des Talkessels wird es ein Leichtes sein, sie in Sicherheit zu bringen. Bis sie nicht wieder von ihren Strutiomimus-Scouts hören, können die SCs nur abwarten. Ihre Aufgabe ist es währenddessen, die 32 Flüchtlinge in der Oase zu beschützen.
Nächtliche SchleicherWährend einer Nachtwache im Talkessel müssen die SCs einen Sabotageakt verhindern. Die auftauchenden Schleicher sind nicht etwa wie erwartet Rulonier, sondern abgerissen gekleidete Menschen: Diese stehen unter der Kontrolle der Rulonier, und sind gezwungen, ihren Artgenossen zu folgen und für die rulonische Kavallerie zu kundschaften, sowie die Ausrüstung der Valorianer zu sabotieren. Ihr Primärziel sind dabei die Reitsättel der SCs. Hinzu kommt, dass Takóru, der Anführer der
Ventax-Crew, im Anführer der nächtlichen Schleicher seinen vermissten Onkel Johinob wiedererkennt, und daher nicht in der Lage ist, die Gefahr zu begreifen, geschweige denn bereit ist, gegen die Späher zu kämpfen.
Der Compsognathus-Schwarm: Zuerst müssen die SCs sich mit einem Schwarm neugieriger Compsognathus abgeben, welche von Bewegungen in den nahen Palmengrüppchen aufgescheucht wurden. Die Compsognathen fallen hyperaktiv über die Oase her, und versuchen in den Truck zu hüpfen und alles von dort und von den Befestigungen auf Danahs Rücken zu klauen, was sie können. Da sie sehr klein sind, sehr wendig, und sehr viele, stellen die dummdreisten Viecher ein Problem für die
Ventax-Crew und die SCs dar. Die Psi-Kraft
Beast Friend kann möglicherweise helfen, ansonsten ist es ein
Quick Encounter, die Mini-Saurier zu verscheuchen – schwer genug, weil sie überall gleichzeitig angreifen (-1 auf alle Würfe der SCs beim
Quick Encounter). Wenn mehr Erfolge und
Raises erzielt werden als SCs zugegen sind, vertreiben sie die Angreifer, ohne dass diese nennenswert Ladung klauen können, und haben +1 Benny verdient.
Richtig gedeutet ist das plötzliche Auftauchen des Schwarms jedoch ein Zeichen, dass sich jemand heimlich in die Umgebung vorgewagt hat, in der Richtung, aus welcher der Compsognathus-Schwarm kam, denn dort muss dieser unabsichtlich aufgescheucht worden sein.
Survival -1 lässt nach der Begegnung darauf kommen, dass der Schwarm nicht von selbst aufgeschreckt ist (ohne den -1, wenn ein Spieler zu diesem Zeitpunkt aktiv auf Beobachtungsposten war).
Die Schleicher: Die SCs müssen kurz darauf
Notice gegen das
Stealth-Ergebnis der Gegner würfeln (jeder würfelt einzeln), welche sich aufgeteilt haben und alle von verschiedenen Seiten auf die Oase zu kommen. Alle SCs, welche wachsam sind und Ausschau halten, können diesen Wurf versuchen, und jeder Erfolg und jedes
Raise lässt auf einen der Schleicher aufmerksam werden. Es sind so viele, wie SCs im Spiel sind.
Takóru ist sofort alarmiert zugegen, wenn auch nur einer der Angreifer entdeckt wird, und identifiziert diesen: Es ist sein Onkel Johinob. Verblüfft lässt Takóru seinen Laserblaster sinken und ruft seine Leute zurück: Er ist überzeugt, dass dieses Auftauchen keine Gefahr bedeutet, denn er sieht unter Johinobs zerfledderter Synthetik-Kapuze die Brainbox nicht ...
Wenn die SCs sich davon ablenken lassen, macht Johinob einen Überraschungsangriff (Takóru muss dabei nicht würfeln, er ist automatisch überrascht). Zu Beginn der zweiten Kampfrunde und zu Beginn jeder Folgenden dürfen die SCs Notice gegen das
Stealth der anderen Eindringlinge würfeln, ob sie auf weitere aufmerksam werden. Nach jeder Runde, in der noch unentdeckte Schleicher in der Oase sind, wird einer der Sättel eines der SCs erfolgreich sabotiert für jeden Schleicher, der noch unentdeckt ist.
Alle Eindringlinge aufzuhalten ohne dass diese einen oder mehr Sättel sabotieren können gibt der Gruppe jeweils +1 Benny.
Johinob und die anderen können von ihrer Brainbox befreit werden, wenn man sie gefangen nehmen kann, und sind ab dann (abgesehen von geröteten Augen und höllischen Kopfschmerzen) wieder ganz wie früher. Auch dafür erhält jeder in der Gruppe +1 Benny.
Ankylosaurus-GeschützeDie Saboteure kennen die Stellung von zwei Ankylosauriern mit Armbrust-Geschützen. Eine von ihnen ist eilends dorthin zurückgekehrt, um diese Vorhut zu alarmieren, als die Schleicher die Oase entdeckt haben. Wenn die SCs einen von ihnen aktiv nach den Truppen der Ruloniern in der Gegend befragen, erfährt man davon. (+1 Benny.) Von selbst kommen Johinob und seine Leute nicht darauf, diese Warnung auszusprechen, sie sind noch zu wischi-waschi von der Gedankenkontrolle.
Die Stellungen: Die SCs müssen schleichend diese Stellungen am Rand des Dschungels an den Berghängen erreichen und die Rulonier ausschalten, um eine Sprengung ihres Lagers zu verhindern, bevor die eigentlichen Rulonier-Streitmächte eintreffen. Die Kanoniere haben die Flüchtlinge bei der Oase bereits entdeckt und beginnen in Seelenruhe, sie anzuvisieren, aber die SCs bemerken sie nur, wenn sie nicht geschickt genug schleichen. Die Valorianerin aus dem Schleicher-Trupp, die ihre Herren alarmiert hat, hockt jetzt hier apathisch herum und erwartet neue Befehle. Wenn man ihr ihre Brainbox abnimmt, kann man sie retten.
Gelingt der
Stealth-Versuch der SCs nicht, wird vor einem regulären Kampf eilig der Truck von den beiden Kanonieren eingeäschert (kein Wurf erforderlich, das Teil geht in jedem Fall hoch wie eine Streichholzschachtel); und wenn die SCs gar nicht von den Ankylosaurus-Stellungen wussten und nicht dorthin vorgerückt sind, gehen außerdem auch 2 Attacken auf die Dinosaurier der SCs nieder (normal würfeln, die Rulonier sind in
Long Range (-4), und die Ziele haben
Cover -2 in der Oase, wenn sie derzeit dort stehen; die Rulonier haben aber eine Runde zum Zielen, und den Größen-Bonus zum Treffen der Saurier).
Die Ankylosaurier sind von der Oase im Talkessel aus betrachtet außer Sicht, im dichtesten Dschungel eines Felsenhangs, und man kann von der Oase aus nicht zurückschlagen (ihnen gehen glücklicherweise von allein die Raketen aus, und sie ziehen ab).
Die Geschütze der Ankylosaurier gehören zu den primitivsten Waffen in Krulos' neuem Arsenal, sie bestehen aus überdimensionalen Armbrüsten, die von jeweils einem einzelnen Rulonier geladen, gespannt, und abgefeuert werden können. (Dieser Rulonier gibt auch dem Ankylosaurus die Befehle.) Die Sprengladungen in den primitiven Geschossen sind jedoch von verheerender Wirkung.
AnkylosaurusA slow but immensely stubborn dinosaur, covered in heavy bone plates, its tail shaped like a jackhammer.Attributes: Agility d4, Smarts d6 (A), Spirit d8, Strength d12+3, Vigor d12+1
Skills: Athletics d4, Fighting d8, Intimidation d12, Notice d6, Survival d6
Pace: 6;
Parry: 6;
Toughness: 18 (5); legs 16 (3)
Special Abilities:• Armor: These dinosaurs’ thick skins give them +3 Armor. Bone plates on head, tail, and torso have an additional Armor of +2.
• Hardy: A second Shaken result does not cause a Wound.
• Size 5: This dinosaur can take one Wound before it's Incapacitated, can be hit with a +2 Scale bonus, and its attacks have Reach 1.
• Stomp: Targets at least 2 Sizes smaller than this creature may be stomped on for Str damage. The opponent is knocked prone on a raise.
• Tail Sweep: The Ankylosaurus can Sweep attack all opponents in its rear facing (as via the Sweep Edge). The tail does Str+d8. The opponent is knocked back d8" on a raise, if they hit a solid object they suffer +d6 damage.
Rulon Ankylosaurus Harness• Brainbox (head): Additional Armor 2 to the head, Hardness 18.
• Harness with 360° rotating crossbow: Hardness 16.
• Missile Crossbow (central back armor): Range 30/60/120, Damage 4d8+2, AP 24, RoF 1, Medium Blast Template. Requires a full-round action to reload.
Rulon Ant Soldier (1 pro Ankylosaurus-Geschütz)
Robust Rulon warriors and workers, covered in dark chitin plates with unintelligent, coldly staring eyes.Attributes: Agility d6, Smarts d4, Spirit d6, Strength d8, Vigor d8
Skills: Athletics d6, Common Knowledge d6, Fighting d8, Intimidation d8, Notice d6, Persuasion d4, Riding d6, Shooting d6, Stealth d6
Pace: 6;
Parry: 5;
Toughness: 10 (4)
Edges: Steady Hands, Strong-Willed
Hindrances: Loyal (Krulos), Mean, Stubborn
Special Abilities:• Armor (+1): Chitin plates
• Bite: Str+d4
• Genetic Programming: Rulons are immune to Fear effects and get a +1 bonus to resist Intimidation. This is cumulative with the Strong-Willed Edge.
• Low Light Vision• Warlike: Rulons suffer –2 to Persuasion when dealing with civilized races.
Gear: Synthetic armor (Armor +3 except in head), laser pistol (Range 15/30/60, RoF 1, Damage 2d6, AP 2).