Naja, 11 Jahre ist auch ne lange Zeit, in der eigentlich alles deutlich teurer wird.
Ich weiß nicht wie's bei Spielen ist, wenn ich im Anlagenbau ne Kostenschätzung aus alten Daten extrapoliere nehme ich 3% Teuerungsrate p.a.
Angewandt auf Descent wäre das 55*(1,03^11)=76, bei Starcraft 65*(1,03*10) = 87
2015 kostete die Imperial Assault Grundbox 80€; die hatte weniger Material als beide; also wäre bei FFG die Teuerungsrate eher über 3%
Ob das gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber damit relativiert sich der Preis zumindest ein bisschen.
TI ist zwar natürlich immer noch teurer, im Vergleich zu Descent 1 imho aber auch das deutlich bessere Spiel (YMMV) und hat (zumindest im Vergleich zur Grundbox) auch etwas mehr Material. Starcraft kann ich nicht beurteilen.
Gloomhaven kostete auf Deutsch übrigens 150€; das kannst Du ohne zusätzliches Inlet aber nicht gescheit spielen; da kommen nochmal locker 40 € dazu (so viel hat mein Inlet gekostet, das war mit der günstigste). Klar, man kann sich auch anders behelfen, aber ohne Inlet würde ich das nicht spielen wollen.
Bei TI4 geht's tatsächlich ohne; da hab ich eine Plastiktüte pro Faction gepackt, mehr braucht's nicht.
Teuer ist das Spiel natürlich immer noch, man kann auch sicher der Ansicht sein, dass es *zu* teuer ist, aber so den gräßlichen Wucher seh ich da auch nicht. Ich hatte ja auch nicht von "Material for Money" gesprochen sondern "Value for Money", das beinhaltet noch ein bisschen mehr; und bei TI hab ich definitiv mehr Wert im Sinne von Spielspaß als bei den meisten anderen Sachen, inklusive Descent 1.
Bei Kickstarter-Projekten gibt's teilweise deutlich mehr Material, aber die Pledges mit all dem Material sind dann aber in der Regel auch teuer (Lords of Hellas >200 € im Titan Pledge) und oft genug ist noch dazu das Spiel Kacke (aber dazu gibt's ja wie gesagt schon nen eigenen Thread).
tl; dr:
Ja, das ist ein Haufen Geld. Ich finde, das Spiel ist es wert und ich bin bereit, das zu bezahlen. Andere mögen das anders sehen, das ist legitim; wer bin ich, da zu widersprechen?
Ich käme auch nie auf die Idee, mehr als nen Hunni für ne Armanduhr zu bezahlen (wenn überhaupt) weil ich da so gar keinen Sinn und Nutzen drin sehe. Aber das sehen ja bekanntlich auch ne Menge Leute anders.
Edit: Umformuliert zwecks besserer Verständlichkeit