Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Microsoft One Drive - was mache ich damit?

<< < (2/2)

Kreggen:
Update!
Ich hab das grad noch mal bewusst gemacht, also eine Datei bei Onedrive speichern.
Extrem langatmig, wenn man da dran will. Es gibt zwar einen Button in der Taskleiste, der führt aber nicht in die Cloud sondern nur zu einem (leeren) Ordner auf der Festplatte. Um an die Datei in der Cloud ranzukommen, muss ich mich erst durch eine Reihe von Anmeldungsbildschirmen kämpfen. Dauert viel zu lange. :-(

Gwynplaine:
Also ich hab OneDrive genau wie GoogleDrive als einen ganz normalen Ordner in Windows eingebunden und die Synchronisation funktioniert fabelhaft.

Da ich viele Dateien über drei verschiedene Rechner + iPad bearbeite möchte ich die Cloud nicht mehr missen (inkl. automatisches Speichern und Versionierung...)

Kreggen:
Tja, das ist ja das was ich nicht verstehe. Wenn ich auf das Onedrive Symbol klicke geht ein Fenster auf mit "Erste Schritte" und "Persönlicher Tresor". Wenn ich eine Datei fazuschiebe, dann liegt sie da und auch Nur da. Nix upload. Ich kann auch nichts einstellen. Auf Onedrive gibt es zb einen Ordner "Fotos", der fehlt in der Übersicht. Erstelle ich einen, hab ich den auf der Platte. Der in der Cloud hat andere Inhalte. Ich versteh es einfach nicht.

Makenyo:

--- Zitat von: Kreggen am 13.08.2020 | 06:50 ---Naja, da ich meine Dateien nur an meinem PC bearbeite, brauch ich keinen Zugriff vom Handy oder Tablet darauf.

--- Ende Zitat ---
Um das Thema noch ein klein bisschen zu erweitern, ich nutze auch noch OneNote (was ja auch in OneDrive liegt), um Notizen zu machen. Ich finde es zwar auch bequemer am PC zu arbeiten. Insbesondere wenn man viel Schreibt. Allerdings nutze ich auch sehr oft das Handy um Rollenspielideen, die mir so unterwegs kommen, in OneNote aufzuschreiben. Später habe ich dann alles ohne weitere Arbeit auch am PC und kann daran bequem weiter arbeiten. Da ich auch ein Tablet mit Stift habe und OneNote auch die Möglichkeit bietet handschriftliche Notizen zu erstellen und diese (insofern man keine Sauklaue hat) auch in Tastaturenschrift umzuwandeln, sind Notizen am Spieltisch genauso schnell gemacht wie auf einem Schreibblock.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln