Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Rätselspiele

(1/2) > >>

JohnnyPeace:
Hallo,

meine Frau hat mir ihrer Schwester im Urlaub gern Rätselbrettspiele gespielt, wie etwa diese Escape-Room-artigen EXIT-Spiele von Kosmos. Da gibts ja im Moment einiges. Jetzt wohn die Schwester aber recht weit entfernt, daher meine Frage: kennt ihr Rätsel-Computerspiele, die man kooperativ zu zweit übers Internet spielen kann? Optimalerweise auf Deutsch und gerne bei Steam (beides nicht zwingend, würde es aber organisatorsch einfacher machen).

Vielen Dank!

[EDIT] Meine Frau hat sonst fast garnichts mit Computerspielen am Hut. Entsprechend suche ich also auch etwas eher zugängliches (nicht unbedingt simples).

[EDIT2] Und es sollte ohne Gewalt sein.

tantauralus:
Beim Steam Summer Sale habe ich mir dort "Tales of Escape" und "Escape First" gekauft.

Last davon die Finger!

die drei Szenarien die ich mir angetan habe sind alle:
* ein einzelner Raum
* superlinear (keine parallelen Puzzlewege)
* teilweise nicht wirklich nachvollziehbare Puzzlelogik

zudem:
* besch... Cluesystem, teilweise wird einfach nur die Lösung genannt aber nicht wie man hätte drauf kommen können

JohnnyPeace:

--- Zitat von: tantauralus am  5.08.2020 | 17:52 ---Beim Steam Summer Sale habe ich mir dort "Tales of Escape" und "Escape First" gekauft.

Last davon die Finger!
--- Ende Zitat ---
Alles klar, hilft ja auch schonmal weiter  ;)

Flamebeard:
Was auf jeden Fall interessant ist:

Detective

Das sind 5 miteinander verknüpfte Fälle, für die man eh ein paar mal online gehen muss. Dazu dann Discord/Zoom/etc. und ein Online-Mindmap-Tool - fertig ist der virtuelle Spielspaß. Ob sich jetzt einer die Arbeit macht, vorher das Spielmaterial (je Fall 30-50 ein- oder doppelseitige Karten) zu digitalisieren (und sich durch zufälliges kiebitzen eventuell den Spielspaß zu verderben) oder ob man sich für 2x 30€ einfach für jeden Spielort eine Ausgabe raus lässt... Kann man dann ja gucken.

Wir haben in unserer Gruppe jedenfalls gerade den 5.Fall durch und ich muss sagen: Die Fälle sind cool. Man muss manchmal ein wenig nachhirnen, manchmal muss man schon Allgemeinwissen haben, um auf eine Lösung zu kommen... Aber auch, wenn ein Fall schief geht - die Story geht weiter. (Das ist das Schöne am Spiel - man kommt auch weiter, wenn man's verbockt. Bekommt halt Ärger vom Chef und keine Bonus-Hints für die späteren Fälle...)

JohnnyPeace:

--- Zitat von: Flamebeard am  5.08.2020 | 19:47 ---... Ob sich jetzt einer die Arbeit macht, vorher das Spielmaterial (je Fall 30-50 ein- oder doppelseitige Karten) zu digitalisieren (und sich durch zufälliges kiebitzen eventuell den Spielspaß zu verderben) oder ob man sich für 2x 30€ einfach für jeden Spielort eine Ausgabe raus lässt... Kann man dann ja gucken.

--- Ende Zitat ---
Danke für den Tipp mit Detectiv. In der Art, halbonline sozusagen, liefs auch bei meiner Frau schonmal (natürlich hat sie kein Copyrightgeschütztes Material mit dem Handy fotografiert ;) ). Die Frage wäre aber eben, ob es auch vergleichbare Spiele, Rätsel, Co-Op, echt kein Geballer oder so, für den Computer gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln