Autor Thema: [sr6] matrix-handlungen langsamer als fleischwelt-handlungen?  (Gelesen 580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
hallo sr-nexus-community,

wir spielen seit kurzem sr6, ich kenne (nicht super gut, aber zumindest "gelesen") auch sr4 + sr5 und brauche kognitive unterstützung um etwas zu verstehen:



mein problem: matrix-handlungen kommen mir "langsamer" vor als normale handlungen


was übersehe ich? die normalen handlungen kommen als neben- und haupthandlungen daher, es gibt mehr neben- wie haupthandlungen und dazu gibt es noch die möglichkeit manche davon jederzeit zu verwenden; im falle von matrix-handlungen habe ich zwar auch neben- und haupthandlungen - die paar nebenhandlungen sind meiner meinung nach aber fast zu vernachlässigen weil ich sie vll. 1x zu "konflikt"-start verwende und mich dann eigentlich nur noch mit haupthandlungen durch"kämpfe" - jederzeit-handlungen gibts gar nicht; der fluff will mir vermitteln das man in der matrix (v.a. vr) so viel schneller "wäre", tatsächlich komm ich aber ggf. nur früher dran als alle anderen, bin dann sehr eingeschränkt weil ich zwar 3 nebenhandlungen habe (die ich aber eh nicht brauche) und zäh von runde zu runde meine haupthandlung runterspule - in der fleischwelt wäre dann bereits alles gegessen;


meine konkreten fragen :-)
1. was checke ich nicht?
2. habe ich es eh richtig verstanden das ich jederzeit-handlungen nachdem ich dran war (sofern ich welche übrig hatte) und bevor ich dran komme (wenn ich nicht nicht dran war in der runde) verwenden kann?


vielen dank im voraus,
liebe grüße

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
die ganze matrix chose hatte schon immer absurde probleme. bis zur dritten edition brauchte man quasi nen eigenen SL für nen decker, da es sowas wie wi-fi einfach nicht gab, und die meistens iwo rumgesessen haben und iwelche daten geklaut haben, oder sicherheitssysteme ausgeschaltet haben. die waren eigtl nie als archetyp gedacht, der am kampf teilnimmt, außer vl als schutzeperson, die zum nächsten jackpoint gebracht werden musste, damit X passieren kann.

mit 4 sollte das ganze dann tauglicher gemacht werden, was nur dazu geführt hat, das da im grunde jeder decken konnte, solange er genug geld drauf geschmissen hat.

mit 5 wurde das ganze dann absurd. wenn man seine wifi boni haben wollte, musste man im wifi sein... was nen decker dann auch einfach zerlegen konnte. die ganze wifi boni kacke war quasi nur dazu da decker viable in nem normalen kampf zu machen, und selbst dann war man beschränkt darauf granaten mit wifi zündern in die luft zu jagen, waffen zu blockieren, und cyberware auszuschalten...

mit 6... keine ahnung, hab ich noch nicht gespielt, aber der geschichte von deckern folgend, sind die einfach nie gut gewesen in kämpfen. die tatsache das deren high speed hot vr iwie ins normale ini system gepresst wurde, macht das ganze total absurd. der fluff wurde gelassen, aber die regeln spiegeln deren eigentliche geschwindigkeit nicht ordentlich wieder, genauso wie das ini system nicht die geschwindigkeit von move by wire, reflexboostern und solchem kram nicht richtig wiederspiegelt. wir hatten das schon immer gehausregelt, weil es ist schon bescheuert, das nen magier ohne reflex verbesserungen direkt nach nem voll vercybertem sammy dran ist, und den bevor er seine 4 oder mehr durchgänge überhaupt nutzen kann, mit nem feuerball aus dem leben zu schießen...


mit anderen worten: alles was mit geschwindigkeit zu tun hat, sei es matrix, supervercyberte oder sonstwas, fühlt sich grundsätzlich falsch an, damit der otto normalo ohne diese sachen, auch mitmischen kann, auch wenns gegen das konzept geht, das man sich den kram ja eingebaut hat, damit man eben alles umbringen kann, bevor die ottos überhaupt was machen können. eines der wenigen dinge, die in jeder sr edition gleich schlecht war^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann